Rat gesucht: Wie weicht mein Pferd?

Wir bekommen viele Fragen per Mail und es ist nicht immer leicht, diese zu beantworten, da gerade bei Ferndiagnosen die Gefahr besteht, am eigentlichen Problem vorbeizuschreiben. Aber genau an dieser Tatsache kann man gut deutlich machen, was zwischen Mensch und Pferd oft nicht optimal läuft, denn selbst vor Ort kann einem genau das leicht passieren.  

Beispiel: Der Fels in der Brandung

Vor einiger Zeit wurde ich gefragt, was zu tun ist, wenn man einem Pferd das Weichen beibringen will, das Tier aber wie ein Fels in der Brandung stehen bleibt. Die Fragende beschrieb dann noch das recht gängige Vorgehen mit verschiedenen Stufen von Druck („Fell“, „Haut“ und „Muskel“), aber das Pferd reagierte auf keine Stufe. 

Wenn ich eine solche Frage gestellt bekomme, springe ich nicht an die Stelle, wo die Person steht, die mir die Frage stellt. Ich gehe vielmehr etliche Schritte zurück und versuche, das Gesamtbild zu sehen.  

Der Wunsch der Fragestellerin war eigentlich nur ein Tipp oder eine Technik, mit der sie das Pferd innerhalb der Methode, die sie nutzte, bewegen kann. Nun greifen aber Methoden jeder Art leider sehr oft viel zu kurz. Ein Pferd ist ja keine Maschine, bei der man nur verschiedene Knöpfe und Hebel nutzen muss, um den gewünschten Effekt zu erhalten, sondern ein Pferd ist ein komplexes Lebewesen. Das beschriebene System der verschiedenen Druckstufen führt bei vielen Pferden zur Gegenwehr, denn Druck erzeugt oft einfach nur Gegendruck. 

Die Frage ist für mich in einem solchen Fall nicht die, wie man das Pferd doch bewegen kann, sondern ich möchte das Verhalten des Pferdes verstehen, bevor ich überhaupt darüber nachdenken kann, was zu tun ist. Ich frage also: Warum mag das Pferd nicht weichen?

Oder ist vielleicht alles ganz anders?

Statt also auf solche Mails mit einem kurzen Tipp zu antworten, versuche ich den Blick immer auf das Miteinander mit dem Pferd zu legen, also in diesem Fall

  • einerseits auf das Pferd, das vielleicht einfach nicht versteht, was es tun soll und dann lieber nichts tut, als einen Fehler zu machen, oder das sich in der Nähe des Menschen vielleicht einfach sicherer fühlt oder ob es gesundheitliche oder andere Gründe für das Verhalten geben kann,
  • andererseits auf die eigene Ausstrahlung, mögliche widersprüchliche Botschaften und die (vielleicht viel zu starke oder nicht eindeutige) Qualität der Energie, mit der das Pferd weggeschickt werden soll und
  • im dritten Schritt dann auf die gemeinsame Kommunikation, also auf das Verstehen und Verstandenwerden, die Stimmung und das Grundgefühl, das zwischen Mensch und Pferd ist und ähnliches. 

Weniger Methoden, dafür mehr Verständnis

Pferden, die sehr „am Menschen kleben“, tut man oft großes Unrecht, wenn man sie rüde über Druck wegschickt, weil sie einfach gar nicht verstanden haben, worum es dem Menschen geht oder sie haben Gründe nicht zu tun, was der Mensch will. Sie suchen zum Beispiel Nähe, vielleicht aus Unsicherheit, manchmal auch weil sie sich beim Menschen einfach nur wohl fühlen oder sie spüren dass der Mensch die Nähe des Pferdes gern hat und können die widersprüchlichen Signale nicht deuten. Viele Menschen aber interpretieren das Verhalten als „Verweigerung“, „Widersetzlichkeit“ oder sogar als „Dominanz„… 

Einfach einen Tipp für „mehr Druck“ oder „Druck an einer besonderen Stelle“ zu geben, ist sinnlos, wenn es um das komplexe Thema „Kommunikation“ geht. Druck ist hier aus meiner Sicht vollkommen fehl am Platze. Es gilt viel mehr, dem Pferd behutsam und vor allem für das Pferd auf eine gute Weise verständlich zu erklären, dass es eben manchmal auch etwas Abstand einnehmen soll und dass das nichts Schlimmes ist. Tipp: Eine Möglichkeit, dem Pferd das Kommando „Ab“ beizubringen, findet Ihr hier erklärt.  

Bei so gut wie allen Fragen, die uns erreichen, ist es also mit einem einfachen „Tipp“ oder einer „Methode“ nicht getan, sondern es ist sinnvoll und nötig, den Blick von dem vermeintlichen Problem wegzunehmen, das fast immer nur ein Symptom ist, und zu schauen, worum es wirklich geht. Zugegeben, das ist zunächst immer etwas anstrengender, führt aber zuverlässig zu viel pferdegerechteren und schöneren Lösungen für beide Seiten. 

Wie weicht mein Pferd?

22. Februar 2018 von Tania Konnerth • Kategorie: Allgemein, Umgang, Verhalten 3 Kommentare »

 

3 Reaktionen zu “Rat gesucht: Wie weicht mein Pferd?”

 

Von Lydia • 22. Februar 2018

Ich habe auch ein klebendes Pferd gehabt, aber es war ganz was anderes, also vielleicht auch etwas Unsicherheit aber auch weil es nicht gesund war. Bis ich es rausgefunden habe ( habe sie erst seid zwei Jahren und dachte so wie sie aussah, war es normal) was sie hatte, ist sie immer an mir geklebt. Wollte nicht weg gehen, also longieren keine Chance…jetzt macht sie es, also weg von mir, Abstand zu mir, als ob sie es immer schon so gemacht hat.

 

Von Silke • 23. Februar 2018

Seit ungefähr 3 Monaten ist nun Jamila bei mir. Sie stand über Monate in einer Box. Sie ist ein sehr sensibles Pferd und extrem anhänglich. Wir lieben Beide die Nähe des Anderen. Als ich anfing mit ihr Weichen zu üben ( Jamila kannte gar nichts), empfand sie das als was sehr schlimmes und hat teilweise heftig reagiert. Ich musste da sehr genau in sie und mich reinsehen um zu verstehen. Ich habe es ihr dann so versucht zu erklären, dass sie es versteht. Wir machen es ohne Druck, aber sehr spielerisch. So haben wir auch die Hufe, Satteln etc. hinbekommen. Sie macht es mittlerweile ohne Probleme, macht jede neue Übung mit Feuereifer mit. Im Moment sind wir am Aufsteigen und die ersten paar Meter auf dem Rücken sitzen. Und auch da merke ich, sie macht toll mit wenn sie etwas versteht. Tut sie es nicht, wird sie hektisch oder macht nichts. Als sie verstanden hat was das Kommando zum Anreiten bedeutet, wollte sie sich vor lauter Freude erstmal wälzen

 

Von denise schulz • 2. Oktober 2018

Das finde ich sehr interessant.
Im alten Stall z.B. hatten wir überhaupt keine Probleme bezüglich weg treiben beim freilaufen oder auf den longierzirkel zu gehen.
Wir stehen jetzt seit einem Jahr im neuen Stall.
Seitdem gab es eine ganz lange Zeit wo er beim longieren nicht von mir rausgeschickt werden wollte. Entweder blieb er stur stehen oder versucht mich beiseite zu schieben. Hört aber mit dem schieben auf sobald ich ihn nicht mehr weg treiben will. Beim freilaufen das gleiche.
Auf anraten meiner RL hab ich mich dann immer mit Druck durchgesetzt. Allerdings oft mit schlechtem Gewissen.
Beim freilauf inzwischen
bleibt er super auf Abstand, kuschelt etc. hat aber trotzdem heute noch ab und zu Anwandlungen wieder zu schieben wenn ich ihn weg schicken will. Er mag Druck einfach nicht und ich glaube er mag auch klassisches NHM nicht wirklich. Er macht dann zwar alle Übungen mit aber Spass sieht anders aus. uwir machen ausser beim reiten seit ich ihn habe alles per Clicker. Das gefällt ihm sehr gut.

jetzt meine frage, dominanz in dem sinne gibt es ja nicht. Aber ist das wegschieben als gegenreaktion auf wegtreiben als unerzogen zu sehen? Mein eindruck war bisher eher dass er damit sagt, warum soll ich denn jetzt von dir weg? ist doch eine blöde idee!
es ist ja nicht so, dass er davor keinen abstand zu mir gehalten hätte. wie siehst du das?

viele Grüße

___________________

Hallo Denise,

da kann ich leider aus der Entfernung und ohne Euch zu erleben, nichts sagen. Grundsätzlich aber glaube ich, dass Pferde viel weniger „ungezogen“ sind, als wir es annehmen. Filme Dich doch mal mit ihm selbst und schau Dir das Ganze mit etwas Abstand an. Da wird einem oft manches klar, was man in der Situation selbst nicht mitbekommt.

Herzlich,
Tania

 

 

Einen Kommentar schreiben

 

Die folgenden Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  • Reitkurs

  • Herzlich Willkommen im Archiv-Blog von „Wege zum Pferd“

    "Wege zum Pferd" wurde 2008 von Tania Konnerth und Babette Teschen gegründet und wird seit 2021 von Tania allein auf der neuen Seite weitergeführt.

    Dies hier ist das Archiv, in dem sich die vielen, vielen Blogbeiträge, die über die Jahre entstanden sind, finden. Neue Artikel gibt es im neuen Blog von "Wege zum Pferd".

    "Wege zum Pferd" findet Ihr auch bei FacebookFacebook und Instagram.

    Abonniert am besten gleich den kostenlosen Newsletter damit Euch nichts entgeht

    Lesetipp: "Best of Wege zum Pferd" – das E-Book zur Webseite:

    Schon gesehen? Unsere Selbstlernkurse – alles für mehr Pferdefreundlichkeit – gibt es hier:

    Und hier geht es zu unserem gemeinsamen Buch bei Kosmos:

  • Kategorien

  • Archive