Ponys auf der Pferdwippe

Vor einiger Zeit veröffentlichte ich hier schon mal eine kleine Anleitung, wie man sich mit einem Pferd das Laufen über eine Wippe erarbeiten kann – hier nachzulesen. Nun hatte ich die Möglichkeit, mal eine Pferdewippe nach der Bauanleitung von Nina Steigerwald (die Anleitung findet Ihr hier) im Einsatz zu erleben und das ließ ich mir natürlich nicht entgehen! 

Hier erst einmal die Wippe: 

Wippe

Und nun zeigen uns Fraukes Ponys, wie man sie benutzt! 

Skrollan steigt nicht nur wie ein Profi auf die Wippe…

Wippe

Wippe

Wippe

… sondern sie wippt auch wie einer: 

Wippe

Wippe

Und schaut, wie stolz sie ist: 

Wippe

Joey hat viele gesundheitliche Probleme, aber auch er klettert beherzt auf die Wippe: 

Wippe

Wippe

Beim Wippen unterstützt ihn Frauke ein bisschen: 

Wippe

Wippe

Und er findet dann noch seinen ganz eigenen Nutzen an der Sache: 

Wippe

Die beiden Shettys passen übrigens auch nebeneinander auf die Wippe, es können also auch größere Pferde Freude damit haben. Eine tolle Sache!

Extra-Tipp

Um Freude und Spaß miteinander geht es auch in unserem Freudekurs

24. Oktober 2017 von Tania Konnerth • Kategorie: Ideen, Spiele & Co 6 Kommentare »

 

6 Reaktionen zu “Ponys auf der Pferdwippe”

 

Von Susi • 30. Oktober 2017

Och, diese Shettis sind einfach zum anbeißen.
Ich wollte auch so eine Wippe bauen, nachdem ich Nina Steigerwald in der Pferdekonferenz gesehen habe. Was habt ihr denn für Material genommen? Sieht aus wie diese Platten,die man auch in Anhänger reinmacht.

 

Von Susi • 30. Oktober 2017

Jetzt ist mir der Name eingefallen. Sind das Siebdruckplatten?

 

Von Frauke • 3. November 2017

Hallo! Ja wir haben siebdruckplatten verwendet, auch für die Kufen, da haben wir die doppelt gelegt. Dass die beiden zum Anbeißen sind werde ich Ihnen mal weiterleiten 😉

 

Von Lea • 12. Januar 2018

Die Shettys machen das ja schon ganz toll. Die Wippe ist meiner Meinung nach schwieriger als es aussieht. Bis die Pferde wirklich wippen können dauert es seine Zeit, aber dann ist es ziemlch cool unnd effektiv zugleich.

 

Von Julia • 19. Dezember 2022

Die Ponys sind ja sehr süß! Ich wippe auch mit meiner Islandstute und sie liebt es sehr! Nun wollte ich mir eine eigene Wippe bauen, finde aber nur große, lange Wippen. Hast Du eine Anleitung für Deine Pony-Wippe?

****

Hallo Julia,
die Anleitung ist ganz oben verlinkt 😉
Herzlich,
Tania

 

Von Myriam • 20. Januar 2023

Vielen lieben Dank für die Anregung!
Eine technische Frage: Wieviel cm haben denn die Kufen am höchsten Punkt der Biegung? Das steht leider nicht in der Bauanleitung und ich kann mir vorstellen ( auch aus Sicherheitsgründen), es macht einen Unterschied, wie flach oder stark die Biegung/ Wölbung der Kufen sind… ?

*****

Hallo Myriam,
da müsstest Du Dich bitte an Nina Steigerwald wenden (die Betreiberin der Seite, auf der die Anleitung angeboten wird).
Herzlich,
Tania

 

 

Einen Kommentar schreiben

 

Die folgenden Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  • Reitkurs

  • Herzlich Willkommen im Archiv-Blog von „Wege zum Pferd“

    "Wege zum Pferd" wurde 2008 von Tania Konnerth und Babette Teschen gegründet und wird seit 2021 von Tania allein auf der neuen Seite weitergeführt.

    Dies hier ist das Archiv, in dem sich die vielen, vielen Blogbeiträge, die über die Jahre entstanden sind, finden. Neue Artikel gibt es im neuen Blog von "Wege zum Pferd".

    "Wege zum Pferd" findet Ihr auch bei FacebookFacebook und Instagram.

    Abonniert am besten gleich den kostenlosen Newsletter damit Euch nichts entgeht

    Lesetipp: "Best of Wege zum Pferd" – das E-Book zur Webseite:

    Schon gesehen? Unsere Selbstlernkurse – alles für mehr Pferdefreundlichkeit – gibt es hier:

    Und hier geht es zu unserem gemeinsamen Buch bei Kosmos:

  • Kategorien

  • Archive