Tanzkurs für Fortgeschrittene – ein Tänzchen mit Guinness

Ich möchte doch sehr hoffen, dass mein Blogbeitrag Fordern Sie Ihr Pferd einmal zum Tanzen auf einige Dreamdance-Teams uner Ihnen geboren hat 🙂 . Nun beherrschen Sie und Ihr Pferd also den Grundstep vis–à–vis? Sehr gut! Aber damit sind wir natürlich noch lange nicht am Ziel unserer Tanzträume angelangt…

Der nächste Schritt ist, es dem Pferd beizubringen, dass wir auch nebeneinander tanzen können – wie das aussieht, können Sie auf diesem Video sehen.

Das erklären Sie Ihrem Pferd so:

Beginnen Sie normal wie gehabt mit dem Tanzen vor Ihrem Pferd, Gesichter zueinander.

Wenn Ihr Pferd weiß, welches Spiel hier gerade angesagt ist, drehen Sie sich um und geben Sie dasselbe Kommando nun mit dem Rücken zu Ihrem Pferd. Kreuzt das Pferd auch jetzt die Beine, loben Sie es begeistert. Nun gehen Sie Stück für Stück mehr neben Ihr Pferd, bis Sie ganz neben ihm stehen. Klappt es mal nicht mehr, gehen Sie wieder einen Schritt zurück.

Und üben Sie fleißig! Es wird nicht lange dauern, dann geht es hier weiter mit unserem Tanzkurs für Fortgeschrittene :-).

11. November 2008 von Babette Teschen • Kategorie: Spiele & Co 2 Kommentare »

 

2 Reaktionen zu “Tanzkurs für Fortgeschrittene – ein Tänzchen mit Guinness”

 

Von Chris • 3. Juni 2009

Hallo Babette,
dein Eintrag ist zwar schon etwas länger her, aber ich entdecke die vielen tollen Beiträge hier erst so nach und nach. Und das mit dem Tanzen begeistert mich sehr.

Eine kurze Frage: Dieses Tanzen, ist das eine Belastung für vorgeschädigte Sehnen? Seit wir den LK haben, findet mein Pferd das Leben spannender, glaube ich, er würde sicher auch gerne tanzen. Und gibt es sonst Übungen, die hier erklärt sind, die man besser weglässt mit „Sehnen-Pferden“?
Danke für eine kurze Antwort und liebe Grüße
Chris
__________________________________________________________
Hallo Chris,
so eine Frage ist natürlich für mich immer sehr heikel zu beantworten…
Im Zweifel frage bitte immer Deinen behandelnden Tierarzt!
Ich würde grundsätzlich sagen: Wenn Dein Pferd soweit Genesen ist, dass er auf die Weide, bzw. auf ein Paddock frei laufen darf, dann schaden ihm diese Übungen auch nicht. Jedes „Lossprinten“, bocken, „um die Ecke galoppieren“, bringt mehr Belastung auf die Sehne, als diese Bewegungen/Übungen in Maße und in Langsamkeit ausgeführt.
Liebe Grüße,
Babette

 

Von Chris • 5. Juni 2009

Danke, ja, der TA hat gesagt, es wird Zeit, dass er wieder ein normales Pferd wird, d.h. ich habe ihn jetzt mit 2 anderen auf der Koppel, die rennen auch mal und bis jetzt ist alles gut. Beim ersten „Tanz-Versuch“ war er sehr eilig und machte gleich viele Schritte auf einmal. Mal schauen, wie wir das ruhiger gestalten.
Ich finde jedenfalls klasse, was ich hier so alles finde und die Übungsanleitungen sind wirklich sehr gut und eignen sich hervorragend zum Nachmachen. Füsse heben z.B. können wir schon sehr gut. Mal schauen, was noch so alles kommt :-))))
Liebe Grüße
Chris
____________________________________________________________
Hallo Chris,
wenn die Gefahr besteht, dass Dein Pferd so hektisch wird das er sich vertreten kann, würde ich Dir diese Übung zur Zeit dann lieber nicht empfehlen.
Liebe Grüße,
Babette

 

 

Einen Kommentar schreiben

 

Die folgenden Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  • Reitkurs

  • Herzlich Willkommen im Archiv-Blog von „Wege zum Pferd“

    "Wege zum Pferd" wurde 2008 von Tania Konnerth und Babette Teschen gegründet und wird seit 2021 von Tania allein auf der neuen Seite weitergeführt.

    Dies hier ist das Archiv, in dem sich die vielen, vielen Blogbeiträge, die über die Jahre entstanden sind, finden. Neue Artikel gibt es im neuen Blog von "Wege zum Pferd".

    "Wege zum Pferd" findet Ihr auch bei FacebookFacebook und Instagram.

    Abonniert am besten gleich den kostenlosen Newsletter damit Euch nichts entgeht

    Lesetipp: "Best of Wege zum Pferd" – das E-Book zur Webseite:

    Schon gesehen? Unsere Selbstlernkurse – alles für mehr Pferdefreundlichkeit – gibt es hier:

    Und hier geht es zu unserem gemeinsamen Buch bei Kosmos:

  • Kategorien

  • Archive