Buchtipp: Was fühlt das Reitpferd? von Marlitt Wendt

„Was fühlt das Reitpferd? Signale richtig deuten – Partnerschaft verbessern“ von Marlitt Wendt
Stuttgart: Kosmos, 2018. – 158 S.
ISBN:9783440158623
ca. 27,– EUR (gebunden, durchgehend farbige Fotos)

Endlich wieder in neues Buch von Marlitt Wendt! Und noch dazu ein ausgesprochen Wichtiges, denn es kann eine klaffende Lücke im Wissen vieler Pferdemenschen schließen.  

Die Verhaltensbiologin arbeitet in „Was fühlt das Reitpferd?“ sehr detailliert heraus, woran sich Stress, Schmerzen, Angst und andere Gefühle bei Pferden erkennen lassen, ganz allgemein und speziell unter dem Sattel. Dazu werden zahlreiche Fotos, aber auch Zeichnungen genutzt, anhand derer man seinen Blick effektiv schulen kann. Leider sind von denen, die mit Pferden zu tun haben, immer noch viel zu wenige überhaupt in der Lage zu erkennen, wann es einem Pferd nicht gut geht, wann es besorgt oder gestresst ist und wann es sogar Schmerzen hat – ein Manko, das zu viel vermeidbaren Leid führt. Die subtile Mimik wird oft nicht einmal wahrgenommen und Verhalten fehl interpretiert. Da werden Pferde schnell als „ungehorsam“, „bockig“ oder „stur“ bezeichnet, dabei stehen sie in Wahrheit vielleicht unter einem enormen Stress, haben Angst oder sogar Schmerzen. Das muss sich ändern und dieses Lehrbuch bietet genau dazu wichtiges Grundlagenwissen.

Indem wir ein Pferd reiten, verlangen wir von ihm etwas, für das es natürlicherweise nicht gemacht ist. Das wissen zwar viele, aber leider sind lange nicht so viele bereit, daraus auch Konsequenzen zu ziehen: Dazu gehört vor allem auch, die eigene Reitweise und das eigene Können immer wieder selbstkritisch zu hinterfragen, bewusst und achtsam auf die Signale des Pferdes zu achten und angemessen darauf zu reagieren. Es ist wichtig, Pausen zu machen, wenn das Pferd Stress zeigt oder abzusteigen, wenn das Pferd Angst hat. Weiterhin lässt sich mittels eines belohnungsbasierten Trainings eine viel effektivere Kommunikation mit dem Pferd verwirklichen als mit herkömmlichen Ansätzen, die mit Druck und Strafen arbeiten. Wer pferdegerecht reiten und trainieren will, sollte das beachten.

Ganz am Ende des Buches spricht Marlitt Wendt von „den Opfern unseres Freizeitvergnügens“ und meint damit diejenigen Pferde, die abgestumpft und depressiv innerlich aussteigen und zu „seelenlosen Hüllen“ werden. Leider betrifft das keine Minderheit. Wer mit dem Wissen aus diesem Buch, einem offenen Herzen und auch mit dem Mut zur Selbstkritik in die Pferdewelt schaut, wird sie leider überall finden – auf Turnierplätzen genauso wie in Freizeitreiterkreisen, unter Dressurreitern wie unter Spring-, Western- oder Distanzreitern, unter Kutsch- wie unter Showpferden, also überall und das rasseübergreifend.  Damit sich das ändert, braucht es ein wachsendes Bewusstsein über die Bedürfnisse von Pferden und die Bereitschaft, nicht länger konventionellen Wegen zu folgen, sondern mit echtem Mitgefühl das zu leben, von dem wir alle doch behaupten, dass wir es haben: eine Liebe zum Pferd. „Was fühlt das Reitpferd?“ sensibilisiert eindringlich dafür, wie wichtig es ist, die eigenen Nutzungsansprüche zugunsten eines pferdegerechten, fairen und verständnisvollen Umgangs mit dem Pferd loszulassen.

Fazit: Ein sehr wichtiges Buch, das klar benennt, dass das, was wir als Freizeitvergnügen sehen – nämlich das Reiten eines Pferdes – sehr oft auf Kosten der Tiere geht und für sie nicht selten mit Stress und Schmerzen verbunden ist. Das kann jeder erkennen, der bereit ist, Pferdemimik und Körpersprache zu lesen. Dieses Buch macht auch deutlich, dass es möglich ist, sehr vieles zum Guten zu ändern, indem wir besser auf unsere Pferde achten und das Miteinander von Mensch und Pferd zu etwas Freudvollem für beide Seiten zu gestalten. 

Was fühlt das Reitpferd

Direkt beim Kosmos-Verlag bestellen. 

 

18. September 2018 von Tania Konnerth • Kategorie: Buchtipps, Reiten 2 Kommentare »

 

2 Reaktionen zu “Buchtipp: Was fühlt das Reitpferd? von Marlitt Wendt”

 

Von Sabine • 24. September 2018

Hallo zusammen,
ich habe das Buch bereits gelesen und kann es nur empfehlen. Ich werde es aber noch mal ein zweites Mal lesen müssen, denn obwohl es sehr ausführlich geschrieben ist, ist es auch einigermaßen „wissenschaftlich“, so dass man (oder zumindest ich) nicht alles auf Anhieb bzw. beim ersten Lesen, verstehe oder gar verinnerliche. Was das Buch ein wenig auflockern würde, wäre, wenn Marlitt einfach mehr Pferdegeschichten dazu erzählen könnte, mehr Beispiele, Fälle, wenn ihr wisst, was ich meine. Das wäre meine einzige Kritik, nämlich dass das Buch stellenweise „zu trocken“ rüberkommt. Erfahrungsberichte, selbst Erlebtes, Persönliches hilft dabei immer. Das ist auch das einzige, was Tanias Buch für mich noch lesbarer gemacht hätte: ein paar mehr Pferdegeschichten, Beispiele… Alles in allem ist Marlitts Buch Pflichtlektüre für jeden, der mit Pferden zu tun hat und ich kann schon mit ein klein wenig Stolz sagen, dass ich eine recht gute Beziehung zu meiner Reitbeteiligung erarbeitet habe, weil ich Pferde von Anfang an mit offenem Herzen und weichem Blick Pferde betrachte.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
Sabine

 

Von Hans Redidus • 13. Februar 2019

Der richtige Umgang mit Pferden impliziert selbstverständlich auch, zu wissen wie es meinem Pferd geht, was es fühlt und so weiter. Ich denke das ist eine Grundvoraussetzung für ein harmonisches Miteinander. Und da kann ein Ratgeber mit wertvollen Tipps sicherlich helfen. Ich habe zwar das Buch noch nicht gelesen, aber wenn man sich das Kommentar meiner Vorkommentatorin durchliest, ist es sicherlich lesenswert.

Auf unserem Bauernhof habe wir neben Pferde auch andere Tiere. Und ich bin nun in der vierten Generation als Landwirt tätig und kann mir einen anderen Job gar nicht vorstellen. Es erfüllt mich. Es ist die Arbeit mit den Tieren, oder wenn man nach einem harten Tag sieht, was man alles geschafft hat. Richtig zupacken, das macht Spaß. Auch wenn was kaputt geht oder ausgetauscht werden muss, bin ich sofort dabei. Vor kurzem erst musste ich den Traktorsitz austauschen. Reparaturen gehören auch zu meinen Aufgaben.

Und ne Runde ausreiten macht logischerweise auch immer sehr viel Spaß. Also: einen schönen Tag allerseits!

 

 

Einen Kommentar schreiben

 

Die folgenden Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  • Reitkurs

  • Herzlich Willkommen im Archiv-Blog von „Wege zum Pferd“

    "Wege zum Pferd" wurde 2008 von Tania Konnerth und Babette Teschen gegründet und wird seit 2021 von Tania allein auf der neuen Seite weitergeführt.

    Dies hier ist das Archiv, in dem sich die vielen, vielen Blogbeiträge, die über die Jahre entstanden sind, finden. Neue Artikel gibt es im neuen Blog von "Wege zum Pferd".

    "Wege zum Pferd" findet Ihr auch bei FacebookFacebook und Instagram.

    Abonniert am besten gleich den kostenlosen Newsletter damit Euch nichts entgeht

    Lesetipp: "Best of Wege zum Pferd" – das E-Book zur Webseite:

    Schon gesehen? Unsere Selbstlernkurse – alles für mehr Pferdefreundlichkeit – gibt es hier:

    Und hier geht es zu unserem gemeinsamen Buch bei Kosmos:

  • Kategorien

  • Archive