Buchtipp: „Vertrauen statt Dominanz“ von Marlitt Wendt
„Vertrauen statt Dominanz – Wege zu einer neuen Pferdeethik“ von Marlitt Wendt
Cadmos Verlag, 2010. – 127 S.
ISBN 3840410029
ca. 25,- EUR (gebunden, mit vielen farbigen Fotos)
„Vertrauen statt Dominanz“ ist ein Buch, über dessen Erscheinen ich mich als bekennende Anhängerin der positiven Verstärkung und „Anti-Dominanzlerin“ ganz besonders freue!
Frau Wendt ist Verhaltensbiologin und räumt mit vielen Irrglauben des pferdischen Herdenverhaltens auf. Im Umgang mit Pferden wird viel Gewalt angewandt, wobei es sich hier nicht nur um körperliche Gewalt handelt, sondern ebenso um die Anwendung von psychischer Gewalt, die ebenso grausam für die Pferdeseele ist. Oftmals begründet sich die Anwendung von Gewalt in der Überzeugung, dass sich der Mensch dem Pferd gegenüber als der „Ranghöhere“, „als der Stärkere“, als „Chef“ behaupten muss. Viel zu oft wird jede Widersetzlichkeit des Pferdes als „Angriff“ der Rangposition des Menschen verstanden, anstatt zu gucken, worin die Ursache der Widersetzlichkeit tatsächlich begründet ist.
In diesem Buch werden verschiedene Ausbildungswege auf ihre Pferdegerechtigkeit hin unter die Lupe genommen und ich hoffe, dass viele Pferdemenschen nach der Lektüre dieses Buches den Umgang mit Pferden mit anderen Augen sehen.
Rundum empfehlenswert für alle, die andere Wege im Umgang mit Pferden gehen wollen.
15. Februar 2015 von Babette Teschen • Kategorie: Buchtipps, Engagement und Pferdeschutz, Umgang • 0 Kommentare »