Vorsicht, Sonnenbrand!

Heute ein knapper, aber wichtiger Gesundheitstipp, der vielleicht manch‘ einem Pferd eine blutige Nase ersparen kann: Pferdenasen können Sonnenbrand bekommen! Und nicht immer ist einem klar, dass das Pferd tatsächlich Sonnenbrand hat …

Anthony hatte immer mal wieder blutige, z.T. richtig tiefe Schrammen auf der Nase und ich hatte keine Idee, woher das kommen könnte. Ich vermutete, dass er seine freche Nase eben überall hineinsteckte und dass das nicht immer folgenlos blieb. Bis ich dann endlich den Zusammenhang erkannte:

Die Reizung der Haut durch die Sonne führte zu einem Jucken, worauf sich der Kleine die Nase an allem Möglichen rieb – und folgerichtig entsprechende Schrammen davon abbekam. Er hatte also keinen sichtbaren Sonnenbrand mit Pusteln oder Krusten (was ich natürlich viel eher erkannt hätte, sondern die Reizung durch die Sonne führte zu dem Aufscheuern).

Seit ich an sonnigen Tagen sein zartes Näschen nun mit 30er-Sonnencreme einreibe, gibt es auch keine blutige Nase mehr. 🙂

10. Juli 2012 von Tania Konnerth • Kategorie: Gesundheit 5 Kommentare »

 

5 Reaktionen zu “Vorsicht, Sonnenbrand!”

 

Von Petra • 13. Juli 2012

Hallo Tania,

das kenne ich, meine hat ein kleines rosa Dreieck am Näschen. Da creme ich auch immer ordentlich ein – sehr zum leidwesen meiner Püppi – so richtig toll findet die das nämlich nicht. Zieht immer eine Schnute 😉

Viele Grüße
Petra

 

Von Sabine • 16. Juli 2012

Jaja, Sonnenbrand – das kennen auch meine drei „Rosanasen“ – und ich hab schon vor 20 Jahren angefangen, mind. 30er Faktor Sonnencreme draufzutun – und, was soll ich sagen – sie möchten es gar nicht. Aber die Alternative wäre Halfter mit (damals hätte man das noch selber machen müssen, jetzt gibts so was ja schon zu kaufen) Nasenklappe – und das war für mich nie eine gangbare Alternative. GsD ist dank Umsiedlung in einen Bewegungsstall mit vielen Unterstandsmöglichkeiten dieses Problem nun nachhaltig gelöst.
Sabine

 

Von Susanne • 16. Juli 2012

Na zum Glück sind meine beiden „dunkelnasig“.

Ich kenne das Problem aber auch.

 

Von Sabine • 18. Juli 2012

Hallo Tanja,
Sonnenbrand!
Auf der Fellnase meiner Elsa konnte ich das schon sehen und behandeln.
Seid geraumer Zeit hat sie weniger Fell um die Augen, untere Augenlider.
Da stell ich mir doch die Frage, ob das auch Sonnenbrand sein könnte.
Augen keine Reizung, ist auch rundherum nichts rot.
Ich werde mal ein Auge drauf halten!
Liebe Grüße Sabine

 

Von Sonja • 20. November 2017

Sonnenbrand gibt es nicht nur auf der Nase, sondern es besteht überall Sonnenbrandgefahr, wo helle Haut drunter ist. Auch in den Fesselbeugen!

 

 

Einen Kommentar schreiben

 

Die folgenden Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  • Reitkurs

  • Herzlich Willkommen im Archiv-Blog von „Wege zum Pferd“

    "Wege zum Pferd" wurde 2008 von Tania Konnerth und Babette Teschen gegründet und wird seit 2021 von Tania allein auf der neuen Seite weitergeführt.

    Dies hier ist das Archiv, in dem sich die vielen, vielen Blogbeiträge, die über die Jahre entstanden sind, finden. Neue Artikel gibt es im neuen Blog von "Wege zum Pferd".

    "Wege zum Pferd" und mich findet Ihr auch hier und hier bei Facebook und Instagram.

    Abonniert am besten gleich den kostenlosen Newsletter damit Euch nichts entgeht

    Mein neues Buch "Weil Du mich trägst" ist erschienen

    Entdecke "Tanias Freiraum-Training" – denn auch Freiarbeit geht anders!

    Und "Versteh Dein Pferd"

    Hier gibt es weitere Kurse und Webinare von "Wege zum Pferd" – alles für mehr Pferdefreundlichkeit:

    Und hier geht es zum "Praxiskurs Bodenarbeit", erschienen bei Kosmos:

  • Kategorien

  • Archive