Auf Knopfdruck

Pferde haben es mit uns Menschen wirklich nicht leicht. Wenn ich ehrlich bin, habe ich von meinen Pferden schon oft Unmögliches verlangt:

  • Sie sollen temperamentvoll sein, aber bitte nicht zu sehr und immer schön kontrollierbar.
  • Sie sollen motiviert mitarbeiten, aber bitte keine Lektionen vorwegnehmen.
  • Sie sollen schnell reagieren, aber nicht hektisch sein.
  • Sie sollen genau wissen, was ich mit welcher Hilfe fordere, und das am besten auch dann, wenn meine Hilfen nicht sauber sind.
  • Sie sollen berechenbar sein, aber nicht „tot“.
  • Sie sollen das machen, was ich will, auch wenn sie was ganz anderes im Kopf haben.
  • Sie sollen möglichst immer perfekt laufen.
  • Und so weiter und so fort.

In der Summe glaube ich, dass wir manchmal bei all unseren Anforderungen an unsere Pferde oft vergessen, dass es sich um Tiere handelt, also um lebendige Wesen mit eigenständigen Persönlichkeiten.

Ich habe vor allem in den letzten Jahren damit begonnen, meine Erwartungen an meine Pferde immer wieder zu überdenken und zu hinterfragen. Auch heute passiert es mir noch, dass ich zu viel will, aber es ist deutlich weniger geworden. Ich kann heute meine Pferde mit ihren Persönlichkeiten besser annehmen, kann ihnen mehr Pferdsein zu gestehen, mehr eigene Persönlichkeit und Schwankungen in der Befindlichkeit. Und – und das ist das Tolle – ich bekomme dadurch heute viel mehr von meinen Pferden als je zuvor!

Auch wenn wir natürlich alle wissen, dass Pferde keine Maschinen sind, so hilft es mir im Alltag sehr, mir wirklich immer wieder bewusst zu machen, dass ich da keine Tennisschläger habe, die ich benutzen darf und kann, wie es mir gerade gefällt, sondern dass da zwei sehr eigenständige Persönlichkeiten vor mir stehen, die das Recht haben, nicht auf Knopfdruck zu funktionieren, nur weil ich das gerade möchte.

3. Juni 2010 von Tania Konnerth • Kategorie: Umgang 1 Kommentar »

 

Eine Reaktion zu “Auf Knopfdruck”

 

Von Almut • 3. Juni 2010

*grins* Du hast mich mal wieder erwischt, liebe Tania. Diese „sie sollen“ Sätze da oben könnten von mir stammen. Aber findest Du das wirklich so ganz und gar unmöglich? Besonders die Ansagen mit dem aber („sie sollen xy, aber dabei bitte nicht z“), das möchte ich meinen Ponys schon vermitteln. Schwer und vielleicht nicht immer machbar – wir versuchen eben, das richtige Maß an Temperament, Motivation, Reaktion zu finden. Einen schlechten Tag, ihren eigenen Kopf und Verweigerung unsauberer Hilfen gestehe ich ihnen allerdings gerne zu. 😉
LG, Almut

______________________

Hallo Almut,

was heißt schon „ganz und gar unmöglich“? Ich denke, dass unsere Erwartungen an unsere Pferde oft zu groß sind, weil wir ihnen meist nur einen sehr kleinen Spielraum lassen, in dem sie es „richtig“ machen. An perfekten Tagen, wenn einfach alles stimmt, klappt es vielleicht mal, genau diesen Spielraum zu treffen, aber das sind magische Momente und aus meiner Sicht sollten wir uns glücklich schätzen, wenn wir sie erleben dürfen, sie aber nicht zum Maßstab machen. Und wenn man sich über viele Jahre immer öfter dahin bewegt, also immer öfter solche magischen Momente erleben darf, ist das ein Zeichen, dass das Miteinander stimmt – aber selbstverständlich sollte es deshalb meiner Meinung nach nicht werden.

Tania

 

 

Einen Kommentar schreiben

 

Die folgenden Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  • Reitkurs

  • Herzlich Willkommen im Archiv-Blog von „Wege zum Pferd“

    "Wege zum Pferd" wurde 2008 von Tania Konnerth und Babette Teschen gegründet und wird seit 2021 von Tania allein auf der neuen Seite weitergeführt.

    Dies hier ist das Archiv, in dem sich die vielen, vielen Blogbeiträge, die über die Jahre entstanden sind, finden. Neue Artikel gibt es im neuen Blog von "Wege zum Pferd".

    "Wege zum Pferd" und mich findet Ihr auch hier und hier bei Facebook und Instagram.

    Abonniert am besten gleich den kostenlosen Newsletter damit Euch nichts entgeht

    Entdecke "Tanias Freiraum-Training" – denn auch Freiarbeit geht anders!

    Und "Versteh Dein Pferd"

    Hier gibt es weitere Kurse und Webinare von "Wege zum Pferd" – alles für mehr Pferdefreundlichkeit:

    Und hier geht es zum "Praxiskurs Bodenarbeit", erschienen bei Kosmos:

  • Kategorien

  • Archive