Pferde schlafen im Stehen?

Es ist schon erstaunlich, wie lange sich manche Märchen halten: So gibt es doch tatsächlich noch immer Leute, die glauben, dass Pferde im Stehen schlafen!

Na, mit diesem Ammenmärchen lässt sich aufräumen – die Jungs zeigen, wie man als Pferd „richtig“ gut schläft:

schlafen113.jpg

schlafen_112.jpg

schlafen111.jpg

mehrschlafen2.jpg

Aber auch andere Pferde beweisen, wie herrlich man liegend (!) ins Land der Pferdeträume kommt:

schlafen1.jpg

schlafen2.jpg

schlafen3.jpg

schlafen4.jpg

schlafen8.jpg

mehrschlafen1.jpg

schlafen114.jpg

Und hier noch die ganze Bande zusammen in der Frühlingssonne:

mehrschlafen3.jpg

Sollte Euch also auch mal jemand fragen, ob es eigentlich stimmt, dass Pferde im Stehen schlafen, dann schickt ihn einfach hierher 😀

8. April 2010 von Tania Konnerth • Kategorie: Verhalten 15 Kommentare »

 

15 Reaktionen zu “Pferde schlafen im Stehen?”

 

Von Lizzy • 8. April 2010

…eigentlich fies, Fotos davon zu machen… 😉
Ich habe auch völlig ungefragt, schöne Gesichtsentgleisungsfotos mit hängenden Unterlippen etc von meiner Bande. Wenn die wüssten. ICH fände das bei mir nicht lustig. Aber dient ja der Aufklärung! 😀
Schön, wenn die Pferde so entspannt sind!
Viele Grüße, Lizzy

__________________

Oooch, ich glaube, die sind einverstanden 😀
Tania

 

Von Corinna • 8. April 2010

Herliche Fotos.

_______________

😀
Tania

 

Von Silvia • 8. April 2010

Es ist auf jeden Fall sehr schön, wenn sich die Tiere mal hinlegen können und wollen.

Allerdings können sie im Notfall wirklich auch im Stehen schlafen. Messungen der Hirnströme zeigten, dass Pferde sowohl liegend als auch stehend Tiefschlaf haben. Nur der REM-Schlaf, der Traumschlaf, findet nur im Liegen statt.

Ich finde es immer süß wenn sie liegen und einer daneben steht und aufpasst. 🙂

_____________________

Interessant! Ich hatte nämlich mal gelesen, dass Pferde, die nicht zum Liegen kommen, auf Dauer echte Schlafdefizite haben, weil sie im Stehen eben nicht in die Tiefschlafphasen kommen. Na, ich freu mich jedenfalls auch, dass unsere so entspannt sind 🙂

Tania

 

Von Tässle.T • 8. April 2010

OOOOooooh, sind das mal wieder schöne Bilder! Danke fürs Posten – fühle mich spontan TOTAL entspannt! 🙂

__________________

😀
Tania

 

Von Silvia • 8. April 2010

Ich nochmal. 😀

Also das Schlaf-Experiemnt gab es vor nicht alzulanger Zeit in der Cavallo. Und in der Hinsicht glaube ich dem schon, Aufzeichnungen mit dem EEG finde ich schon recht überzeugend. 😉
Gehört habe ich von Schlafdefiziten zwar auch, aber muss nicht zwingend was mit fehlender Liegemöglichkeit zu tun haben. Vielleicht ist der Streß für manche Pferde so groß, dass sie auch im Stehen keine Ruhe finden?

Liebe Grüße

____________________

Spannend – ich habe den Artikel gefunden. Scheint mir aber zur Zeit die einzige Abhandlung mit dieser Aussage zu sein – sonst habe ich überall gefunden, dass das Liegen für den Tiefschlaf unerlässlich ist. Na, schaden tut das Schlafen im Liegen jedenfalls nicht 😀
Tania

 

Von Milka • 8. April 2010

Umso schöner, dass es in Deutschland keine Ständerhaltung mehr gibt!

Tolle Bilder sind das mal wieder! Wie schön, dass eure Herde so harmonisch ist, dass sich alle so entspannt hinlegen! In so einer Herde war Milka leider noch nie..

___________________

Ja, da freue ich mich auch, dass sich die Herde so gut zusammengerauft hat!
Tania

 

Von Laerke • 11. April 2010

Was für süße Bilder!
Mausi hat neulich so tief & fest geträumt, dass sie geblubbert hat im Schlaf. Ich hab mir feste auf die Zunge beißen müssen, um nicht loszukichern, weil das unfassbar niedlich war. Andere Einsteller berichten, dass sie nachmittags gerne ein Schläfchen hält und ich sehe das dann an den Strohabdrücken im Fell, wenn ich abends komme 🙂

____________________

Das muss ja wirklich süß gewesen sein!
Tania

 

Von Tanja • 11. April 2010

Meinen Stallbesi ist es schon öfter passiert, dass sie rausgeklingelt wurden wegen der kranken Pferde auf der Weide/dem Paddock… so stark kann dieses „Gerücht“ sein – mir wäre unwohl, wenn ich merken würde, dass mein Pferd nicht liegen würde zum Schlafen. Habe aber ein Pferd mit ausgeprägter Tendenz zum zusätzlichen Mittagsschlaf *grins… und zumindest beim Menschen würden m.e. ohne REM-Phase Schlafdefizite auftreten, wenn ich mich nicht täusche…

Lg

Tanja

________________

Ich habe auch schon manches Mal Panik bekommen, wenn ein Pferd im Schlaf die seltsamsten Geräusche von sich gegeben hat – eine Stute klang immer wie ein Ozeandampfer 😉

Lieber Gruß,
Tania

 

Von Anja • 12. April 2010

echt tolle fotos… wie immer eigentlich von den schicken haffis und dem rest der bande.
macht weiter so. ich lese eure seite supergerne!!
viele grüße
anja

________________

Dankeschön, Anja!
Tania

 

Von Claudia • 12. April 2010

Pferde schlafen im Stehen und Hasen mit offenen Augen
;-)))

Sind die Photos süss!!!!!

Vielen Dank!

_________________

😀
Tania

 

Von Nicole • 13. April 2010

In unserer Gruppe konnte ich auch schon oft fest stellen, dass gewisse „Vorurteile“ sich nicht bestätigen. So z.B. dass immer einer Wache hält, während die andern liegen. Wir haben die Bande nach einer Sommer-Weide-Nacht alle zusammen liegend im Stall vorgefunden :-). Und meine Stute, die liegt oft ganz alleine und schläft, weil sie dann ihre Ruhe findet. Sind die Jungs drinn, bleibt sie lieber draussen 🙂
LG
Nicole

___________________

Stimmt, das habe ich auch schon öfters gesehen, dass tatsächlich alle zusammen liegen – nicht in so großen Herden, aber wenn es weniger Pferde sind. Obwohl, … heute lagen auch fast alle aus der Herde auf einmal 😀
Tania

 

Von Heike • 13. April 2010

hach …. sooooo toll … einfach nur herrlich! 🙂

____________________

Dankeschöööön! 😀
Tania

 

Von Christine Grasberger • 4. März 2013

Zum Thema Ständerhaltung,es gibt sie auch noch in Deutschland,
leider:-((

 

Von Gaby • 7. September 2014

Ich hoffe, dass Pferde auch im Stehen schlafen können. Was ist denn mit Pferden, die z.B. lahm gehen und sich von sich aus nicht hinlegen?
Meiner hatte während dem Beritt immer in seiner Box im Stroh geschlafen. Zuhause hatte er keine Box und kein Stroh. Zuhause auf der Koppel hab ich ihn bisher noch nicht liegend angetroffen, außer als er erst ein Jahr alt war. Na ich bin ja auch nicht ständig vor Ort. Aber schön ist das schon, wenn man sie so entspannt sieht. Und alle miteinander! Das ist echt cool.

 

Von Anke • 24. Oktober 2016

Mein Pferd lebte letztes Jahr in einem LAG Laufstall (14 Pferde). Ich habe lange gebraucht um zu erkennen, dass er dort nicht zur Ruhe kommt. Er hat sich in der ganzen Zeit nicht einmal hingelegt. Zum Schluss ist er einfach umgefallen, wenn er im „stehen“ schlief. Wir sind umgezogen. Er lebt jetzt in einer ganz kleinen Herde und ist wieder richtig entspannt.

 

 

Einen Kommentar schreiben

 

Die folgenden Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  • Reitkurs

  • Herzlich Willkommen im Archiv-Blog von „Wege zum Pferd“

    "Wege zum Pferd" wurde 2008 von Tania Konnerth und Babette Teschen gegründet und wird seit 2021 von Tania allein auf der neuen Seite weitergeführt.

    Dies hier ist das Archiv, in dem sich die vielen, vielen Blogbeiträge, die über die Jahre entstanden sind, finden. Neue Artikel gibt es im neuen Blog von "Wege zum Pferd".

    "Wege zum Pferd" findet Ihr auch bei FacebookFacebook und Instagram.

    Abonniert am besten gleich den kostenlosen Newsletter damit Euch nichts entgeht

    Lesetipp: "Best of Wege zum Pferd" – das E-Book zur Webseite:

    Schon gesehen? Unsere Selbstlernkurse – alles für mehr Pferdefreundlichkeit – gibt es hier:

    Und hier geht es zu unserem gemeinsamen Buch bei Kosmos:

  • Kategorien

  • Archive