Ein neues Pferd kommt in die Herde

Letztens bekam ich eine Mail einer besorgten Pferdebesitzerin. Sie hatte ihre Stute neu gekauft und nun sollte das Pferd in die Herde des Pensionsstalls integriert werden. In diesem Stall wird es – wie weit verbreitet – praktiziert, neue Pferde „ins kalte Wasser zu werfen“, d.h., das Pferd ohne Eingewöhnungs- und Kennlernzeit in die Herde zu stellen. Die betroffene Herde besteht aus 14 Pferden und es steht ihnen eine Fläche von ca. 2000qm zur Verfügung. Die Pferde sind immer nur ein paar Stunden auf dem Paddock. Als die Stute nun in die Herde gestellt wurde, wurde sie von den anderen Pferden gejagt und angegriffen. Es gab ruhige Abschnitte, doch auch am zweiten und dritten Tag wurde die Stute immer wieder gejagt und dabei verletzt.

Ich gebe es zu: Auch ich habe früher neue Pferde so eingegliedert. Frei nach dem Motto „Augen zu und durch, wird schon schief gehen“. Zum Glück ist bei mir auch nie was Schlimmes passiert, aber ich habe Szenen erlebt, die wirklich brenzlig und grausam waren. Ich habe gesehen, wie Pferde vor Angst Urin verloren haben. Ich habe gesehen, wie ein Pferd, das in eine Ecke getrieben wurde, versucht hat über einen Zaun zu springen und sich dabei schwer überschlagen hat. Für die neuen Pferde war es der pure Stress! Und sehr gefährlich war es auch!

Heute gehe ich anders vor und es fühlt sich viel besser an!

So gliedern Sie neue Pferde sinnvoll und gefahrloser ein

Die beste Möglichkeit ein neues Pferd einzugliedern, habe ich auf der Weide. Ich habe abgetrennte Weideabschnitte nebeneinander. Ich stelle zuerst das neue Herdenmitglied auf ein Stück Weide neben das Stück, wo die Herde sich aufhält. So können sich die Pferde über den Zaun hin kennenlernen und sich schon aneinander gewöhnen. Idealerweise besteht dieser Zaun aus festen Planken und nicht nur aus Litze oder Draht, denn hier besteht die Gefahr,dass ein Pferd im Zaun hängenbleibt oder sich verletzt, wenn es nach hintenoder vorne ausschlägt.

Dann stelle ich ein Pferd zu dem Neuen dazu. Am besten erst einmal ein friedliches Tier. So hat das neue Pferd eine Chance, schon einen Kumpel zu gewinnen. Am nächsten Tag kommt dann ein zweites Pferd dazu, am folgenden ein drittes usw. Je nachdem wie gut das neue Pferd mit der Situation zu Recht kommt, so schnell vereine ich die Herde. Manchmal macht es auch Sinn, den Neuen mit dem ranghöchsten Pferd zusammen separat zu stellen.

Im Winterauslauf habe ich diese Möglichkeit nicht. Deshalb habe ich Eingliederungspaddocks eingerichtet. Das sind kleine Paddocks innerhalb des großen Paddocks. Hier bleibt das neue Pferd mindestens 3 Tage drin. In der Zeit können sich die Pferde gut über den Zaun kennen lernen und gewöhnen sich aneinander.

herde.jpg

Dann probiere ich unter Aufsicht das neue Pferd in die Herde zu lassen. Wenn ich weiß, dass bestimmte Pferde in der Herde besonders garstig neuen Pferden gegenüber sind, werden diese zunächst aus der Herde herausgenommen. Erst wenn die erste Aufregung abgeklungen ist, lasse ich auch die schwierigen Kandidaten wieder dazu.

Wenn ich sehe, dass das neue Pferd noch sehr gejagt wird, nehme ich es wieder aus der Herde raus und verlängere die Zeit im Eingliederungspaddock. Bisher ging es spätestens beim zweiten Versuch, die Pferde zusammen zu lassen, ruhig und friedlich ab.

Die ersten Nächte nehme ich die neuen Pferde noch aus der Herde heraus. Erst wenn ich sehe, dass das neue Pferd mit an die Heuraufen darf und wirklich entspannt in der Herde ist, lasse ich das neue Pferd auch über Nacht in der Herde.

Mir sind die Sicherheit und das Wohl der mir anvertrauten Pferde sehr wichtig. Ich empfinde eine riesige Verantwortung den Tieren und ihren Besitzern gegenüber. Nur weil es „fast immer“ gut geht, ist mir das Risiko des „einfach Dazustellens“ heute viel zu groß und ich bin auch nicht der Meinung, dass die Pferde „da durch müssen“.

Auch hier bin ich der Meinung: Es geht auch anders!

14. April 2009 von Babette Teschen • Kategorie: Sonstiges 54 Kommentare »

 

54 Reaktionen zu “Ein neues Pferd kommt in die Herde”

 

Von Maja2009 • 15. April 2009

Hallo Babette

Die Eingliederung von neuen Pferden in eine bestehende Herde ist ein schwieriges Thema, in vielen Ställen.

Bin der Meinung der Besitzer sollte, erstens bei der Eingliederung dabei zu sein und zweitens die Eingliederung sollte harmonisch und behutsam vorzunehmen werden. Dies ist das Recht der Besitzer, denn was ist im Fall der Fälle, wenn eins der Pferde verletzt wird ?

Letztes Jahr erst wurde eine neue Stute einfach so in die bestehende Wallachherde geführt und alle haben gespannt darauf gewartet was passiert. Ich hatte damals die Verantwortung für den Herdenchef dieser Wallachgruppe. Meine Bitte erstens dabei zu sein bei der Eingliederung und zweitens mein Pferd sollte sich erstmal langsam mit der Stute anfreunden wurde missachtet.

Die Koppeln wurden geöffnet, so das die Pferde mehr Platz hatten sich aus dem Weg zu gehen. Soweit so gut, die Rangniedrigeren Wallache haben die Stute weitgehenst in Ruhe gelassen und ihre Abwehrgesten geachtet.

Als ich vom Reiten zurück kam war ich erstmal entsetzt über diese Vorgehensweise und auf anraten entlies ich den Wallach in seine Herde. Jedoch war schnell die großen Koppeln zu klein!
Ich hatte den Eindruck als wolle er sagen, warum steht auf einmal eine Stute auf meiner Weide? Und die beiden waren kaum noch zu halten. Er ging auf sie los und prügelte auf sie ein, sie wehrte sich und keiner konnte mehr einschreiten.

Ich wurde überstimmt und die Stute blieb mit den Wallachen zusammen. Einpaar Nächte später verletzte sich die Stute so stark das jetzt auch der Besitzer der Stute genug hatte und die Stute aus der Herde nahm.

Ich bin der Meinung das wäre vermeidbar gewesen !

Es tut mir leid um die Stute und deren Besitzer die mehrere Wochen die tiefen Wunden pflegen mussten.

LG
_____________________________________________________________
Oje, was für eine schlimme Geschichte!
Diese Stute hat sicherlich nicht nur äußerliche Trauma davon getragen… 🙁
Hoffentlich sind alle Wunden (auch die innerlichen!) gut verheilt,
liebe Grüße,
Babette

 

Von Annette • 20. April 2009

Hallo Tanja,
so wie du es machst bei der Eingliederung, so handhabt es die Stallbesitzerin bei uns auch.

Am Wochenende wird die Stute meines Mannes in unseren Stall einziehen und ich verlasse mich ganz auf die Stallbesitzerin. Mein Mann und ich machen uns keine Sorgen, und sind sicher, dass alles bestens ablaufen wird.

Es ist ein gutes Gefühl, wenn man sich auf die Fachkenntnisse und das Einfühlungsvermögen der SB verlassen kann. Passieren kann immer etwas, aber ich weiss, dass alles menschenmögliche getan wird, um das zu vermeiden.

Ich hoffe, dein Artikel ist Anstoss für andere, ihre Eingliedrungstaktiken zu überprüfen.

Viele Grüsse
_______________________________________________________
Hallo Annette,
ich bin Babette, aber macht nichts 😉 …
Dann wünsche ich der Stute Deines Mannes ein gutes Eingewöhnen!
Liebe Grüße,
Babette

 

Von Elke Bärthel • 20. April 2009

Hallo Babette,
Dein Bericht über die Eingliederung eines Pferdes in eine neue Herde ist mir dieses Mal ganz besonders wertvoll und wichtig, weil ich zum 1. Juni meinen 5-jährigen Berberwallach (sehr rangniedrig, Schimmel) auf einen anderen Pferdehof umsiedeln möchte. Zum Glück zieht seine „Freundin“, eine 17lährigen Arabermix-Stute mit um, und die beiden werden einen gemeinsamen Stall mit gemeinsamem Peddock beziehen.
Bisher stand mein Pferd allerdings (mit Sichtkontakt zu den anderen Pferden) alleine auf der Koppel und auch im Stall (neben seiner Freundin).
Wie stellst Du Dir die Eingliederung der beiden Pferde vor?? Zusammen step by step wie oben von Dir beschrieben? Oder jedes alleine? Ich würde mich sehr über eine Entscheidungshilfe freuen.
Sonnige Grüße aus Südhessen
Elke
____________________________________________________________
Liebe Elke,
ich würde beide Pferde zusammen in die neue Herde integrieren.
Ich wünsche Euch alles Gute!
Liebe Grüße, Babette

 

Von Helle • 20. April 2009

Hallo Babette,
so wie Du es machst ist es sehr einfühlsam und verantwortungsbewußt. Leider werden die Pferdebesitzer ja häufig nicht mit einbezogen in das Vorgehen bei der Integration in die Herde. Ein Stallbetreiber ist ja nicht gleichzeitig auch zwingend ein „Pferdemensch“, der etwas von der Sache versteht. Zu oft ist es leider ganz anders.
Ich erlebte, daß meine ältere Stute sehr gejagt und angefeindet wurde. Wenn sie sich wälzen wollte, hielt ihre Pferdefreundin „Wache“. Letztendlich wurde sie sehr verletzt durch den Schlag einer Stute (die Eisen hatte!!) und ich holte sie sofort nach Hause.
Hier zu Hause integriere ich auch vorsichtig, aber ich kenne meine Pferde und es sind auch nicht so viele. Das Witzigste war ein Pintowallach, der neu zu uns kam und nach ein paar Minuten Aufregung (meiner Pferde) allein am Silageplatz stand und gemütlich fraß. Der Rest stand in gebührendem Abstand drumrum und staunte: WAS für ein impertinenter Kerl!
Liebe Grüße und eine schöne Woche für alle!!
_____________________________________________________
Hallo Helle,
so einen Fall hatte ich auch mal…
Als ich die Stute nach ein paar Tagen im Integrationspaddock in die Herde gelassen hatte und besorgt geguckt habe ob die Stute auch nicht gejagt wird, hatte diese Stute in 5 Minuten sich alles unter den Nagel gerissen und war sofort die Ranghöchste… So was hatte ich zuvor noch nie erlebt… 😀
Liebe Grüße, Babette

 

Von Claudia • 20. April 2009

Hallo Babette,

wieder mal ein Superthema für Leute mit „jahrelanger Pferdeerfahrung“ ;-)) Mein Wallach stand, bevor ich ihn gekauft habe, immer nur in der Box und hatte ein klitzekleines Viereck, dass Weide genannt wurde. Er ist auch sehr verspielt und mit unter etwas „hengstig“. Nachdem ich ihn gekauft hatte, habe ich ihn auf einen Bauernhof mit Weidehaltung umgestellt und den Besitzer über sein Vorleben informiert. Am Anfang lief es nicht so schlecht, er hat zwar das Nebeneinanderstehen nicht gemacht, aber er hat ihn zuerst alleine zu einem Hafi gestellt. Es ging einigermassen, der Hafi liess ihn zwar nicht ans Futter, aber das konnte mit 2 Heuhaufen gelöst werden. Dann wurde noch ein 3 dazugestellt, der neu kam und den Hafi schon vom alten Stall kannte. Das war etwas blöd für mein Pferd aber es gab immerhin keine grösseren Streitigkeiten. Und dann hat der Besitzer auf einmal von einem Tag auf den anderen mein Pferd in eine grössere Wallachgruppe gestellt ohne mich zu informieren. Von da an gab es nur noch Streitigkeiten mit einem PRE Wallach, der auch sehr dominant ist. Sie mögen sich überhaupt nicht und es gab nur noch Probleme mit Bisswunden und schliesslich hat mein Wallach auch einen Tritt aufs Fesselgelenk bekommen und seither dort ein Überbein. Jetzt steht er wieder mit den anderen 2 zusammen. Hätte auch anders laufen können.

Liebe Grüsse
____________________________________________________
Hallo Claudia,
wohl wahr… 🙁
Alles Gute für Dich und Dein Pferd,
Babette

 

Von Christiane • 20. April 2009

Liebe Babette, ich habe schon zweimal erlebt, dass ein von mir gerittenes Pferd auf die von Dir und Maja so anschaulich beschriebene Weise in eine neue herde „integriert“ wurde. Beide Erfahrungen endeten mit schweren Tritt und Bisswunden an den Pferden. Die letzte Erfahrung, an meiner eigenen Stute im November: da wurden mehrere Sommerkleingruppen auf ein ca. 1 ha großes Stück mit anfangs 1 Großballenraufe gestellt – 22 Pferde, die sich noch nicht geordnet hatten. Als ich es mitbekam, war meine Stute so in Flanken Bauch, Hinterläufen und Scheide verbissen und zertreten, dass sie fünf Monate nicht mehr reitbar war. Die Wunden eiterten teilweise noch 3 Monate später. Ich habe sie zunächst in der Box gepflegt und dann auf die Aufstallung in einer Kleingruppe, wo dann auch behutsamer von den Pferdebesitzern selbst die zusammenführung durchgeführt wurde, bestanden. Letztlich war das der ausschlaggebende Grund, warum wir jetzt umgezogen sind.

Im neuen Stall wurde es so gemacht, wie du das beschrieben hast, Babette. Es lief ganz ruhig ab, gedroht wurde mal und auch mit den Zähnen geknirscht, aber keine Verletzungen. Heute (vier Wochen später) sind sie schon recht friedlich miteinander, auch wenn noch nicht ganz klar ist, wie die Hirarchi denn jetzt ist. Da hatte ich jedenfalls von Anfang an das Gefühl, dass die SB genau weiß, was gut ist für die kleine Herde.

Wäre es doch immer so!

Liebe Grüße

Christiane

 

Von sandra • 5. Mai 2009

auch wir haben im aktivstall zur zeit ein problem mit einem neuen pferd im aktivstall. das pferd (16jähriger schimmelwallach) steht seit 3 wochen seperat neben dem aktivstall mit blink und direktem kontakt um sich einzugewöhnen, was auch gut klappt. wir hatten ihn jetzt mit den anderen zusammen auf der koppel und im aktivstall was nicht sehr gut funktionierte. er wurde auch gejagt und bedrängt und in die ecke getrieben und er weicht auch nicht den ranghöheren pferden. irgendwie hat man den eindruck dass er nicht so recht weiss, wie er sich verhalten soll. er war bisher boxenpferd mit einzelpaddokhaltung. dauert es bei solchen pferden länger? werd jetzt mal die praxis weitergeben, die du empfohlen hast es zuerst mit einem dann mit 2 oder 3 zu versuchen. hoffe es klappt. hast du sonst noch einen rat?schöne grüße sandra
______________________________________________________________
Hallo Sandra,
bei manchen Pferden dauert das Eingliedern sehr lange und bei manchen klappt es leider auch gar nicht. Es ist sehr schwierig ein Pferd einzugliedern, dass lange in Einzelhaltung gehalten wurde. Diese Pferde haben oft das normale Sozialverhalten nie wirklich gelernt 🙁 . Ja, ich würde raten das neue Pferd erstmal nur mit ein, zwei verträglichen Pferden zusammen zu lassen und gut zu beobachten.
Ich wünsche Euch und vor allem dem Schimmel alles Gute, Babette

 

Von chrissy • 9. Mai 2009

Hallo Babette,
mein pferd stand einige zeit allein. das lag daran, dass meine stute sehr aggressiv gegenüber anderen pferden war.sie hatte sich bisher nur mit einem anderen pferd so richtig angefreundet, die anderen duldete sie nach einiger zeit nur. ich besaß sie drei jahre als wir sie zu uns holten. sie hat eine sehr große box(die box war im inneren einer riesigen scheune), ungefähr so groß wie zwei normale. eine tür war eine ganz normale,von der man von der scheune aus in die box reinkam(die box war trotzdem in einer ecke der scheune), die andere tür führte direkt in die koppel(ich mache sie nachts zu).
nach langem suchen fand ich das pony, das der neue „partner“ meines pferdes sein sollte. es war ein shetlandpony.ich „baute“ aus stricken eine provisorische box vor der tür, die in die scheune führt, dahinein kam das pony erstmal.ich konnte beobachten, dass das pony nicht von der tür zur box wich und auch mein pferd immer in der nähe des ponys stand.darüber wunderte ich mich und deshalb wollte ich die beiden am nächsten tag an zwei angrenzende koppeln bringen. auch dort: die beiden blieben immer möglichst in der nähe.nach einiger zeit führte ich mein pferd durch die koppel-boxentür in ihre box und gab ihr heu(ablenkung, weil ich gleich darauf das pony durch die box zur provisorischen führen wollte).aber das pony wollte nicht in seine box, ich konnte machen was ich wollte, es blieb bei meiner großen. ich gab nach und gab auch ihr einen heuhaufen, danach schaffte ich es doch, sie in ihre eigene zu bugsieren.am nächsten tag dasselbe, also ließ ich sie einfach darin.

heute gibt es nur noch streit ums futter.ich mache immer zwei heuhaufen. erst wenn die große ne minute gefressen hat, darf die kleine mitfressen(deshalb mache ich immer zwei heuhaufen).ansonsten gäbe es keine pferde, die besser zusammenpassen würden, sie freuen sich immer so sehr, wenn die eine vom ausritt zurückkommt oder die andre vom spaziergang… ich muss das pony nicht mal führen, es läuft wie ein fohlen hinterher, immer.

ich war froh, dass ich die beiden überhaupt aneineander gewöhnen konnte(weil die große doch keine anderen pferde mochte), aber dass es so gut klappt hätte ich nicht gedacht.
___________________________________________________________________
Hallo Chrissy,
wie schön! Eine Geschichte mit Happy-End 😀 !
Liebe Grüße,
Babette

 

Von Annika • 6. Juni 2009

Hallo Babette,

Hilfe! Ich musste mit meinem Pony den Stall wechseln zum 30.05.09, also vor einer Woche. Vorher lief er mit 13 anderen Pferden auf einer sehr großen Koppel, war nichr besonders rangniedrig aber auch nicht der höchste. Jetzt steht er mit 3 Stuten und 1 Wallach zusammen und steht immer allein und wird von den anderen nur verjagt! Er tut mir wahnsinnig leid und ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann. Die laufen halt immer in 2 2-er Gruppen zusammen und er ist sozusagen „über“. Er ist sonst total verspielt, und jetzt hat er keinen mehr mit dem er spielen oder Mähnenkraulen machen kann. Das kann so nicht weitergehen, wenn er nicht glücklich ist, macht mich das ganz krank und ich glaube einfach nicht dass sich die Konstruktion in der Herde noch so ändern wird, dass er auch einen Freund finden kann. Bitte, haben Sie nicht einen Tip für mich???

Liebe Grüße
Annika

PS: Würde mich wahnsinnig über eine Antwort freuen!
________________________________________________________
Liebe Annika,
leider fällt mir da auch keine geniale Idee ein…
Eine Woche ist noch keine Zeit und es ist gut möglich, dass er doch noch in dieser Konstellation eine/n Freund/in findet.
Es kann aber genauso gut sein, dass er das fünfte Rad am Wagen bleibt. Das er gejagt wird, wird sich sicherlich verändern. Soll die Herde denn noch größer werden, oder ist jetzt bei fünf Pferden Schluß?
Liebe Grüße und ich drücke ganz doll die Daumen, dass Dein Pferd sich gut einlebt,
Babette

 

Von Annika • 17. Juni 2009

Hallo Babette,

vielen Dank für Ihre Antwort!!

Er hat sich super dort eingelebt und ich bin darüber überglücklich! Er steht sogar schon in der Rangordnung an 3. Stelle von oben! Er steht mitten in der Herde, spielt und macht Mähnenkraulen mit den anderen Pferden. Eine Woche war wohl wirklich ein wenig zu kurz.
Haben letztes Wochenende mit der kompletten Herde einen wunderschönen Wanderritt gemacht, was die Herde noch mehr zusammengeschweißt hat und ich jetzt endlich meine ganzen Bedenken vom Anfang langsam aber sicher beiseite schieben kann. Wollte Ihnen das Erfreuliche nur kurz berichten!

Ach so, Ihre Frage, „erstmal“ wird es bei den 5en bleiben.

Liebe Grüße
Annika
___________________________________________________
Wie schön!
Das freut mich!!!
🙂
Liebe Grüße,
Babette

 

Von Lizzy • 20. August 2009

Hallo Babette,
vielen Dank für den Schönen Beitrag!
Ich habe auch lange Jahre gesehen, wie Pferde eibnfach zusammen gewürfelt wurden. „DIe machen das schon unter sich aus“. Ja, haben sie. Meine Stute musste 2x wegen Knochenabsplitterungen in die Klinik… Zum Glück läuft sie heute, gut 10 Jahre später mit 29 Jahren immer noch (oder wieder) gut und nicht zu letzt, weil wir nun unseren eigenen Stall, mit einer 4er Gruppe haben.
Unseren letzten Neuzugang haben wir Anfang des Monats eingewöhnt und da habe ich auch diesen Weg gewählt, ihn erst mal auf ein abgesperrtes Stück der Koppel zu stellen. Nach einer Woche erfolgte dann die zusammenführung (vorab einzelnes Zusammenstellen war nciht möglich, weil das unsere Leitstute nciht geduldet hätte- sie geht wenn ihr etwas nciht passt durch jeden Zaun). Aber es war gar kein Problem. 5 Minuten Aufregung und dann folgte gemeinsames Grasen auf schon sehr engem Raum (Platz wäre schon da gewesen). Aber auch schon über den Zaun waren vorher KOntakte geknüpft worden und zum Dösen stellten sich meine schon zu dem NEuen an den Zaun. So erfolgte also schon vorher der Sozialkontakt und alle lernten die „Sprache“ des anderen zu interpretieren. Das lief also sehr gut.
Nach nun 3 Wochen kommen schon mal ein paar Bissstellen vor (aber keine tiefen), da vor allem die Herdenchefin ihre Aufgabe als Erzieherin aufgenommen hat. Unser neuer Kleiner ist nämlihc erst 3, die anderen 2 9 und dann noch unsere Omi mit 29. Da wird der Jungspund schon mal zurecht gewiesen, aber er wirkt viel entspannter im Vergleich zu seiner Ankunft bei uns.
Meine alte Stute wurde auch durch eine sehr harmonische Herde sozialisiert. In jungen Jahren war sie sehr aggressiv anderen Pferden gegenüber. Dann kam sie über Sommer in diese Herde, in der sie sich auch von ihrer schlechstesten Seite zeigte (hier wurde sie auch nciht schrittweise eingewöhnt). Die Herde reagierte mit sozialem Ausschluss- völlig ohne Körperlichkeiten. Seit dem hatte sie ihre Attacken völlig abgelehnt.
Schön, hier solche Anregungen zu lesen, viele Grüße, Lizzy.
________________________________________________________________
Liebe Lizzy,
vielen Dank für Deinen Kommentar und alles Gute für Dich und Deine Lieben 🙂 ,
Babette

 

Von Victoria • 24. August 2009

Hallo Babette,
Ich habe seit gestern eine 5-jährige Isi-Stute und möchte sie gerne bei einer unserer Paddockgruppen eingliedern. Es gibt 2 Paddocks, die in Frage kämen. Zum einen ein Pony-Paddock (3 Pferde, nur Wallache) und zum anderen ein Paddock mit 2 Großpferden. Bei den Ponies gibt es einen sehr hengstigen Wallach, bei den Großen einen verspielten Wallach und eine Stute, die schüchtern ist, aber Stuten seehr mag. Ich habe es schon auf dem Pony-Paddock versucht, meine Stute einzugliedern, aber der hengstige Wallach hat sie in die Ecke gedrängt und getreten und das so lange, bis ich mit Peitsche dazwischengegangen bin. Also habe ich sie heute neben die Box der schüchternen Stute gestellt, damit die beiden sich beschnuppern können die Nacht über und den halben nächsten Tag. Wie lange denkst du wird es brauchen, bis ich sie aufs Paddock stellen kann? Außerdem: Welches hältst du von den Beschreibungen her für geeigneter? Mir wird immer nur gesagt „stell sie dazu, klappt schon“.
Gruß
__________________________________________________________
Liebe Victoria,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Pferd!
Auf das Ihr sehr glücklich miteinander werdet 🙂 !
Den Spruch „stell sie dazu, klappt schon“ finde ich mehr als gefährlich! Aber dazu habe ich ja in dem Blog Beitrag schon geschrieben.
Wie lange es dauert kann ich Dir nicht sagen. Ich würde es frühstens nach drei Tagen probieren und beobachten, ob die Zusammenführung schon relativ entspannt klappt. Wenn Dein Pferd wieder so schlimm attakiert wird, würde ich es wieder drei Tage neben den Pferden laufen lassen und es dann wieder versuchen sie zusammen zu lassen.
Dein Pony mit zu den Großpferden zu stellen kann problematisch werden, weil die Pferde wahrscheinlich einen sehr viel höheren Futterbedarf haben als Dein Pony. Von daher wäre Dein Pony bei den Ponys wohl besser aufgehoben. Aber ich weiß ja nicht, wie Dein Stall das mit dem Futter regelt.
Ich hoffe, dass sich Dein Pferd gut in seiner neuen Heimat und Herde einleben wird.
Liebe Grüße,
Babette

 

Von Sabrina • 1. März 2010

Hallo! Ich hatte meine 8 jährige Stute (Kaltblut-Friesen-Mix, ca. 1,75 cm Stock) 9 Jahre nach der Weidesaison für 4,5 Monate zum Beritt. Wir haben über den Winter einen Offenstall gebaut weil wir hier zu Hause den Platz haben: 3,5 m x 7m davon ist die Hälfte überdacht und der Rest Paddock. Als Beisteller haben wir ein Shetlandpony (Wallach) gekauft. Gestern haben wir die beiden zusammengebracht, aber die Stute hat nach dem kleinen ausgeschlagen. Als Notlösung haben wir das Paddock jetzt getrennt, so das der kleine durch kann und dann seinen Platz hat aber die Große nicht hinter her kommt. Ist das Ihres Erachtens sinnvoll? Ich bin noch sehr nervös, da ich zwar schon länger reite, aber die beiden sind meine ersten eigenen Pferde.Meine Freundin meinte, das ich das erst mal mindestens eine woche mit der Trennung machen soll und irgendwann darf der der shetty bei der großen stehen, ganz automatisch.
Vielen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen
_________________________________________________
Liebe Sabrina,
ja, das halte ich für sehr sinnvoll!
Alles Gute für die weitere Zusammenführung,
liebe Grüße,
Babette

 

Von susie • 26. Januar 2011

liebe babette!

unsere 2 pferde sollen fuer ca. 2 monate in einen stall zur ausbildung.
zuhause sind sie den ganzen tag auf der weide und ueber nacht in der box.
der stallbesitzer vom ausbildungsstall wuerde die beiden jetzt fuer die zwei monate gern in die offenstall herde integrieren aber ich mache mir sorgen.
werden unsere pferde mit der neuen situation und dem taeglichen training nicht schon genug gefordert sein und ist es nicht schlimm fuer sie, die herde dann nach 2 monaten wieder zu verlassen?
was meinst du dazu?

liebe gruesse, susie
_______________________________________
Liebe Susie,
ich würde kein Pferd für zwei Monate in eine Herde integrieren. Mir wäre sowohl die Verletzungsgefahr zu groß, als auch der eventuelle Stress für alle beteiligten Pferde. Und wenn dann eine echte Pferdefreundschaft entsteht, wird sie wieder auseinandergerissen… Nein, ich würde das nicht wollen,
liebe Grüße,
Babette

 

Von susie • 27. Januar 2011

liebe babette!

danke fuer die schnelle antwort! ganz genauso haette ich es auch gesehen und irgendwie laesst mich das dann schon fast wieder am trainer zweifeln…

liebe gruesse, susie

 

Von Annika • 9. März 2011

Hallo Babette,

habe mir vor fast 2 Wochen eine 2 jährige Reitponystute gekauft, die in unsere Offenstallherde integriert werden soll. Habe sie am ersten Tag mit einer ziemlich rang hohen Pony Stute zusammen gestellt, von der sie gejagt wurde und schießlich irgendwann weggerutscht und sich verletzt hat. Seit etwas über einer Woche steht sie nun seperat neben der Herde, Können sich aber sehen und beschnuppern. Mit einem Wallach hat sie sich so sehr gut verstanden und er hat die anderen weggescheucht wenn ein anderer rübergegiftet hat. Dann habe ich die zwei zusammengestellt. Anfangs war alles ruhig nur dann fing auch er an sie zu jagen, solangsam weiß ich nicht mehr weiter. Einerseits ist sie sehr neugierig, haut aber direkt ab und kaut sofort wenn ein anderes Pferd auf sie zukommt und wirkt so langsam panisch.

Wäre über eien Rat sehr dankbar.

Liebe Grüße
__________________________________________
Hallo Annika,
wichtig ist, dass Dein Pony ausreichend Platz zum Ausweichen hat. Falls das jetzt im Winterpaddock nicht möglich ist, würde ich bis zum Weidegang mit der Integration warten und das Pony solange noch separiert neben der Herde laufen lassen.
Viel Erfolg,
Babette

 

Von Sara • 2. Juni 2011

Hallo,
ich habe meine Stute mit noch 3 Jahren bekommen und bin in einen Stall mit Herdenhaltung gezogen (ich kannte das vorher gar nicht!). Dort wurde sie einfach dazugestellt und erstmal verdrieben – schnell hatte sich das aber geändert und sie wurde zur Herdenchefin und sehr dominant!
Anfang diesen Jahres musste ich aus privaten Gründen den Stall wechseln. Hier stehen die Pferde in mehreren kleinen Gruppen (4 – 5 Pferde) gehalten. Meine Stute wurde zuerst zu 2 sich schon bekannten Pferden gestellt und hielt sich erst mal abseits – später hat sie eine der beiden für dich in Anspruch genommen. Dann sollte eine weitere Stute integriert werden. Sie stand für 3 Tage auf einem abgegrenzten Sttück neben den anderen auf der Koppel. Als sie dann dazu kam, hat meine sie verdrieben (sie ging wohl einfach auf sie los – auch wenn sie abseits stand). Die Besitzerin wurde panisch und hat ihr Pferd wieder raus genommen und wollte sie nicht mehr zu meinem ‚gezielt tretendem‘ (dieses Gerücht wird jetzt über sie verbreitet) Pferd stellen.
Dann haben versucht meine, eine der Stuten und ein Wallach zusammen zu stellen. Alleine mit dem Wallach auf der Koppel ging es gut, als dann aber wieder die Stute dazu kam, wurde der Wallach von ihr ausgegrenzt.
Da die Stute in eine etwas größere Gruppe sollte, wurde sie von meiner Stute und dem Wallach weggestellt.
Jetzt steht meine Stute (die ich eigentlich gerne in einer Herde hätte) mit dem Wallach alleine draußen – nur leider mag sie ihn nicht besonders gerne – sie tut ihm zwar nichts, aber sie stehen auch nie zusammen da…
Ich würde gerne wieder versuchen meine Stute in eine etwas größere Herde zu integrieren und ihr die Chance zu geben eine richtige Freundin zu finden – nur leider haben einige jetzt Angst vor meinem Pferd (da die Angestellte dort verbreitet, dass sie gezielt treten würde…, sie hat aber noch nie ein anderes Pferd verletzt – werder im alten, noch im neuen Stall).
Wie könnte ich vorgehen, um sie in eine jetzt bestehende Herde ruhig zu integrieren? Gibt es Argumente, mit denen ich die anderen überzeugen kann?

Vielen Dank schon mal!!

Liebe Grüße

Sara

 

Von Vera • 5. Juni 2011

Hallo!
Wir haben es als ein Shetty zu uns in die Herde kommen sollte genauso gemacht… schön ein Stück Weide abgetrennt und alle konnten sich beschnuppern… Alles wirkte recht harmonisch und es gab kein Gezanke am Zaun und das Shetty hatte auch keine Angst. Nach einiger Zeit, mehreren Tagen, fanden wir also, dass wir sie gefahrlos zusammen lassen konnten. Doch wir hatten leider falsch gedacht. Der Herdenchef biss dem Shetty oben in den Mähnenkamm und zog ihn sogar ein Stück damit in die Höhe. Danach hat es lange gedauert bis wir ihn eingegliedert hatten, haben ihn also erst abgetrennt und dann konnte er hinterher selber entscheiden, ob er auf die große Weide wollte (dadurch dass wir so abgetrennt haben, dass er unten durch gehen konnte und die anderen nicht)… Mittlerweile hat der Kleine so ein Selbstbewusstsein entwickelt, das hätte ich nicht erwartet 😉
Mit dem nächsten Neuankömmling haben wir es dann anders gemacht. Direkt ins kalte Wasser geworfen zu den Anderen auf die Weide, da die Besitzerin Angst hatte, dass wir die Prozedur mit dem Abtrennen wieder so lange machen müssen. Und siehe da, es hat geklappt und nach kurzem Beschnuppern und Herumrennen war die Rangordnung geklärt und alle waren friedlich am Grasen.
Auch wenn bei unserer Herde das ins „kalte Wasser schmeißen“ eindeutig besser funktioniert hat, finde ich die sanftere Methode eigentlich um Einiges besser!

Find es echt interessant zu lesen, wie es bei anderen Herdeneinführungen klappt und welche Methoden sich bewähren 😉

Liebe Grüße,
Vera

 

Von Niti • 11. Juli 2011

Hallo,
meine Haflingerstute steht nun seit 3 Monaten auf dem neuen Hof. Zu Anfang wurde Sie mit verschiedenen Pferden auf dem befestigen Paddock zusammengelassen. Dies verlief auch immer friedlich ohne Probleme.
Nun haben wir sie letzte Woche in die große Herde mit ca. 15 Pferden entlassen. In der kleinen Gruppe war alles in Ordnung und friedlich. Als wir am nächsten Tag mit der großen Gruppe (also alle Herdenmitglieder) mit meiner Stute auf die Koppel gelassen haben wurde es wild. Anfang sind sie so ca. 5-10 minuten wild umher galoppiert. Der Herdenchef (Wallach) hat meine Stute abgesondert und sich mit ihr zusammen ein wenig von der Herde entfernt zu grasen gestellt. Das ging so 2 Stunden. Nach 2 Stunden sind nach und nach die anderen Pferde auf die zwei zugegangen. Auf einmal – wie aus dem nix – hat ein Pferd es auf meine Stute abgesehen und hat diese wie wild gejagt. Zum Glück ist es eine riesige Koppel. Die anderen Pferde haben fröhlich mitgemacht. Es sind Hufe geflogen, Bisse verteilt worden…übelste Art. Leider ist meine Stute so lieb, dass diese nicht schlägt und beißt. Sie hat nur Schläge erhalten 🙁 und die waren dann auch etwas übel :-(.
Nach 20 Minuten habe ich meine Stute rausgeholt, da sie völlig hinüber war. Hat fast keine Luft mehr bekommen, nass geschwitzt…in einem ziemlich gestressten Zustand.
Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr wie wir weitermachen sollen????
Habe so große Angst, dass die „bösen“ Kumpels mir das Pferd kaputt machen. Tagsüber steht sie nun immer im Offenstall mit einer verträglichen Stute aus der Herde.
Wie sind hierzu Deine Tipps?
Wie lange muss ich noch in der Regel zusehen?
Hast Du dazu Erfahrungen?

Danke für ein Feedback.
Grüße
anita

 

Von Verena • 13. September 2011

Hallo. Ich bin gerade in der Situation einen Stallwechsel vollzogen zu haben. Ich habe eine Ponystute, 19 Jahre alt, Schimmel, die sehr sehr ängstlich und nervös ist und rangniedrig. Wenn sie auch nur ein klitzekleines bißchen bedrängt wird ergreift sie die Flucht. Wir sind jetzt seit dem 3.9. in dem neuen Stall. Sie war erst ein paar Stunden allein auf einem Paddock, dann in die Herde auf der Koppel. Außer 10 Minuten galoppieren war nichts. Die Herde besteht aus mehreren Stuten und zwei Wallachen (shetty und pony). Nachts sollte es nun aufs Paddock gehen. Ging gar nicht…. die beiden Wallache griffen sie an. Und sie rennt halt immer weg. Man hat fast das Gefühl durch ihr Verhalten motiviert sie die Pferde sie zu jagen. Wir haben das dann in den darauffolgenden Tagen noch probiert. Ging aber nicht. Sie war dann nachts innerhalb des Paddocks auf einem abgetrennten Stück. Da hat sie sich aber auch nicht wohlgefühlt. Nun ist sie mit zwei Stuten mit denen sie sich gut versteht über Nacht auf der Koppel. Eigentlich wollte ich das nicht wegen zu viel Gras, geht aber nicht anders. Nun kam ich gestern in den Stall und da hatte einer der Wallache sie gerade wieder gejagt (ansonsten war bis auf Kleinigkeiten auf der Koppel immer Ruhe). Sie hat ganz schön geschwitzt und ich mache mir Sorgen. Was kann ich denn für mein Pony tun? Wie siehst du die Chance dass sich das noch gibt? Wenn ich andere Geschichten lese, sind wir ja noch gut davongekommen, wobei die Situationen auf dem paddock echt heftig waren. Sie hatte auch schon viele Lahmheitsprobleme deswegen krieg ich jedes Mal die Krise bei dem Gerenne und Haken schlagen. Im Winter gehts auch aufs Paddock, allerdings sind da die beiden Wallache nicht dabei und sie hat ihre Box direkt neben der ranghöchsten Stute. Ach so, und in zwei Wochen kommt noch eine dominante Stute aus der Tierklinik zurück. Das kann wohl auch noch was geben oder? Danke und Gruß Verena

 

Von Sandra • 17. Oktober 2011

Hallo Babette.
Ich mach mit große Sorgen, wir haben ein Isi Herde mit einem Wallach und zwei Stuten. Gestern wollten wir eine dritte Stute einbringen. Der Wallach ist völlig ausgerastet, hat sie schlimm gebissen und sie immer wieder attakiert. Die Stute stand nur ein-einhalb Tage nebenan, da sie sich nicht sehr füreindander interessiert haben dachten wir es wär kein Problem und haben sie zusammengeführt. Was dann abgieng war die Hölle. Die Stute ist eine sehr zierliche Fünjährige, will von keinem was, trotzdem hat sie der Wallach (14) angegriffen wie wild, unsere Weide ist 50/100m. Der Abstand war ihm nicht genug, er stürmte immer wieder auf sie zu und biss sich in ihr fest.
Gibt es Hoffnung das er die Stute noch annimmt?
Wie gehen wir vor?
LG
Sandra
_____________________________________________________
Hallo Sandra,
das kann ich Dir nicht sagen. Habt Ihr die Möglichkeit die zwei Pferde zusammen zu fahren und Spaziergänge und Ausritte zu zweit zu machen? Solche Aktionen schweißen Pferde oft zusammen. Ich drücke die Daumen das es noch klappt!
Liebe Grüße,
Babette

 

Von Mai • 25. März 2012

Hallo Babette,

ich bin mit meiner 8jährigen Stute vor 3 Wochen zum ersten mal umgezogen. Sie stand vorher in einer gemischten Herde (die sich im Laufe der Jahre immer mal verändert hat) und kommt nun wieder in eine gemischte Herde. Wir haben die Pferde 2 Wochen nebeneinander herlaufen lassen. Dann tagsüber zusammengestellt. Mein Pony hat sich am Anfang die Herde mit Treten vom Leib gehalten; es ist zum Glück nichts schlimmes passiert. Aber jetzt wir mein Pony von Tag zu Tag aggressiver den anderen gegenüber, sie tritt nicht nur, um abstand zu gewinnen, sonder geht richtig auf die anderen Pferde los, beschnuppert erst friedlich und dreht sich dann blitzschnell um und keilt voll aus.
Gestern haben wir sie dann erstmal wieder separiert, weil die Verletzungsgefahr uns allen zu groß war…
Was kann man da denn machen?
Dass meine Stute dominant ist, weiß ich, aber dass sie überhaupt nicht von den anderen ablässt und dermaßen aggressiv ist, habe ich in den letzten 7 Jahren nicht erlebt- und da hatte sie noch „heimvorteil“…
Kannst Du mir einen Rat geben?
Liebe Grüße,
Mai

 

Von Linda • 14. April 2012

Hallo 🙂

Seit mittlerweile 15 Jahren habe ich meine Hafi-Stute. Sie ist meine Kindheits- und Jugendfreundin und einfach mein Ein und Alles. Da ich sie natürlich nie alleine stehen lassen wollte, habe ich ihr immer ein Pony dazugeholt. In den ersten fünf Jahren habe ich insgesamt nacheinander 3 Ponys von einem nahegelegenen Reiterhof zur Verfügung gehabt. Die blieben dann jeweils immer 1-2 Jahre, bis ich sie leider wieder abgeben musste und ich ein anderes bekommen habe. Da ich meiner Süßen jedoch nicht immer wieder eine Freundin entreißen und ihr jedesmal ein fremdes Pferd vor die Nase setzen wollte, habe ich dann vor 10 Jahren ein Pony gekauft. Mit den Zusammenführungen gab es nie Probleme, da meine Hafi-Stute zum einen sehr lieb mit anderen Pferden ist und zum anderen aber immer gleich klar war, dass sie Chef ist, ohne irgendwelche Streitereien. Seither sind sie und mein Pony ein Herz und eine Seele. Wenn wir mit anderen, selbst fremden, Pferden ausreiten, gibt es seitens meiner „Großen“ nie Probleme. Sie giftet, quietscht oder tritt nie. Nun ist vor ca. 4 Wochen eine „Neue“ eingezogen. Ein Englisches Vollblut. Ich habe dafür eine Box neben die meiner anderen beiden gebaut, damit sie sich erstmal aneinander gewöhnen können. Das hat meiner Hafi-Stute allerdings gar nicht gepasst. Sie war der Neuen gegenüber so giftig wie ich sie noch nie erlebt habe, hat versucht über die Mauer hinweg zu beißen und war sehr aggressiv, was ich allerdings verständlich finde, wenn da plötzlich so ein „Eindringling“ ist. Das Pony hat sich da komplett rausgehalten. Die Vollblutstute war jedoch absolut unterwürfig und besonders in den ersten Tagen sehr schüchtern. Ich habe meine beiden Ladys dann in den ersten Tagen getrennt von der Neuen, aber immer mit Kontaktmöglichkeiten zur ihr rausgelassen und draußen funktionierte das auch ganz gut. Meine Hafi-Stute hat sich dort nicht weiter an ihr gestört. Nach ein paar Tagen habe ich es dann gewagt, sie auf dem ca. 600 Quadratmeter großen Paddock zusammen zu lassen. Bis auf ein bißchen Gequietsche ist da auch nichts passiert. Natürlich durfte die Neue erstmal nicht gleich an den Heuwagen, weshalb ich ihnen noch andere Fressmöglichkeiten einrichtete. Nachts habe ich sie aber immernoch getrennt. Nach einer weiteren Woche sind die beiden Großen dann gleichzeitig rossig geworden und waren in dieser Zeit unzertrennlich. Wir sind auch von Anfang an jeden Tag mit allen ins Gelände und spazieren gegangen, wobei es keinerlei Probleme gab. Ich dache nun, es sei überstanden und sie verstehen sich, denn auch nach der Rosse haben sie alle noch ein paar Tage recht gut verstanden. Seit ca. 4 Tagen fängt die Vollblutstute jedoch an, nach meinen anderen beiden zu treten. Sie geht hin, dreht sich rum, quietscht und tritt. Anscheinend ist sie nun langsam aufgetaut und möchte sich in der Rangordnung weiter nach oben schieben. Das Pony haut dann sofort ab, die Hafi-Stute hat jedoch erstmal mächtig zurückgetreten. Allerdings lief das immer so, dass sie sich nicht wirklich getroffen haben. Seit vorgestern weicht meine Hafi-Stute nun jedoch manchmal zurück und geht weg, manchmal jedoch tritt sie zurück. Sie scheint mir jetzt sehr unglücklich, was ich gut verstehen kann, schließlich ist es seit 15 Jahren IHR Zuhause, indem sie IMMER Chef war. Ich weiß nicht recht, was ich nun tun soll. Ob ich sie auf dem Paddock nochmal trennen soll, oder ob ich sie das einfach ausdiskutieren lassen soll? Im Stall ist eigentlich, bis auf ein bißchen Gequietsche ab und zu, alles gut. Auf jeden Fall möchte ich nicht, dass meine Hafi-Stute nicht mehr glücklich ist in ihrem Zuhause und dort nur Stress hat 🙁 Natürlich gehen wir weiterhin jeden Tag zusammen raus. Auch mal ohne das Pony. Da klappt alles prima und die beiden verstehen sich dann sehr gut.
Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Rat geben. Mich würden eure Meinungen dazu sehr interessieren.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
Linda

 

Von Alex • 19. April 2012

Hallo Barbette!!!

So nun wende ich mich auch mal an dich kurz zu uns : Seid dem 01.04 haben wir unseren eigenen kleinen Stall angemietet. Unsere Herde bis gestern bestand aus einer Tinker Stute (Leitstute), einem Appi Araber und einem Dülmener, die drei sind echt eine eingeschworene Truppe, kennen sich bereits aus dem alten stall usw.
Gestern war es dann so weit endlich habe ich mir meinem Traum erfüllt und habe mir einen Friesen 1 Jahr gekauft. Der kleine stand über nacht jedoch in der Box da er für den Transport sediert werden musste. Nunja heute morgen dachte ich mir stell ich ihn doch einfach auf die Wiese da die alt eingesessene herde bis dato jedes Pferd aufgenommen haben, allerdings wurde ich heute eines besseren belehrt. Alle drei in der Gruppe versuchten den kleinen Anzugreifen, jagten ihn über sämmtliche Wiesen usw. gott sei dank gab es keine verletzungen. Nunja nach kurzer Zeit freundete er sich mit dem Appi/Araber an, sie spielten rannten um die Wette usw. allerdings versuchten dann die anderen beiden dieses zu unterbinden indem sie wieder auf den kleinen zustürmten. Wie kann ich die vier am besten aneinander gewöhnen ??? kannst du mir einen tipp geben

 

Von Clair • 7. Juli 2012

Hallo Babette!
Wir stehen auch vor diesem hoffentlich kleinen problem.
Wir haben einen kleinen Offenstall in dem mein Norweger Wallach und der Isländer Wallach von meiner Mutter steht. Mein Süßer is chef unter den zweien, nun habe ich vor knapp 14 Tagen einen Shetty Hengst dazu geholt ( er ist noch nicht Hengstig ) er is 3 einhalb. Er steht seit dem ersten Tag neben an, sie können sich ohne probleme beschnuppern, das klappt auch alles ohne probleme vom ersten Tag an. Doch trotzdem hab ich schiss den kleinen dazu zu stellen. soll ich es langsam mal wagen oder lieber noch ein paar wochen warten ???
lg
_____________________________________________________
Hallo Clair,
ich fürchte, meine Antwort kommt wohl zu spät? 🙁 Sorry!
Und? Wie ist es gelaufen? Hat die Zusammenführung geklappt?
Liebe Grüße,
Babette

 

Von maserak • 30. August 2012

hallo babette
meine enkelein hat sich eine tinkerstute stockmaß 150 gekauft und wollte sie jetzt in eine neue gruppe integrieren sie ist 4jahre alt und angeritten und sehr lieb nur beim ersten herdenkontakt wurde sie sehr bissig und keile vorn und hinten aus , sie wurde wie man sagt ins kalte wasser geschmissen, dabei hat sie sich eine Knieverletzung zugezogen und die kniescheibe hakt ab und zu aus. jetzt steht sie in der box und wir bewegen sie täglich. aber wie sollen wir sie integrieren
_________________________________________________
Hallo Ingrid,
ich kenne ja Eure Verhältnisse vor Ort nicht. Habt Ihr nicht die Möglichkeit Eure Stute in ein Integrationsstück zu stellen? Haben die Pferde ausreichend Platz für eine Zusammenführung? Wenn die Gegebenheiten schlecht sind und die Integration in so einer hau ruck Aktion durchgeführt wird, ist es halt drei mal gefährlicher als es eh schon ist …
Wie ich es machen würde, habe ich in diesem Blog geschrieben.
Liebe Grüße,
Babette

 

Von Birgit • 1. September 2012

Hallo Babette!
Ganz toll wie du die Eingliederung machst.
Mein Pferd steht seit 1 Woche in einen Bewegungs/Offenstall. Die Eingliederung funktioniert genauso wie bei dir. Allerdings gibt es seit 2 Tagen Schwierigkeiten. Herde besteht aus 6 Pferden. Mit 3 Pferden stand er schon getrennt auf ner Koppel – ohne Probleme. vor 2 Tagen kam er mit den anderen 3 gleichzeitig in den offenen Bereich/Laufstall. 2 davon ignorierten ihm und mit den anderen beschnupperte er sich. Keinerlei Aggression. Allerdings haute er hinten aus. ohne Grund bzw. Anzeichen von Aggression des anderen. Das ging ca. ne STunde. er traf sogar. dann wurde es abgebrochen. am nächsten tag stand er mit den herdenchef zusammen – den kannte er schon. auch bei ihm trat er immer wieder aus – ohne ersichtlichen grund.
was kann das sein? rangordung? fühlt er sich bedrängt? stall ist 4ha groß mit wald boxen frei zu begehen, es gibt nirgends eine sackgasse, pferde können immer ausweichen und herde besteht nur aus wallachen.
wäre nett wenn du mir ein paar zeilen schreiben könntest.
lg birgit

 

Von Melissa • 20. September 2012

Hallo Babette 🙂
AM 06.10. bekommen wir eine neue Stute zu uns in den Offenstall (5 jährige Shagya-Araber Stute). Das Tier stand bis jetzt in Weidehaltung mit 2 Stuten und einem Wallach zusammen, und ist ziemlich dicke mit denen. Sie war noch nie woanders, und wird daher an dem Tag alleine vom Transport etc. schon sehr gestresst sein.
Sie wird dann bei uns zu Hause im Offenstall mit 3 anderen Ponys stehen (2 Wallache und eine Stute).
Die Stute ist schon etrwas älter, und mit Abstand die ranghöchste und dominanteste. Vor einem Jahr haben wir den kleinsten Wallach dazugestellt, und den ehrlich gesagt auch “ins kalte Wasser“ geworfen, der andere Wallach wich ihm sofort nicht mehr von der Seite, aber die Stute war alles andere als begeistert. Sie war nicht wirklich aggressiv, sondern zeigte ihm deutlich, dass er ’nicht dazu gehört‘. Nach wenigen Tagen ging es allerdings, alle Pferde kamen von einem Hof, auf dem sie vorher auf einer sehr sehr großen Weide mit ungefähr um die 100 anderen Pferde standen, daher kannten sie es gut, sich einzugliedern.
Jetzt macht mir allerdings der Gedanke sorgen, dass die neue Stute nichts anderes kennt, sie ist auch noch absolut roh. Meine 3 stehen solange das Wetter nicht zu nass und zu kalt ist den ganzen Tag und die ganze Nacht nur auf der Weide. Der Paddock mit Offenbox, die zur Scheune reingeht, ist direkt nebenan (mit Tor zur Weide).
Wäre es am besten, die Stute sofort in den Paddock zu lassen, der an die Weide grenzt, sodass sie sich gleich beschnuppern können? Und soll ich dann auch nach dem Prinzip vorgehen, dass ich jetzt z.B. einen Wallach nach dem anderen zu der Stue auf den Paddock lasse, über Nacht wieder rausnehme, und wenn alles gut klappt die Ranghöchste mit dazunehme?
Würde mich um einen guten Rat sehr freuen.
Liebe Grüße aus dem Teutoburger Wald 😉

 

Von Kati • 4. Oktober 2012

Hallo Babette,
großes Kompliment zu deiner Internetseite. Gefällt mir sehr gut und sie ist sehr informativ. Ich musste vor 6 Tagen mit meinem 19 jährigen Wallach umziehen. Er lebte 16 Jahre lang in ein und denselben Offenstall in einer 5er Herde mit Wallachen und Stuten gemischt. Er war der beste Kumpel vom Chef und somit das Beta-Tier in der Herde. Er musste sich also nie um Heu oder einen trockenen Platz wenn es regnet Sorgen machen.
Jetzt musste er leider in einen anderen Offenstall umziehen. In eine mit ihm 6-köpfige Herde (3 Wallache und 3 Stuten).
Die Stallchefin wollte ihn leider auch sofort dazu stellen. Sie würde das immer so machen. Zum Glück lief alles total gut ohne das mein Bub gejagt oder angegriffen wurde. Er war einfach total cool und gelassen. Er ist den anderen Pferden immer aus dem Weg gegangen. Die Stute vom Herdenchef ist ihm dann nicht mehr von der Seite gewichen, was der Chef natürlich gar nicht gut fand. Anfangs hat er noch versucht sie zurück zu erobern, was ihm leider nicht gelang, weil meiner den Chef weg gescheucht hat. Bis jetzt ist für meinen Wallach alles gut gegangen und ich hatte mich schon gefreut wie unkompliziert der Umzug verlaufen ist. Aber nach 2 Tagen hat sich die Stute wieder für den Herdenchef entschieden und jetzt wird mein Bub ziemlich übel von ihm angegriffen. Der Herdenchef gallopiert aus heiterem Himmel auf ihn zu, drängt ihn in die Ecke und beißt meinem Wallach in den Hintern. Und meiner wert sich überhaupt nicht. Jetzt darf er nicht in den Stall oder auf das Paddock. Er kommt auch somit nicht an die Tränke im Stall. Er steht auf der angrenzenden Koppel (natürlich auch im Regen, was er gar nicht mag) und darf nur dort an seinem Heuhaufen fressen. Er ist übersät von Biss-Spuren und Kratzern. Er wirkt auf mich sehr ängstlich und panisch. Außerdem zieht er seine Flanken ein und die Muskeln an seiner Hinterhand sind total verspannt. Ich kenne mein Pferd jetzt 11 Jahre lang und ich habe ihn noch nie in so einem jämmerlichen Zustand gesehn. Es tut mir in der Seele weh und ich weiß nicht wie lang ich mir das noch anschauen kann. Liebe Babette, hast du vielleicht eine Idee? Soll ich ihn nachts von den Anderen trennen? Kommt es dann nicht immer wieder zu einer neuen Zusammenführung wenn er morgens wieder dazu kommt? Leider kann man den Stall nicht teilen und es so machen, wie du in deinem Beitrag geschrieben hast. Da der Herdenchef ziemlich aggressiv gegen meinen Bub vor geht bin ich mir nicht sicher ob das noch werden wird. Oder muss mein Wallach da jetzt einfach durch? Wäre es nach einer Woche zu früh zum Aufgeben?
Ich würde mich über deinen Rat wirklich sehr freuen. Liebe Grüße aus Bayern! Kati

 

Von Manja • 6. November 2012

Hallo Babette,
Ich hätte da auch mal eine Frage zu dem Thema…bei uns gestaltet sich die Sache etwas anders.Wir haben zwei Großpferd Stuten(14 und 16 Jahre) Jetzt haben wir uns noch eine Pony Stute dazugekauft.Haben jetzt nach 5 Tagen mal die absolut rangniedrige Stute zu dem Pony auf die Weide gestellt.(konnten sich alle die ganzen Tage am Zaun beschnuppern)Und was passierte: das neue Pony hat unsere große Stute „vermöbelt“…!Meines erachtens fühlt sich das kleine Pony als Boss!Wie um Himmels willen soll ich denn da meine Stute dazulassen, die eigentlich der Boss ist? Denn die lässt sich das von dem Pony nicht gefallen!!! Habe angst das es in einer totalen „Klopperei“ endet!!! Wie soll ich mich da verhalten??
LG aus Sachsen!
Manja
___________________________________________________
Hallo Manja,
auf jeden Fall solltest Du die Zwei auf einer ausreichend großen Fläche zusammen lassen und dabei bleiben, so dass Du zur Not dazwischen gehen kannst. Klären werden sie es müssen … Auch hier könntest Du Dir für beide Pferde eine Bach-Blütenmischung besorgen, die das Zusammenführen erleichtern. Liebe Grüße, Babette

 

Von Heidi • 7. November 2012

Hallo Babette,
ich habe eine 17 jährige Ponystute mit schwerer Arthrose aus einem Schulbetrieb für einen schöneren Lebensabend freigekauft. Wegen einer Hufrehe war sie 8 Wochen aus ihrer Herde (alles Schulpferde) raus. Jetzt sollte sie wieder rein, was nicht funktioniert hat. Wurde vom Chefwallach und den anderen Stuten gejagt. Sie hat arge Probleme wegen der Arthrose ihnen aus dem Weg „zurennen“. Würde sie vielleicht gerne in die reine Stutenherde bringen, die alle Privatpferde sind. Mit einer Stute versteht sie sich schon gut, stehen nebeneinander auf getrennten Paddocks und beknabbern sich. Sie ist immer ein ganz rangniederes Tier, geht allem aus dem Weg. Was kann ich tun um es ihr zuerleichtern?
Liebe Grüße, Heidi
__________________________________________________
Hallo Heidi,
wenn möglich würde ich Deine Stute versuchen mit möglichst vielen Pferden aus der Herde, in die Du sie integieren möchtest, zu zweit für ein paar Stunden zusammen zu stellen. Wenn sie die anderen Pferde schon etwas kennt hat sie es bestimmt leichter wenn sie in die Herde kommt. Gute Erfahrungen habe ich auch mit der Gabe ausgesuchter Bach-Blüten gemacht.
Liebe Grüße,
Babette

 

Von Steffi • 1. Januar 2013

Hallo Babette!
Ein wirklich interessanter Beitrag.
Ich habe mit meinem 19 Jährigen WB Wallch letzte Woche den Stall (Pensionsstall) gewechselt. Vorher stand er mit einer Stute zusammen und laut Vorbesitzer war er sein Leben lang immer nur in Stutenherden integriert (Außer einmal 2 Jahre mit einem Wallach, den er von Fohlen an kannte). Er ist sehr dominant, „erschleicht“ sich aber seine Chefposition erfahrungsgemäß erst nach geraumer Zeit. Eigentlich kann ich ihn mit jedem Pferd zusammen stellen, insofern es denn verträglich ist.
Jetzt bin ich an einem Stall, wo Wallache und Stuten getrennt sind und jeweils in 4er Gruppen zusammen stehen. Mit wurde vom SB eine Gruppe vorgeschlagen, in der alle Pferde wohl sehr friedfertig und lieb sind, unter anderem ist eins davon das Pferd einer Freundin. Wir haben mein Pferd dann vor 2 Tagen mit ihrem Pferd (rangniedrigster) zusamme gestellt. Die beiden haben 3 Stunden lang Beissspielchen veranstaltet, schienen sich zu mögen. Gestern standen sie auch zusammen drauf und alles war in Ordnung. Heute habe ich mein Pferd mit dem Ranghöheren Friesen auf den Paddock gestellt und anfangs schien alles in Ordnung. Sie haben geschnuppert und sich sonst nicht sonderlich für einander interessiert. Und wie aus dem nichts ging dann der Friese auf mein Pferd los: Rückwärtsgang mit Vollkaracho und dann ging die Treterei los. Da mir das zu heikel wurde (Pferde haben Eisen), habe ich sie dann sofort getrennt. Da die Paddocks nicht sonderlich groß sind, haben die Pferde auch keine wirkliche Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen. Ich habe jetzt überlegt, mein Pferd den WInter über notgedrungen separat zu stellen und es dann im Sommer auf den großen Koppeln erneut zu versuchen. Würdest du meinen, dass ich es mit diesem Pferd noch einmal versuchen kann oder ist das hier zwecklos? Anzumerken ist, dass das wirklich böse Tritte waren, die Gott sei dank nichts verletzt haben.
Viele Grüße
____________________________________________
Liebe Steffi,
unter den Umständen, dass es zu wenig Platz gibt und die Pferd beschlagen sind wäre mir das Risko zu groß. Deswegen würde ich es wohl zur Zeit nicht noch einmal versuchen und lieber bis zum Sommer warten …
Liebe Grüße,
Babette

 

Von Nicole • 24. Februar 2013

Hallo Babette,
ich bin durch langes suchen im internet bei deinem Bericht hängen geblieben!
Ich habe momentan auch ein größeres Problem und so viele verschiedene Meinungen, dass ich langsam nicht mehr weiß, was ich gut finden soll….
Ich habe ein 9 MOnate altes Fohlen, das von einem Pony sehr „vermöbelt“ worden ist und seit dem angst vor anderen hat! Nun soll es mit einem anderen Ponywallach (4 jährig) zusammen kommen. Wir haben die 2 momentan schon gute zwei wochen lang nebeneinander auf geteilten großen Paddocks stehen und bis jetzt einmal zusammen gelassen, das dann so aussah: Das Fohlen haut sofort ab, wenn der kleine sich nähert..nach und nach wird dies mehr ein jagen als irgendwas anderes. Durch den Zaun laufen sie oft gemeinsam hin und her und schlecken auch nebeneneinander im Dreck. Hin und wieder zickt das Ponx zum Fohlen… ich weiß nicht was ich da tun soll?! Könnte es mit den zwein noch klappen oder hab ich da keine chance sie zusammen zu bekommen?!
Ich würde mich sehr freuen wenn du einen Rat für mich hättest….
Liebe Grüße, Nicole

 

Von Stefanie • 12. April 2013

Hallo Babette,
ich habe gerade ganz interessiert deinen Bericht gelesen. Mein Pony ist heute auch in einen anderen Stall umgezogen.
Ich habe leider in der Vergangenheit auch sehr schlechte Erfahrungen mit „einfach mal dazu stellen“ gemacht. Bei uns ging es sogar soweit, dass das damalige neue Pferd meinem Pony die Linse zertrümmert hat hat und mein kleiner seither auf diesem Auge blind ist 🙁
Heute im neuen Stall, wurde es wieder so gehandhabt – „einfach dazustellen“ – es lief zum Glück alles gut und mein Kleiner durfte auch gleich mit an die Heuraufe, das Wasser und mit in den Offenstall. Ich hoffe es geht weiterhin alles gut aber sollte ich nochmal umziehen müssen, werde ich auf jeden Fall deine Variante der Zusammengewöhnung vorstellen, denn diese ist ganz klar die wesentlich sinnvollere und bestimmt auch stressfreiere für die Pferdis. Im Nachhinein finde ich es schade, dass ich deinen Bericht nicht schon früher gelesen habe, denn so hätte ich deine Art der Zusammengwöhnung der neuen Stallbesitzerin auf jeden Fall vorgeschlagen.
LG
Steffi

 

Von Kaja • 22. April 2013

Guten Tag Frau Teschen,

etwas verzweifelt lese ich derzeit viele „Anleitungen“ über das Integrieren in den Herdenverband.
Durch eine schwere Verletzung des Fesselträgerursprungs hinten links, ein Anriss des Kreuzbandes und einer Hufrollendiagnose habe ich meine Stute im Dezember letzen Jahres mit leider 13 Jahren in den Vorruhestand geschickt. Die Klinik sagte das sie mindestens 6-9 Monate Schritt gehen muss.
Nach Absprache mit der Tierärztin darf ich sie allerdings auf die Weide lassen (leider hat sich durch das Wetter bisher noch keine Gelegenheit ergeben).
Ausserdem hat meine Stute auch eine Lungenproblematik, daher wäre der permanente Weidegang das allerbeste für sie.
Nun stehe ich vor dem Problem eine sozial relativ unverträgliche Sportstute (S Springen), die stundenweise Weidegang mit einem Partner (der nicht mehr im Stall ist) gewöhnt ist, aber nie mit mehr als einem Pferd zusammen stand in eine Herde von 8 Stuten (inkl. 1-2 Fohlen)einzugliedern.
Seit Jahren habe ich das Problem das meine Stute trotz ihrer 24qm grossen Box, dem Horseball, 2 Fenstern und einen ganz lieben Nachbarn wie eine Verrückte immer und bei jeder Gelegenheit gegen die Wand tritt.
Auch in einer Hengstbox oder mit einem anderen Nachbarn, ja sogar ganz ohne Nachbar hat sie nie damit aufgehört. Bei jeder Möglichkeit wird gequietscht und eine Ziege imitiert 🙂
Jetzt würde ich sie gerne zu uns nachhause bringen, riesige Wiesen stehen zur Genüge zur Verfügung.
Dazu kommt das unsere Zucht (nur Stuten) im Sommer auch Nachts draussen stehen, ich habe Angst, das meine Stute das nicht „verkraftet“ weil sie nie Nachts draussen war und wenn ich sie als einzige Nachts in die Box stelle sie sich nicht in die Herde einbringen kann weil sie bei den anderen als „Extrawurst“ gilt?!
Eine Stute aus der Herde war bis letzten Sommer ihr Weidekumpane, vielleicht würde ich diese beiden dann zusammen ersteinmal direkt neben die Herde stellen.
Es gäbe sehr viele Vorteile wenn ich sie zuhause bei mir hätte und ich denke sofern die Integration gut verlaufen würde, es ihr auch gut gehen würde bzw. es das Beste für ihre Gesundheit wäre.
Ihre Methode hört sich stressfrei und pferdegerecht an und ich wünsche das wir das so umsetzen können und alles gut geht!
Ich Danke Ihnen jedenfalls das Sie sich die Mühe gemacht haben dieses Thema mal für alle Pferdefreunde so schön aufgeschrieben haben die sich mit dem Promblem auseinandersetzen müssen/wollen.
Viele Grüsse
Kaja

 

Von Birthe • 3. Januar 2014

Hallo Babette, bin gerade auf deine seite gestoßen habe da auch in kleines Problem:Mein Pferd ist vor 2 Monaten gestorben nun haben wir noch eine kleine Shettystute 1,10cm allein zu Hause, mir tat sie leid so allein sie hat mein großen sehr vermisst.Alles ging sehr schnell den meine Tochter wollte schon ein neues Pony haben und schon nach drei Wochen hatte sie das richtige gefunden. Eine Fuchsstute 1,42cm . Wir holten sie dann auch da es genau diese sein sollte.Nun haben ich das Problem das Die kleine Lissy die neue Pemmy so irgendwie gar nicht mag. Lissy schlägt oft auf der Koppel nach Pemmy aus und wir können Pemmy an der Flanke nicht mehr putzen da ich befürchte klein Lissy muß sie ordentlich getreten haben nun hat meine Tochter Angst ihr neues Pony Pemmy zu Putzten sie hat es aber nur auf der rechten seite, bei der linken seite ist alles o.k.hufe an der schlimmen seite gibt sie aber man kann bloß nicht striegeln. Vorher hat Pemmy nicht ausgetreten beim putzten. Ich hoffe sehr auf eine Antwort
Viele Grüsse Birthe

 

Von Lisi • 28. Dezember 2014

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen? Ich habe drei Isis in einem Offenstall, eines davon war jetzt 14 Tage in einer Klinik und heute sind sie zusammen gekommen. Anfänglich große Freude und eine von den anderen hat sie dann gejagt und getreten, früher gab es kleine Zickereien zwischen den beiden aber das heute war richtig gefährlich, hab die Stute dann in einen Nebenstall…was soll ich jetzt tun? bin echt am verzweifeln? Das Pferd bekommt noch Antibiotika und ist noch nicht richtig fit. danke für eure Hilfe

 

Von Petra Männle • 22. Juni 2015

Hallo Babette, habe eine neue Stute in meinem Offenstall
Sie steht separat in einer Box und vier Tage separat auf einem Paddock. Nun habe ich sie auf die Weide gestellt, zuerst die Ranghohe Stute dazu, danach den nächsten Rang niedrigeren Wallach, dann das Pony,danch eine Stute und zum Schluss den Rang niedrigen Wallach. Der macht wie ein Irrer. Rennt auf die Stute los, tritt nach Ihr und wenn sie weicht wird sie von allen gescheucht. Wie kann ich das ändern?Lg Petra

 

Von Ines • 14. Februar 2016

Hallo Babette,
Ich habe seit drei Tagen einen knapp dreijährigen recht temperamentvollen Spanier, den ich in eine Wallachherde von bisher 8 Wallachen integrieren will. Ich habe schon viele Pferde integriert, dazu stelle ich sie immer erst separat. Ich habe einen sehr großen Offenstall mit mehreren Rundraufen. Wenn ein neues Pferd integriert werden muss, steht dieses angrenzend zu den anderen abgetrennt durch Stangen, eine der Rundraufen steht aber so, dass die Pferde bereits gemeinsam aus der gleichen Raufe fressen können. Das funktioniert meist sehr gut.
Relativ bald versuche ich je nachdem wie sich das neue Pferd verhält, eine Zusammenführung mit einem der anderen auf unserem großen Reitplatz.
Was mich dieses Mal allerdings sehr irritiert ist, dass der neue ständig versucht auf sein Gegenüber aufzureiten. Das habe ich bisher noch nicht erlebt. Er ist im August letzten Jahres gelegt worden. Kennst Du solch ein Verhalten? Wenn er das bei einem der ranghohen probiert, wird das nicht lustig. Ich weiß diesmal nicht so recht, wie ich damit umgehen soll…
Hast Du eine Idee?
Gruß Ines

 

Von Steffi • 4. Mai 2016

Hallo
Ich habe ein Riesen Problem. Ich habe eine neue stute die wirklich nur abhaut und sich jagen und beißen lässt. Ich habe sie versucht einzugliedern aber irgendwie klappt alles nicht. Sie steht alleine und sobald jemand näher kommt haut sie ab und dann rennen die anderen hinterher. Vorallem die beiden wallache. Aber mit den Stuten hab uch es auch probiert alle einzeln und sobald einer der wallache da ist auch wenn nur der dann jagt er diese stute. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll früher oder später müssen alle zusammen.danke

 

Von Wagner roswitha • 24. Mai 2016

Hallo
Ich hätte mal eine Frage habe gehört das wenn man den Neuzugang mit dem Kot des ranghöchsten einreibt das das auch helfen soll ?danke für eine Antwort .

 

Von salome kaufmann • 29. Mai 2016

Hallo habe eine frage meine stute ist in einem neuen Stall und vor kurzem in einer grossen herde gekommen.Jetzt ist das problem das meine stute agressiv ist und schlägt was kann man tun ausser trennen gibt es noch eine andere möglichkeit?Herzlichen Danka

 

Von Ninchen • 10. Juni 2016

Hallo,
ich besitze 2 Stuten.
Stute Tara ist eine 18-jährige Quarab Stute, die immer nur mit einem Wallach zusammenstand, der nun aber verkauft wurde.
Stute Dusty ist eine 13-jährige Äppi-Stute, die sich sowohl mit Wallachen als auch mit Stuten verträgt.
So, nun stehen die beiden Damen zusammen und sollen es auch bleiben. Derzeit habe ich sie direkt nebeneinander auf der Weide, getrennt durch einen Zaun.
Tara quietscht und tritt extrem nach vorne und hinten am Zaun aus. Zeitweise stehen sie aber auch dösend nebeneinander am Zaun und nichts passiert und aus dem Nichts kommt dann wieder Gequietsche von Tara.
Dusty ist eine ganz liebe und verschmuste Stute, die nicht zurücktritt.
Was soll ich weiterhin tun? Erstmal getrennt lassen oder den Zaun abbauen und die Äppi-Stute von der anderen Stute treten lassen?
Meine Weiden sind recht groß, so dass ich sie auch problemlos nebeneinander stehen lassen könnte.
Danke für ein Feedback.

 

Von Sarah • 1. Juli 2016

Hallo, ich hab eine neue Stute. Sie ist 15 und ein ehemaliges Turnierpferd. Bei mir soll sie als Freizeitpferd die Rente genießen. Im Handling ist sie eine Seele von Pferd, aber ich bin trotzdem total verzweifelt. An dem Pensionsstall wo sie steht kommen die Pferde viel raus, dies war mir sehr wichtig. Und genau da liegt das Problem. Meine Stute möchte nicht auf der Weide sein. Sie rennt in einer Tour hin und her… Gestern hab ich sie nach 2 Stunden klatschnass reingeholt und i die Box gestellt. Da war sie völlig alleine im Stall und war zufrieden und ruhig.. Heute sollte ich sie draußen lassen…nach dem
Motto „da muss sie durch“ … Hat nichts gebracht… Außer, dass sie nun 12 Stunden durchgelaufen (im Schritt) ist… Ich hoffe, dass ihre Knochen dies verkraften… Es gab keine Verbesserung… Nur am Tor auf und ab… Die anderen 5 Pferde auf der Wiese kümmern sich nicht um sie … Sie jagen sie nicht und sind im oberen Teil der Wiese… Ich bin sehr verzweifelt und verunsichert und für jeden Tipp sehr dankbar.

 

Von Nini • 27. Februar 2017

Häufig wird bei der Eingliederung nur an die Neuen Pferde gedacht. Früher nahmen wir die Eingliederung grundsätzlich wie oben beschrieben vor. Darunter hatte meine Stute häufig zu leiden. Als relativ rangniedriges Pferd wurde sie immer als Erstes mit den Neuen vergesellschaftet. Das klappte meist problemlos, da sie zu allen Pferden freundlich ist. Sobald die Neuen aber mit mehreren Pferden oder der ganzen Herde zusammengestellt wurde, gingen die Neuen sofort auf meine Stute los, vielleicht um ihre Stärke zu demonstrieren? Daraufhin sind wir dazu übergegangen die Neuen bereits nach zwei Tagen Eingewöhnungszeit in die komplette Herde zu stellen, bevor sie sich richtig heimisch fühlen. Das verläuft bei ranghohen Neuen meist besser.
Die Eingewöhnt läuft um so besser, je besser die Neuen bereits sozialisiert sind, weil sie sich dann gleich auf den richtigen Rang „bewerben“ und kulanter gegenüber den Rang niedrigen sind. Schlecht sozialisierte Pferde brauchen leider manchmal Jahre bis sie sich gut in einer großen Herde zurechtfinden.

 

Von Svenja • 25. März 2017

Hallo Babette, ich stehe im Moment auch mitten in der Eingliederung meiner Stute in eine Offenstallherde. Sie steht seit gut 5 Wichen dort in einer Box. Dann würde Sie separat zur Herde gestellt, also in einen abgeteilten Paddock. Da stand sie ungefähr 1 Woche. Dann war dieses abgeteilte Paddock aber Wetterbedingt nicht nutzbar und sie stand im Roundpen neben dem Offenstall. Zwischen Roundpen und Offenstall geht ein schmaler Weg durch, also ist keine direkte Kontaktaufnahme möglich. So stand sie jetzt bestimmt 3 Wochen daneben, weil sie einen Pilz hatte und ich den erst weg haben wollte. Donnerstag ist sie dann mit in die Herde gekommen und bis gestern Abend war alles sehr harmonisch. Sie stand mit den anderen am Heu und eine Stute hatte sich direkt als Beschützer ihrer angenommen. Als ich heute in den Stall kam, war sie sehr zerbissen. Anscheinend ist sie auch echt fertig. Mich wundert das, das die Stimmung nach 2 Tagen nochmal so kippen kann. Ich dachte mir erst, ok, dann ist das jetzt hoffentlich geklärt und Ruhe kann einkehren, aber heute Abend hat selbst die Beschützer Stute meine vom Heu gejagt. Was würdest du jetzt raten? Meine Stute wieder raus nehmen, oder abwarten? Ich kann mir das nicht gut mit ansehen. Ich meine, meine Stute war am Anfang wirklich frech und sie brauchte vielleicht ein wenig Ärger, damit Sie sich erstmal unten einordnet. Aber leid tut sie mir trotzdem. 🙁
_______________________________________________________
Hallo Svenja,
da kann ich Dir aus der Ferne leider keine Einschätzung zu geben. Es lässt sich nicht jede Auseinandersetzung vermeiden und im gewissen Masse müssen Pferde das untereinander klären. Aber wir Menschen müssen eingreifen, wenn diese Auseinandersetzungen zu heftig und gefährlich werden. Vielleicht ist es sinnvoll Deine Stute noch mal zu separieren und zu einem späteren Zeitpunkt erst in die Gruppe zu integrieren. Am Besten klappt es in der Regel wenn die Pferde auf der Weide stehen. Da haben sie in der Regel mehr Platz sich aus dem Weg zu gehen und das leckere Gras ist viel toller als sich zu kloppen … Also vielleicht wäre es für Euch eine Möglichkeit mit der Integration zu warten, bis die Weidezeit angebrochen ist.
Liebe Grüße und ich drücke alle Daumen für eine gute Integration!
Babette

 

Von Nele • 3. Mai 2017

Hallo,

vielleicht kennt Jemand das Problem?
Ich habe einen Wallach, der sehr spät kastriert wurde.
Jetzt ist mein Problem, dass er nicht in einer Herde stehen kann.
Es kann gut gehen aber dann irgendwann fängt er an, die Anderen anzugreifen, dass auch ohne Vorwarnung sage ich mal.
Wenn er alleine steht geht er auch einfach so durch den Zaun wenn er Lust darauf hat und steht wieder bei den Anderen und schikaniert die.

Danke im Voraus!

 

Von Heidi gevers • 17. September 2017

Hallo Antoinett.
Ich bin teilweise ein Mensch vom alten Schlag. Jedoch lese ich viel z d lerne immer wieder hinzu, bzw. lasse mich belehren.
Vor 2,5 Jahren bekam ich eine Einstellerin hinzu. Mein Wallach war alles gewohnt. Stütze Wallach nur lebte er seit mehreren Jahren alleine. Nun kam die Stute. Ich stellte sie nebeneinander weil die Stute auch dringend abnehmen musste. Nach 6 Wochen entschied die Stute das sie zu meinem Wallach wollte. Sie kletterte untem Zaun durch, als mal kurz kein Strom drauf war. Es gab ein riesiges gerenne, eine 30 minütige Auseinandersetzung bis die Rangfolge klar war. Und danach?
Feg eine rupft ( glaube ich im Spaß) für den anderen das Futter und gibt es ihm. Ausreiten alleine? Geht nicht es sei denn ich sperre einen ein in ein Hochsicherheitsgefängnis.
Naja da beide über 20 sind und ich wenig Zeit habe, reite ich sie nicht und sie fprfen glücklich sein. Egal was ist, es geht nur zu zwei. Hufschmied, Tierarzt, egal was….. zu zweit hab ich Ruhe. Ich hoffe das die Besitzerin die Stute nie mehr weg holt, denn ich bin überzeugt das beide dann eingehen vor Kummer. Die Stute war ein etwas problematisches Pferd, jedoch bei mir ist alles ok und für mich ist sie ein Traum Pferd!
Ich hoffe das beide nich 10 Jahre leben und dann zusammen eingehen.

Da ich noch mehr Einsteller aufnehmen will, haben diese beiden Pferde mir schon erklärt wie man neue Pferde eingliedert.
Man muss ihre Sprache nur lesen können, dann sagen Sie einem wann der richtige Zeitpunkt ist.
Düse Stute wurde mit ganz vielen Problemen bei mir zur Rente untergestellt. In 20 Jahren hat es niemand geschafft sie am langen Zügel im ruhigen Schritt zu reiten. Aber dann kam sie nach mir und nach 1 nem Jahr konnte ich sie am langen Zügel überallhin reiten. Auch ohne meinen Wallach.
Sie hat gut abgenommen und glänzt im Fell. Hätte ich diese Stute mit 3 Jahren gekauft…..
Ein Dream Team wäre entstanden.
Naja jetzt sind wir auch ein Dream Team, aber eher auf unsere Wiese und nicht mehr unterm Sattel.

 

Von Jana • 7. Oktober 2017

Hallo….
So wie du es beschrieben hast, wollten wir auch meine Stute in die Stutenherde integrieren. Erstmal fand meine Maus das auch ok, aber nach einer Std. hat sie den Zaun durchbrochen und sich zu den andern gesellt. Mein Herz ist erstmal stehen geblieben, aber zum Glück ist nix passiert. Meine Stute ist auch sehr randniedrig und hat sich nach kurzen beschnuppern am Zaun mit den andern wohl gedacht das sie jetzt auch rüber kann. Da alle friedlich zusammen standen und keiner jemanden gejagt hat, haben wir sie direkt in der Herde belassen. Sie steht halt viel alleine und sucht nicht wirklich die Nähe der andern aber das hat sie auch schon im alten Stall nicht getan.

 

Von Elke • 23. März 2018

Hallo,
Ich habe einen 17 jährige Islandwallach der hengstig ist und auch deckt. Er ist z.Zt. Herdenchef. Die recht stabile Gruppe besteht aus 5 weiteren Isis 2 älteren Wallachen 25 und 30 und 3 Stuten zwischen 11 und 23 Jahre.
Nun sollen im Frühjahr beim Anweiden 3 neue Isis dazu. 2 Wallache 17 und 20 und eine Stute 27.
Alle stehen im Offenstall der nicht sehr weitläufig ist. Eine Tränkstelle hat und einen Unterstand indem die Tränke ist und auch das Heu gefüttert wird.
Alle Pferde sind normal beschlagen.

Wie ist da die Zusammenführung am besten?

Herzlichen Dank für eine Antwort und herzlichen Gruß
Elke

 

Von Birgit Baumgartner • 8. März 2019

Hallo!
Ich habe eine gemischte Herde von 7 Pferden darunter 2 Wallach (28 und 10 Jahre). Der jüngere ist ein hengstiger wallach war bis jetzt auch kein Problem da wir eine ziemlich gut gefestigt Herde haben. Nur leider wäre ein Platz zu vergeben und ich schaffe es nicht ein neues Pferd zu integrieren da er sehr aggressiv ist. Jetzt ist eine Stute eingezogen, steht seit 1 Woche extra mit Kontakt zu den anderen. Nach wie vor fliegt er auf sie zu…. Es ist echt schwierig mit ihn da nur er die Sache verkompliziert. Wie kann ich das nun am besten lösen!? Wäre über Tipps sehr dankbar! Mfg Birgit

 

Von Monika • 13. November 2019

Es ist wirklich unfassbar, wie viele Fehler in diesem Bereich passieren. Eine Kollegin von mir hat so ihr Pferd verloren, als ein neues Pferd zu früh in die Herde gelassen wurde. Ihr Pferd stand am Morgen mit gebrochenem Bein da. Das grösste Übel ist mangelnde Beobachtungsgabe und fehlende Geduld. Es gibt Konstellationen, da dauert die Eingewöhnung nicht Tage, nicht Wochen, sondern Monate; kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und erst, wenn alle Pferde entspannt in der neuen Situation mit Schnupperkontaktmöglichkeit sind (und um das zu beurteilen braucht es eben die erwähnte Beobachtungsgabe und eine gute Kenntnis der einzelnen Pferde), gelingt das friedliche Zusammenleben mit fast hundertprozentiger Garantie. Wie gesagt: Es dauert so lange, wie es braucht! Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Wenn ein einzelnes Pferd speziell Mühe hat, ein neues zu akzeptieren, können gemeinsame Ausflüge/Ausritte ins Gelände (vor dem Zusammenlassen) helfen.

 

Von Tina • 29. Mai 2020

Danke für diesen Beitrag!
Unsere Stute hat gerade in der Stutenherde einen Tritt abbekommen und nun eine Nervenlähmung. Die ersten zwei Wochen ging alles gut, bis eine andere Stute nach einer Kolik zurück in die Herde kam, dann gab es üble Raufereien, und am zweiten Tag hat es gekracht.
Nun stehe ich vor der Entscheidung es nochmal in der STutenherde zu probieren, oder sie zu 7-8 Wallachen zu stellen – als einzige Stute!
Um einen Tipp wäre ich total dankbar!!!!!!

_________________

Hallo Tina,
ich fürchte, da wird Dir aus der Distanz heraus keiner wirklich Rat geben können. Wir wissen ja nichts über die örtlichen Gegebenheiten, nichts über die Pferde, die in der Herde sind, nichts über Deine Stute. Bei einer Stute in einer Wallachherde kann sich natürlich das männliche Interesse regen, aber es kann auch sehr gut gehen, genauso kann nun in der Stutenherde alles prima laufen oder eben auch wieder Streit geben. Genau das macht es nicht so einfach, dass keiner wirklich absehen kann, wie sich etwas entwickelt und deshalb ist es so wichtig, immer sehr genau hinzuschauen und hinzufühlen. Nicht alle Unfälle sind vermeidbar, mit dem Risiko müssen wir leben, aber durch eine umsichtige, geduldige Eingliederung, bei der die Pferde viel Zeit bekommen, sich aneinander zu gewöhnen, kann man schon vieles abmilden.
Wir wünschen Dir und Deiner Stute alles Liebe und Gute und dass sie bald einen guten Platz in einer passenden Herde findet, welche es denn auch immer sein wird. Und gute Besserung!
Tania

 

Von Tina • 30. Mai 2020

Vielen lieben Dank Tania!!
Deine EInschätzung, dass es auch nach einer heftigen Auseinandersetzung gut gehen kann und auch mit einer STute unter 8 Wallachen hilft mir schon sehr! Das heisst prinzipiell ist beides theoretisch möglich – und vorsichtig werden wir nun eh sein!!! Danke!!!!

 

 

Einen Kommentar schreiben

 

Die folgenden Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  • Reitkurs

  • Herzlich Willkommen im Archiv-Blog von „Wege zum Pferd“

    "Wege zum Pferd" wurde 2008 von Tania Konnerth und Babette Teschen gegründet und wird seit 2021 von Tania allein auf der neuen Seite weitergeführt.

    Dies hier ist das Archiv, in dem sich die vielen, vielen Blogbeiträge, die über die Jahre entstanden sind, finden. Neue Artikel gibt es im neuen Blog von "Wege zum Pferd".

    "Wege zum Pferd" findet Ihr auch bei FacebookFacebook und Instagram.

    Abonniert am besten gleich den kostenlosen Newsletter damit Euch nichts entgeht

    Lesetipp: "Best of Wege zum Pferd" – das E-Book zur Webseite:

    Schon gesehen? Unsere Selbstlernkurse – alles für mehr Pferdefreundlichkeit – gibt es hier:

    Und hier geht es zu unserem gemeinsamen Buch bei Kosmos:

  • Kategorien

  • Archive