Gelockte Seitengänge für Fortgeschrittene

Letzte Woche habe ich Ihnen beschrieben, wie ich meine Pferde in Seitengänge locke. Mein Pferd Ronaldo ist dabei noch etwas unkoordiniert und befindet sich die meiste Zeit noch in einem, vom gymnastizierenden Wert der Übung aus gesehen, weniger wertvollen Schenkelweichen.

Haben die Pferde die Übung an sich gut verstanden und führen sie diese ruhig und entspannt aus, kann man in die Feinarbeit gehen und aus dem Schenkelweichen heraus ein gymnastizierend wertvolles Travers erarbeiten. Dazu versuche ich das Pferd am Kopfstück immer mehr in die Bewegungsrichtung zu stellen und auf die innere Schulter so einzuwirken, dass diese zurückgenommen wird. Dadurch begeben sich die Pferde nach und nach in Innenstellung und Biegung. Diesen Verlauf können Sie gut auf diesem Video sehen.

Am weitesten fortgeschritten in dieser Arbeit ist mein spanischer Schimmelwallach Pepe. Er zeigt Ihnen hier wunderschöne Sequenzen in Travers, Renvers und in Traversalen.

seitengaenge2.jpg

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Anschauen des Videos und natürlich beim Nacharbeiten mit Ihrem Pferd!

21. Juli 2009 von Babette Teschen • Kategorie: Spiele & Co 7 Kommentare »

 

7 Reaktionen zu “Gelockte Seitengänge für Fortgeschrittene”

 

Von Netti • 21. Juli 2009

Liebe Babette,

was für ein tolles Video mal wieder und was für eine Herausforderung für Deine Fangemeinde 😉

Das sieht so harmonisch und leicht aus bei Euch, ich bin ganz hin und weg.

Weiter so!

Netti
___________________________________________________
Vielen Dank Netti!
Ich freue mich sehr, wenn es Euch gefällt. Es ist Pepes und meine Lieblingsübung 😀 !
Liebe Grüße,
Babette

 

Von Maja2009 • 22. Juli 2009

Hey Babette !

Mal wieder ein sehr schöner Beitrag. Vielen Dank. Und das Video erst… *zumdahinschmelzenschönanzusehen*

LG
___________________________________________________________
Danke sehr!!!
😀
Liebe Grüße,
Babette

 

Von Laerke • 23. Juli 2009

Das ist einfach saucool! Ich sollte ganz schnell mit dem üben beginnen 😀
_________________________________________
😀
Dann viel Spaß dabei!!!
Liebe Grüße,
Babette

 

Von Sandra • 27. Juli 2009

Danke für den tollen Ansatz. Mein Haflinger hat schon beim zweiten Versuch verstanden worauf es ankommt. Die gelockten Seitengänge sind viel entspannter als wenn er weichen muss.
Wir werden weiter üben und vielleicht sind irgendwann die Traversalen gar nicht mehr so weit entfernt wie es jetzt noch aussieht…

Durch die Videos ist der Arbeitsgang sehr leicht nachvollziehbar… macht weiter so 😉

Viele Grüße

Sandra
_____________________________________________________________
Super!
Ich freue mich 😀 !!!
Liebe Grüße,
Babette

 

Von Jenny • 30. Juli 2009

Sehr schönes Video,
und gleich wieder Anregungen zm selber üben.
___________________________________________________

😀
Dann viel Spaß dabei!
Liebe Grüße,
Babette

 

Von Bastiane • 8. August 2009

Sag mal Babette, könntest Du mal die Beleuchtung in Deiner Halle ändern, damit man die Fäden sieht, die an Deinen Akrobaten befestigt sind….
Das Video ist ja unglaublich… SUPER!

Lieben Gruß
und DANKE für diese Impressionen!
____________________________________________________________
😀 😀 😀 !!!
:-*
Babette

 

Von Peggy • 21. Februar 2016

Ich kann die Videos auf meinem Handy oder IPad nicht ansehen. Könnt Ihr die auch für diese Geräte hochladen. Wär super.

 

 

Einen Kommentar schreiben

 

Die folgenden Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  • Reitkurs

  • Herzlich Willkommen im Archiv-Blog von „Wege zum Pferd“

    "Wege zum Pferd" wurde 2008 von Tania Konnerth und Babette Teschen gegründet und wird seit 2021 von Tania allein auf der neuen Seite weitergeführt.

    Dies hier ist das Archiv, in dem sich die vielen, vielen Blogbeiträge, die über die Jahre entstanden sind, finden. Neue Artikel gibt es im neuen Blog von "Wege zum Pferd".

    "Wege zum Pferd" findet Ihr auch bei FacebookFacebook und Instagram.

    Abonniert am besten gleich den kostenlosen Newsletter damit Euch nichts entgeht

    Lesetipp: "Best of Wege zum Pferd" – das E-Book zur Webseite:

    Schon gesehen? Unsere Selbstlernkurse – alles für mehr Pferdefreundlichkeit – gibt es hier:

    Und hier geht es zu unserem gemeinsamen Buch bei Kosmos:

  • Kategorien

  • Archive