Spielspaß für die Jungs

Ich lass mir immer gerne etwas einfallen, um für ein bisschen Abwechslung im Pferdealltag zu sorgen. Hier mal einige Spiel-Ideen für Pferde.

Pferdebälle

Manch einer mag ja über so etwas wie Pferdebälle den Kopf schütteln – aber, mal ganz ehrlich, diese Bilder beweisen doch, dass Pferde durchaus für so etwas empfänglich sind, oder nicht?

roterball_1.jpg

roterball_2.jpg

roterball_3.jpg

Tüten

Große Tüten können eine Menge Spaß bringen, wenn die erste Scheu überwunden ist:

tuete1.jpg

tuete2.jpg

Iso-Matten

Auch so etwas wie eine alte Iso-Matte kann die Neugier wecken:

isomatte.jpg

Und selbst Alltagsgenstände wie ein Mistboy laden zum Spielen ein:

mistboy.jpg

Und nun bin ich gespannt: Womit spielen Eure Pferde?

19. April 2008 von Tania Konnerth • Kategorie: Spiele & Co 4 Kommentare »

 

4 Reaktionen zu “Spielspaß für die Jungs”

 

Von Iris • 22. April 2008

Hallo Tania,

meine Stute Nora spielt gern mit dem Besen, wenn ich zum Beispiel am Anbinder unter ihr oder um sie herum fege. Sie versucht dann immer, das Teil irgendwie zu erwischen, besonders gern, wenn es der Strohbesen ist (typisch verfressener Hafi eben…). Auch der Futtereimer ist beliebtes Spielobjekt. Nach dem Fressen wird er noch mehrfach mit Nase und Hufen um- und umgedreht, vielleicht fällt ja noch was raus?

Die blaue Tasche des bekannten Möbelhauses habe ich auch, ich habe allerdings die großen Trageschlaufen verknotet, damit sich Nora nicht versehentlich mit den Hufen drin verheddern kann. Manchmal geht sowas schneller, als man gucken kann, selbst wenn man immer dabei ist.

Liebe Grüße,

Iris

______________________________________________

Hallo Iris,

das mit dem Besen könnte sich ja als äußerst praktisch erweisen, wenn Du ihr noch das Fegen beibringst! 🙂

Herzlich,
Tania von „Wege zum Pferd“

 

Von Yvonne • 24. April 2008

Meine beiden spielen am liebsten mit der vollen Schubkarre *g* – nee, Spaß beiseite… :o)
Sie nehmen auch alle möglichen, alltäglichen Gegenstände als Spielobjekt/Beschnupperungsobjekt. Ich versuche immer wieder, sie mit allen möglichen Sachen zu konfrontieren, Regenschirmen, Bällen, Tüten u. Kartons… Luftballons…

_________________________________

Hi,hi,

das mit der Schubkarre kenne ich auch – ist aber ein nur einseitig lustiges Spiel, wenn man die ganzen Äppel, die man gerade gesammelt hat, dann nochmal einsammeln darf. 😉

Herzlich,
Tania von „Wege zum Pferd“

 

Von Charlotte • 15. August 2010

Ein Pferd aus meinem Stall liebt es, beim Putzen mit diversen Bürsten zu spielen, sobald man ihr einen Striegel unter die Nase hält,fängt sie sofort an, beigeistert daran herum zu knabbern und ihn mit desem tllen Pferdegeräusch „anzutröten“

________________________

😀
Tania

 

Von Sabine • 22. Januar 2012

mein Pferd versteckt gerne seinen Kopf unter einem Seil ,dass neben seiner Box hängt.
Wir haben Sattelständer an den Boxentüren, das sind Stangen, die man(leider) auch abnehmen kann mein Pferd wirft seinen nähmlich runter ,sobald ich ihn aufgehoben habe. Inzwischen bin ich dazu übergegangen den Ständer liegen zu lassen bis er aus der Box ist.
Gruss Sabine

__________________________

Ja, es gibt eben echte Spielkinder 🙂
Tania

 

 

Einen Kommentar schreiben

 

Die folgenden Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  • Reitkurs

  • Herzlich Willkommen im Archiv-Blog von „Wege zum Pferd“

    "Wege zum Pferd" wurde 2008 von Tania Konnerth und Babette Teschen gegründet und wird seit 2021 von Tania allein auf der neuen Seite weitergeführt.

    Dies hier ist das Archiv, in dem sich die vielen, vielen Blogbeiträge, die über die Jahre entstanden sind, finden. Neue Artikel gibt es im neuen Blog von "Wege zum Pferd".

    "Wege zum Pferd" findet Ihr auch bei FacebookFacebook und Instagram.

    Abonniert am besten gleich den kostenlosen Newsletter damit Euch nichts entgeht

    Lesetipp: "Best of Wege zum Pferd" – das E-Book zur Webseite:

    Schon gesehen? Unsere Selbstlernkurse – alles für mehr Pferdefreundlichkeit – gibt es hier:

    Und hier geht es zu unserem gemeinsamen Buch bei Kosmos:

  • Kategorien

  • Archive