Das Blog von „Wege zum Pferd“ 

In diesem Blog findest Du regelmäßig neue Texte von mir und zwar zu allen Themen rund ums Pferd: Info-Artikel, Übungen und Tipps, Denkanstöße und Inspirationen – und zwar aus der Praxis für die Praxis! Ich liebe es, über Pferde zu schreiben, denn gibt so viel Interessantes und Wissenswertes zu erfahren! Hast Du Dich schon mal mit der positiven Verstärkung befasst oder gefragt, wie Dein Pferd Dir mehr vertraut, wie Du pferdefreundlich reiten und longieren kannst? Über all das schreibe ich hier im Blog. Dabei bringe ich viele von meinen eigenen Erfahrungen in meine Texte ein, denn ich bin trotz meines Fachwissens immer auch eine „ganz normale Pferdebesitzerin“ geblieben.

Damit Dir nichts Neues entgeht, kannst Du meinen kostenlosen Newsletter abonnieren, in dem ich zusätzlich über meine persönlichen Pferdegeschichten und -erlebnisse berichte, und folge mir auf Facebook oder Instagram.

Tipp: Wenn Du noch mehr lesen und stöbern möchtest, dann schau auch einmal in das umfangreiche Archiv mit Texten, denn das Blog von „Wege zum Pferd“ gibt es bereits seit 2008! Dort sind Artikel aus zwölf Jahren von Babette und mir zu lesen – oder bestell Dir das „Best of Wege zum Pferd“ zum Herunterladen und Offline-Lesen.

Blog von Wege zum Pferd
Podesttraining mit Pferden

Podesttraining mit Pferden

Balance- und Muskeltraining, das Spaß macht! Kennt Dein Pferd schon das Podest? Ich glaube, es gibt kaum ein Pferd, das daran keine Freude hat! Manchen erscheint das...

Stress beim Pferd

Stress beim Pferd

Was Du darüber wissen solltest Pferde können, genau wie wir auch, verschiedene Formen von Stress empfinden und darunter leiden. Aus meiner Sicht ist es für jeden Pferdemenschen...

Sinnvoll longieren

Sinnvoll longieren

Die Lektionen aus dem Longenkurs Sinnvoll longieren? Der Longenkurs, den Babette und ich entwickelt haben, ist zu diesem Thema ein echter Klassiker. Mit ihm kannst Du Deinem...

Pferdefreundlich reiten

Pferdefreundlich reiten

– in kleinen Schritten viel bewirken Mal ganz ehrlich: Wie offen bist Du für das Thema "Pferdefreundlich reiten"? Ich habe den Eindruck, dass die Reaktion darauf häufig vor allem...

Probleme mit Pferden lösen

Probleme mit Pferden lösen

– und zwar pferdefreundlich! Probleme mit Pferden tauchen sowohl im Umgang als auch im Training auf. Viele von ihnen sind recht leicht zu lösen, wenn wir bereit sind, die Seite...

Raus aus der Komfortzone!?

Raus aus der Komfortzone!?

... oder ist sie vielleicht ein guter Ort für Dich und Dein Pferd? "Raus aus der Komfortzone" – so heißt es oft, wenn es um Unsicherheit und Ängste geht und darum, "weiter" zu...

Die Rechte der Pferde

Die Rechte der Pferde

Ein Gespräch mit Marlitt Wendt über gelebte Ethik und Pferdefreundlichkeit Es gibt zur Zeit wohl kein Pferdebuch, das auf eine so große Resonanz trifft, wie "Die Rechte der...

Handwechsel reiten

Handwechsel reiten

– immer schön flexibel reiten Beim Reiten sind wir aus meiner Sicht oft ein bisschen zu sehr darauf fixiert, genau das zu erreichen, was wir uns vornehmen. Viel...

Ein Sturz vom Pferd?

Ein Sturz vom Pferd?

– So gehst Du damit am besten um Es spricht kaum jemand gern darüber, aber wer reitet, kann auch vom Pferd fallen. Für mich ein Anlass, das einmal zu thematisieren und Dir Tipps...

Beschwichtigung beim Pferd

Beschwichtigung beim Pferd

Kannst Du die Anzeichen dafür erkennen? Für meine beiden Kurse "Versteh Dein Pferd" und "Freiraum-Training" habe ich mich mit dem Thema "Beschwichtigung" befasst. Die gibt es...

Positive Verstärkung mit Pferden

Positive Verstärkung mit Pferden

Gelebte Pferdefreundlichkeit Positive Verstärkung (bekannt auch als Clickertraining) beschreibt einen belohnungsbasierten Lernansatz. Bei erwünschtem Verhalten erlebt das Tier...

Artgerechte Pferdehaltung

Artgerechte Pferdehaltung

Pferde brauchen Pferde! Artgerechte Pferdehaltung ist ein großes und schwieriges Thema. Eine passende und möglichst beständige Pferdegesellschaft gehört für mich neben einer...

Machtmissbrauch in der Freiarbeit

Machtmissbrauch in der Freiarbeit

Wie "Frei" ist Freiarbeit? Seit weit mehr als zwanzig Jahren befasse ich mich intensiv mit verschiedenen Formen der Freiarbeit und habe mir die unterschiedlichsten Trainer*innen...

Pferdefreundlich entscheiden

Pferdefreundlich entscheiden

... im Kleinen, wie im Großen Was heißt eigentlich "pferdefreundlich entscheiden"? Für mich beginnt das, noch bevor wir überhaupt praktisch etwas mit dem Pferd tun. Und ich...

Wirksamkeit im Pferdetraining

Wirksamkeit im Pferdetraining

... über alles? Höher, schneller, weiter! Immer aufregender, spektakulärer und gefährlicher! Das führt leider auch in Sachen Pferdetraining zu hohen Zahlen von Followern...

Der Ohren-TTouch

Der Ohren-TTouch

Von Linda Tellington-JOnes Linda Tellington-Jones ist eine der bekanntesten Pferdefrauen weltweit. Sie hat ganz Wesentliches in Sachen Verständnis für Pferde bewirkt und auch auf...

Die Emotionen der Pferde

Die Emotionen der Pferde

Verstehen, was Pferde fühlen Herkömmlicherweise werden Pferden ganz oft Gefühle abgesprochen und es folgt schnell der Vorwurf der Vermenschlichung, wenn man bei ihnen Gefühle...

Slalom longieren

Slalom longieren

Eine tolle Übung für eine gute Laufmanier An einer guten Laufmanier zu arbeiten, kann viel Spaß machen – und zwar dem Menschen und dem Pferd! Richtig toll ist zum Beispiel der...

Kreative Reitideen

Kreative Reitideen

Das magische Dreieck Nicht nur für uns ist es langweilig und meist auch wenig sinnvoll, immer nur auf dem Hufschlag unterwegs zu sein, sondern auch für die Pferde! Schon mit ganz...

Warum funktioniert das nicht?

Warum funktioniert das nicht?

... und wofür diese Frage steht Sehr oft ist im Training oder Umgang mit Pferden die folgende Frage zu hören: „Warum funktioniert das denn nur nicht?“ Vielleicht kennst Du genau...

Raus aus der Sorgenfalle!

Raus aus der Sorgenfalle!

... denn zu viele Sorgen verhindern gute Entscheidungen Ein eigenes Pferd ist für viele ein großer Wunschtraum. Kaum jemand denkt dabei daran, dass wir mit der Verantwortung für...

Raumverhalten Verstehen

Raumverhalten Verstehen

Ein Schlüssel für die pferdefreundliche Kommunikation Pferde denken in Räumen und kommunizieren über Raumverhalten. Leider ist das vielen Pferdeleuten noch fremd und leider wird...

Pro Pferd?!

Pro Pferd?!

Inspiration des Monats Herkömmlicherweise ist die zentrale Frage, die wir Pferdemenschen uns stellen, diese: „Wie schaffe ich, dass mein Pferd etwas Bestimmtes tut oder sein...

Übergänge reiten

Übergänge reiten

... ist eine sinn- und wertvolle Lektion Beim Reiten wird meiner Erfahrung nach die Grundlagenarbeit oft stark unterschätzt. Übergänge reiten gilt zum Beispiel für viele als...

Pferdewissen allein genügt nicht

Pferdewissen allein genügt nicht

... für gute Entscheidungen braucht es mehr Früher gab es eine Kaffee-Werbung mit folgendem Spruch „Mühe allein genügt nicht.“ Etwas umgewandelt gilt für mich: „Wissen allein...

Angst macht doof

Angst macht doof

Der Schlüssel ist Entspannung Immer wieder erschreckt es mich, wie streng doch viele mit ihren Pferden umgehen, wenn diese vor etwas Angst haben. Dabei ist es so wichtig, viel...

Pferde sind keine Sachen

Pferde sind keine Sachen

... deshalb brauchen sie unser Mitgefühl Ein Auto kaufen wir uns mit der Absicht, es zu fahren. Fährt es nicht, können wir reklamieren, es umtauschen oder reparieren lassen. Ist...

Höre Deinem Pferd zu

Höre Deinem Pferd zu

Inspiration des Monats Wenn wir reiten lernen, dann zeigt man uns vor allem, Signale zu geben. Wir lernen, welche Hilfen wir geben sollen und wie wir uns gegebenenfalls auch...

Vorwärts Reiten!?

Vorwärts Reiten!?

Über einen großen Irrtum im Training "Du musst Dein Pferd vorwärts reiten" – das ist eine Anweisung, die man nicht nur sehr oft im Reitunterricht hört. Irgendwie scheint jeder...

Füttern aus der Hand ohne Stress

Füttern aus der Hand ohne Stress

Positive Verstärkung in der Praxis Das Füttern aus der Hand ist für die Arbeit mit der positiven Verstärkung im Training und Umgang in den meisten Fällen der wirkungsvollste Weg,...

Pferde besser verstehen

Pferde besser verstehen

... und was es bewirkt Was bewirkt es, wenn wir Pferde besser verstehen? Für die Arbeit an meinem Kurs "Versteh Dein Pferd" habe ich mich intensiv mit dieser Frage befasst. Für...

Einfach mal zufrieden sein

Einfach mal zufrieden sein

Statt immer mehr, mehr mehr zu wollen! Von der amerikanischen Pferdetrainerin Elsa Sinclair stammt die These, dass wenn uns Menschen etwas gefällt, wir immer mehr davon wollen....

Widersetzlichkeiten beim Pferd

Widersetzlichkeiten beim Pferd

Verstehen statt durchsetzen! Wir alle möchten unser Pferd gesunderhaltend ausbilden und trainieren. Leider geht es aber bei der Umsetzung oft nicht so pferdefreundlich zu, wie es...

Besser sitzen – besser reiten

Besser sitzen – besser reiten

Sitzübungen mit dem Gymnastikball Es fängt immer mit unserem eigenen Körper an: besser sitzen, besser reiten! Beim Reiten verfolgen wir ja das Ziel, dass unser Pferd über den...

Wähle die richtigen Lernmethoden

Wähle die richtigen Lernmethoden

Wie Pferde gerne lernen und wie nicht Fühle Dich einmal in die beiden folgenden, sehr unterschiedlichen Lernmethoden hinein: Stell Dir vor, es möchte jemand, dass Du etwas für...

Liebe Dein Pferd so, wie es ist

Liebe Dein Pferd so, wie es ist

Inspiration des Monats "Liebe Dein Pferd so, wie es ist" – das ist ein Satz, der ganz schön schmerzen kann. Wer will schon vor sich selbst oder gar vor anderen zugeben, sein...

Das freie Stehen

Das freie Stehen

Positiv verstärkt wird vieles einfacher Wir wollen eine ganze Menge von unseren Pferden. Leider wird herkömmlicherweise sehr viel Druck genutzt, um sie zu all dem zu bringen,...

Von Wildpferden lernen

Von Wildpferden lernen

... Eine Buch-Reflexion Vor langer Zeit habe ich einmal Wildpferde beobachten können. Ich arbeitete damals im Theodor-Roosevelt-Nationalpark in North Dakota (USA) und war allein...

Inspiration des Monats

Inspiration des Monats

Würdige richtiges Pferdeverhalten, bevor Fehler passieren! Eine typische Szene in Sachen Pferdeverhalten: Ein Pferd steht brav neben dem Menschen, der sich ausgiebig mit jemand...

Trainingseinheiten gestalten

Trainingseinheiten gestalten

Flexibel und kreativ! Mein Anthony gehört zu den Pferden, deren Interesse an gemeinsamen Aktivitäten meist recht schnell nachlässt und manchmal auch erst gar nicht wirklich da...

Die Übung „Kopf Tief“

Die Übung „Kopf Tief“

Ein kritischer Blick Das "Kopf tief" gehörte zu den ersten "alternativen" Übungen, die ich kennenlernte, als ich mich außerhalb des herkömmlichen Reitunterrichts umschaute. Die...

Inspiration des Monats

Inspiration des Monats

Erkenne Deine blinden Flecken Wir alle haben das, was man als "blinde Flecken" bezeichnet. Ja, an dieser Stelle glaube ich, wirklich von uns allen sprechen zu können, denn gerade...

Die gute Laufmanier

Die gute Laufmanier

... warum ist sie so wichtig? Wenn es um die Laufmanier geht, kommt die oft Frage auf, warum es eigentlich so wichtig sein soll, dass Pferde lernen, gut auf einem Kreis zu...

Das Pferd auf der Matte

Das Pferd auf der Matte

... oder: Der Sinn des Bodentargets Im Clickertraining sieht man immer mal wieder Pferde auf einem sogenannten Bodentarget stehen, also einer Matte (oder einem kleinen Teppich...

Die große Frage nach dem Warum

Die große Frage nach dem Warum

Die Grundmotivation bildet die Basis Häufig werde ich gefragt, wie man erreichen kann, dass ein Pferd beim Training eine gute Grundmotivation hat. Um eine Antwort darauf zu...

Lebenslang lernen

Lebenslang lernen

Inspiration des Monats Als Anfänger/innen in einem Gebiet sind die meisten von uns wie ein Schwamm: Wir saugen alles an Informationen und Wissen auf, das wir bekommen können,...

Mit Pferden spielen

Mit Pferden spielen

So könnt Ihr Neugier und Interesse bei Euren Pferden wecken Wenn ich Beiträge zum Vertrauenstraining veröffentliche, in denen sich Pferde mit Spielzeug oder Gegenständen...

So geht Vertrauenstraining

So geht Vertrauenstraining

Wie Pferde kreativ werden Ich schreibe ja immer wieder darüber, dass ich statt des herkömmlichen „Anti-Scheu-Trainings“ lieber das „Vertrauenstraining“ einsetze. Im...

Inspiration des Monats

Inspiration des Monats

Das größte Geschenk ist Annahme In dieser Rubrik nehme ich mir jeweils ein Schwerpunktthema vor, für das ich Euch kurz und knapp Denkanstöße und Anregungen geben möchten. Lange...

Methoden in der Pferdewelt

Methoden in der Pferdewelt

... wie sinnvoll sind sie wirklich? Ausbildungs-, Reit- oder Erziehungsmethoden faszinieren und begeistern viele von uns. Methoden in der Pferdewelt versprechen, dass wir nur...

Inspiration des Monats

Inspiration des Monats

Sag ja zu Deinem Weg! In dieser Rubrik nehme ich mir jeweils ein Schwerpunktthema vor, für das ich Euch kurz und knapp Denkanstöße und Anregungen geben möchten. Lange Texte gibt...

Echtes Vertrauen bei Pferden

Echtes Vertrauen bei Pferden

... ist oft ganz unspektakulär Wenn es um das Thema „Vertrauen“ geht, dann werden oft spektakuläre Dinge gezeigt: Pferde, die durch Feuerreifen springen. Pferde, die mit...

Typische Probleme mit Pferden

Typische Probleme mit Pferden

Mein Pferd beißt in den Strick In dieser Kategorie widme ich mich ganz typischen Problemen mit Pferden, zu denen mich immer mal wieder Mails erreichen oder die beobachte, heute...

Typische Probleme mit Pferden

Typische Probleme mit Pferden

Mein Pferd steht beim Aufsteigen nicht still In dieser Kategorie widme ich mich ganz typischen Problemen mit Pferden, zu denen mich immer mal wieder Mails erreichen oder die...

Inspiration des Monats

Inspiration des Monats

Sieh Dein Pferd im Ganzen! In dieser Rubrik nehme ich mir jeweils ein Schwerpunktthema vor, für das ich Euch kurz und knapp Denkanstöße und Anregungen geben möchten. Lange Texte...

Botschaften der Pferde

Botschaften der Pferde

Was Pferde uns wohl sagen würden Zur 555. Ausgabe unseres Newsletters fragten wir in einer Mitmach-Aktion unsere Leser/innen: „Wenn Du sicher sein könntest,dass Dein...

Inspiration des Monats

Inspiration des Monats

Vergleiche Dich nicht mit Anderen In dieser Rubrik nehme ich mir jeweils ein Schwerpunktthema vor, für das ich Euch kurz und knapp Denkanstöße und Anregungen geben möchten. Lange...

Gewalt gegen Pferde ist falsch

Gewalt gegen Pferde ist falsch

Inspiration des Monats Mit dem Thema „Gewalt gegen Pferde“ haben wir uns schon häufig befasst, zum Beispiel hier, hier, hier und hier. Aus aktuellem Anlass gibt es nun auch eine...

Inspiration des Monats

Inspiration des Monats

Du darfst Dich umentscheiden In dieser Rubrik nehme ich mir jeweils ein Schwerpunktthema vor, für das ich Euch kurz und knapp Denkanstöße und Anregungen geben möchten. Lange...

Hufe geben als Problem

Hufe geben als Problem

– die pferdefreundliche Lösung Ein sehr häufiges Problem, das man so ziemlich allen Ställen beobachten kann: Der Mensch möchte seinem Pferd die Hufe auskratzen, aber es gibt...

Inspiration des Monats

Inspiration des Monats

Lerne, über Dich selbst zu lachen In dieser Rubrik nehme ich mir jeweils ein Schwerpunktthema vor, für das ich Euch kurz und knapp Denkanstöße und Anregungen geben möchten. Lange...

Typische Probleme mit Pferden

Typische Probleme mit Pferden

Das Pferd hat Angst vor Pfützen Im Gelände oder auch auf Außenreitplätzen kommt es beim Thema „Pfützen“ leider fast überall zu sehr ähnlichen Szenen: Das Pferd möchte nicht...

Inspiration des Monats

Inspiration des Monats

Achte auf Deine Energie! In dieser Rubrik nehme ich mir jeweils ein Schwerpunktthema vor, für das ich Euch kurz und knapp Denkanstöße und Anregungen geben möchten – heute das...

Das erste Aufsteigen

Das erste Aufsteigen

Jungpferdausbildung mit Tania Als ich meinen Anthony bekam, war er ein noch roher Dreijähriger, denn es war schon immer mein Wunsch gewesen, einmal ein Pferd von Beginn an selbst...

Das kann der doch!

Das kann der doch!

... der veräppelt Dich nur Wenn ein Pferd etwas gelernt hat, gehen viele von uns davon aus, dass dieses Verhalten oder die Lektion dann auch jederzeit abrufbar sein muss, weil...

Noch mehr Input gewünscht?

Wenn Du noch mehr lesen möchtest, schau doch mal in das umfangreiche Archiv von „Wege zum Pferd“ – denn das Angebot gibt es bereits seit 2008!

–> Hier weiterstöbern.

Nichts mehr Verpassen!

Alle neuen Artikel, interessante Extra-Infos, Aktionen und Inspirationen gibt es im kostenlosen Newsletter von „Wege zum Pferd“! Melde Dich doch einfach gleich hier an – dazu bitte einfach Deine Email-Adresse eintragen und auf den Anmelde-Button klicken. Du erklärst Dich mit der Anmeldung damit einverstanden, dass ich Dir eine Mail mit einem Link senden darf, den Du anklicken musst, damit sicher gestellt ist, dass es sich um Deine Email-Adresse handelt. Erst dann erhältst den Newsletter.

Newsletter abonnieren!

Deine Adresse wird ausschließlich zur Zusendung meines Newsletter genutzt (mehr Infos dazu in der Datenschutzerklärung) und natürlich kannst Du den Newsletter jederzeit wieder abbestellen (den Link dafür findest Du immer ganz unten im Newsletter).

Haflinger – Wege zum Pferd