Pferde können unsere Gefühle erkennen

Ich freu mich mich immer aufrichtig darüber, wenn es wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, die bestätigen, wovon ich schon lange ausgehe. Das war vor einiger Zeit zum Beispiel die klare Aussage, dass Dominanz nicht pferdegerecht ist und jetzt wurde von Forschern nachgewiesen, dass Pferde in der Lage sind, unsere Gefühle zu erkennen (hier gibt es einen Artikel in der Süddeutschen dazu und hier geht’s zur Originalstudie). 

Was die Forscher erkundeten

Pferde nutzen nach den Erkenntnissen der Forscher verschiedene Aspekte, um unsere Gefühlslage einzuordnen, wie unsere Körperhaltung und -ausstrahlung, Mimik und Stimme. Normalerweise stimmen diese Elemente überein, ein wütender Mensch hat eine entsprechende Körperhaltung, spricht auf eine bestimmte Art und auch seine Mimik spiegelt Wut. Die Forscher prüften nun, was geschieht, wenn etwas davon abweicht.

Was passiert also, wenn das Pferd eine wütende Stimme hört, aber einen freundlichen Menschen sieht? Die Forscher nahmen verschiedene Faktoren in die Wertung, wie „Blickdauer des Pferdes“, „Reaktion“, „Rate des Herzschlags“ und konnten nachweisen, dass sich das Verhalten der Pferde deutlich unterschied, wenn Bild und Stimme widersprüchlich waren als wenn sie übereinstimmten, vor allem dann, wenn ihnen der Mensch vertraut war. Ein solches Verhalten wurde bisher vor allem bei Hunden beobachtet. Aus ihren Beobachtungen leiten die Forscher die Schlussfolgerung ab, dass Pferde in der Lage sind, aufgrund des Gesichtsausdrucks menschliche Emotionen zu erkennen.  

 Was das für den Umgang mit Pferden bedeutet

Wir schreiben ja immer wieder, für wie wichtig wir es im Umgang mit Pferden halten, dass wir uns über unsere eigene Ausstrahlung bewusster werden und sehen uns nun in unseren Anregungen bestätigt, denn für uns ist ganz klar: Wenn sie schon, wie in der Studie nachgewiesen, eindeutig unsere Mimik lesen können, können sie erst recht unsere Körpersprache und -ausstrahlung interpretieren. 

Unsere Erfahrung ist: Pferde reagieren ständig auf uns und werden durch unser Verhalten wesentlich beeinflusst. Tun sie also etwas, was wir nicht wollen oder unschön finden oder reagieren sie anders, als wir es erwartet hätten, gilt es sich zunächst zu fragen, ob wir vielleicht selbst die Ursache für das Verhalten sind:

  • Wie wirke ich in diesem Moment auf mein Pferd?
  • Was strahle ich gerade aus – und was macht das mit meinem Pferd?
  • Welche vielleicht widersprüchlichen Botschaften sende ich?
  • Wodurch könnte mein Pferd verwirrt werden?

Tipp: Hier kann es ausgesprochen nützlich sein, sich selbst zu filmen und das später in Ruhe anzuschauen. Da wird einem manches sichtbar gemacht, von dem man keine Ahnung hatte. Auch ein wohlwollender Blick einer vertrauten Person kann hilfreich sein, aber Vorsicht: Die Anwesenheit anderer kann uns angespannt und verkrampft werden lassen, so dass wir dann wieder ganz anders wirken als normalerweise. Eine Kamera, die einfach mitläuft, während wir mit unserem Pferd zusammen sind, zeigt unser gewöhnliches Verhalten oft besser auf. 

Der Vorwurf der Vermenschlichung

Viel zu oft hört man noch immer, dass man „Pferde nicht vermenschlichen“ soll und rechtfertigt damit Ignoranz, einen groben Umgang und ein unfaires Verhalten. Dabei wird aber leider übersehen, dass „vermenschlichen“ und „menschlich sein“ zwei ganz verschiedene Paar Schuhe sind…

Wir vermenschlichen ein Pferd keineswegs, wenn wir seine hoch entwickelten Sozialfähigkeiten anerkennen und begreifen, wie empfindsam sie sind – im Gegenteil, nur dann können wir wirklich pferdegerecht reagieren. 

Pferde können Gefühle lesen

26. Juni 2018 von Tania Konnerth • Kategorie: Engagement und Pferdeschutz, Erkenntnisse, Umgang, Verhalten 3 Kommentare »

 

3 Reaktionen zu “Pferde können unsere Gefühle erkennen”

 

Von Katrin • 2. Juli 2018

Ich darf 2Mal pro Woche in einem Dtall Reiten- seit 3,5Jahren. Seit fast Beginn an habe ich mit wenigen Ausnahmen immer den gleichen Wallach- Cyrando sagt ganz klar, was er nicht mag und gilt daher als schwierig. Grund für seine Ablehnung beim Putzen war jedoch eine lange nicht wahrgenomme Satteldruckstelle. Das Ernstnehmen seiner Reaktion brachte mich drauf – und ihm helfen. Wir zwei haben langsam eine Beziehung entwickelt. Vor einem Jahr starb in der Nacht vor dem Reittag meine kleine bunte Katze- mir ging es nicht gut, ich habe es ihm beim Putzen erzählt und es kullerten die Tränen. Cyrando hat mir die Tränen aus dem Gesicht geleckt- dies hat er nie vorher oder nachher wieder getan, obwohl mir bei Wind oder Kälte immer die Augen tränen. Ähnliche Reaktionen erlebe ich bei anderen Tieren- natürlich erkennen sie nicht nur unsere Gefühle, sie haben ja auch welche.

 

Von Christoph • 9. Juli 2018

Viele Daumen hoch !

 

Von Dörte • 9. April 2019

Also mein Pony erkennt meine Gefühle oft schneller, als ich selbst.
Es gab in meinem Leben eine Person, die mich gerne mal angeschrien hat. Auch dann, wenn ich gerade die Hufe des Ponies ausgekratzt habe. Da die Stute daran gewöhnt war, hat sie sich ruhig verhalten.

Anders sah es aber beim longieren aus.
Ich wurde angeschrien und sofort fing das Pony an böse zu schauen, zu buckeln und auszuschlagen. Ich hatte mich noch gar nicht bewegt, oder irgendetwas gesagt… erschrocken war sie auch nicht… wie gesagt, sie kannte das ja schon.

Als diese schreiende Person endlich weg war und ich darüber nachdenken konnte, warum die Stute wohl so reagiert hatte, kam für mich nur meine Adrenalinausschüttung und evtl. noch eine unbewußte Muskelspannung in Frage.

Die Hündin, die ich damals hatte, hat diese Person verbellt, wenn sie in meine Nähe kam, obwohl sie sonst immer ausgesprochen menschen- und kontaktfreudig war.

Das Pony ist bei Menschen nicht so kontaktfreudig, beobachtet uns eher aus der Distanz, aber sehr genau.
Ich finde das total spannend, aber auch ziemlich schwierig. Findet sie das ich nicht in einer ihr angenehmen Stimmung bin, geht sie weg.

Das ist schon ein bißchen frustrierend.

 

 

Einen Kommentar schreiben

 

Die folgenden Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  • Reitkurs

  • Herzlich Willkommen im Archiv-Blog von „Wege zum Pferd“

    "Wege zum Pferd" wurde 2008 von Tania Konnerth und Babette Teschen gegründet und wird seit 2021 von Tania allein auf der neuen Seite weitergeführt.

    Dies hier ist das Archiv, in dem sich die vielen, vielen Blogbeiträge, die über die Jahre entstanden sind, finden. Neue Artikel gibt es im neuen Blog von "Wege zum Pferd".

    "Wege zum Pferd" findet Ihr auch bei FacebookFacebook und Instagram.

    Abonniert am besten gleich den kostenlosen Newsletter damit Euch nichts entgeht

    Lesetipp: "Best of Wege zum Pferd" – das E-Book zur Webseite:

    Schon gesehen? Unsere Selbstlernkurse – alles für mehr Pferdefreundlichkeit – gibt es hier:

    Und hier geht es zu unserem gemeinsamen Buch bei Kosmos:

  • Kategorien

  • Archive