Nicos Ausbildungsweg – der neunte Monat

Unser nächstes großes Etappenziel mit Nico ist es, das Gelände zu erobern. Deswegen lag der Schwerpunkt in diesem Monat in Spaziergängen und darin, Nico darauf vorzubereiten als Handpferd zu laufen.

Um Nico die Spaziergänge etwas einfacher zu machen, begleitet uns mein Pferd Pepe, der sich draußen bereits bestens auskennt. So ein ruhiges Begleitpferd lässt vieles deutlich weniger gruselig wirken!

Zwischendurch üben wir immer wieder das Kopf tief, damit wir das auch draußen zuverlässig abrufen können. Diese Übung wird uns von großen Nutzen sein, sollte Nico sich später mal über etwas aufregen.

In diesem Video könnt Ihr Euch das auch in bewegten Bildern anschauen und genauso, wie wir Nico langsam an das Handpferdreiten gewöhnen. Gut ist es, so ein geduldiges und braves Pferd wie Pepe als Partner zu haben! Selbst Nicos anfängliche Beißattacken ertrug er heldenhaft. Danke, Pepe!

Neben der Arbeit gab es dann noch ausgiebigen Freizeit-Spaß mit Petra im Schnee:

 

Ihr seht, Nico war begeistert! 😀

 Und hier geht es weiter mit dem nächsten Beitrag.

5. März 2013 von Babette Teschen • Kategorie: Jungpferdausbildung 5 Kommentare »

 

5 Reaktionen zu “Nicos Ausbildungsweg – der neunte Monat”

 

Von Bärbel • 5. März 2013

Hallo Babette,
klasse, welche Fortschritte Nico macht und mit wie viel Spaß er mit Petra spielt. (Y) Das Thema Handpferdereiten ist bei mir auch gerade aktuell, da Paladin kein Reitpferd werden wird. Insofern kann ich aus dem Video einiges in mein Programm übernehmen. Danke!
LG
Bärbel

 

Von anni • 7. März 2013

Tolle Arbeit, die ihr da wieder geleistet habt.
Ich finde, dass Spazieren eine ganz super Sache ist, nicht nur für junge Pferde. Wir haben das auch von Anfang an im Programm und ich glaube, es ist der Part, der den Kleinen am meisten Spass macht. Vorallem klettern stößt immer auf riesen Begeisterung (Sehr zum Leidwesen der, durch den Winter eher unkonditionierten menschlichen Begleiter 😀 )!
Süß wie Pepe auch immer auf sein Leckerlie besteht 🙂 Er macht das ja ach wirklich prima als Leitpferd. Ist sowieso mein Favorit unter euren Pferdchen 😉

 

Von Brigitte • 11. März 2013

Hallo,
sehr interessant Eure Seite zu lesen und die Entwicklung von Nico zu verfolgen. Wir haben eine 8 jährige Stute gekauft, die wir in der Halle laufen lassen wollten. Sie ist auf mich zu gelaufen, hat sich kurz vorher umgedroht und nach hinten ausgeschlagen. Ich denke nicht, dass sie mich treffen wollte, da sie sich auf der Weide genauso mit dem Pony verhält. Trotzdem habe ich wirklich Angst bekommen und wusste nicht weiter. Sie ist auf dem Zirkel um mich herum gesprungen und war nicht wegzubewegen. Die Vorbesitzerin sagte, dass die Stute das laufenlassen in der Halle nicht kennt. Habt Ihr einen Tipp?

 

Von Sonja • 11. März 2013

Ganz toll wie ihr das macht 😉
Kompliment – an euch und den wunderschönen Hafi NICO
LG Sonja

 

Von Natalia • 29. März 2013

Große klasse ! Ich fand es sehr interessant wie du mit Jungpferden arbeitest. Sehr lebendige Fotos. Freue mich, dass ich durch einen Zufall deine Seite gefunden habe.

 

 

Einen Kommentar schreiben

 

Die folgenden Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  • Reitkurs

  • Herzlich Willkommen im Archiv-Blog von „Wege zum Pferd“

    "Wege zum Pferd" wurde 2008 von Tania Konnerth und Babette Teschen gegründet und wird seit 2021 von Tania allein auf der neuen Seite weitergeführt.

    Dies hier ist das Archiv, in dem sich die vielen, vielen Blogbeiträge, die über die Jahre entstanden sind, finden. Neue Artikel gibt es im neuen Blog von "Wege zum Pferd".

    "Wege zum Pferd" findet Ihr auch bei FacebookFacebook und Instagram.

    Abonniert am besten gleich den kostenlosen Newsletter damit Euch nichts entgeht

    Lesetipp: "Best of Wege zum Pferd" – das E-Book zur Webseite:

    Schon gesehen? Unsere Selbstlernkurse – alles für mehr Pferdefreundlichkeit – gibt es hier:

    Und hier geht es zu unserem gemeinsamen Buch bei Kosmos:

  • Kategorien

  • Archive