Der gruselige Karton

Vor kurzem kam mein Mann zum Stall und brachte mir meinen neuen Sattel, der mit der Post gekommen war, als ich schon unterwegs war. Er schleppte den großen Karton über dem Kopf und kam direkt zum Putzplatz, wo ich mit Anthony stand. Der Kleine reagierte darauf verständlicherweise etwas panisch.

Nun mache ich es möglichst so, dass wenn ich feststelle, dass meine Pferde vor etwas Angst haben, ich versuche, sie mit genau dem angstauslösenden Element vertraut zu machen, und zwar auf eine spielerische Art und Weise. Was lag also näher, einige Tage später einen Karton mitzubringen?

Gesagt, getan. Ich legte den Karton zunächst einfach auf den Boden. Bei Aramis erntete er Skepsis, bei Anthony eine Portion Neugier. Ich warf einige Möhrenstücke hinein, worauf er nun plötzlich für beide höchst interessant wurde:

karton_1.jpg

Dann hob ich den Karton auch mal ein Stück und berührte die Pferde behutsam damit. Bei Aramis muss ich mit solchen Aktionen immer sehr achtsam sein, damit ich ihn nicht überfordere, Anthony ist da viel lockerer.

Es dauerte nicht lange und ich konnte den Karton locker über meinem Kopf halten, ohne dass die Pferde unruhig wurden. Am Ende konnte ich ihn auch beiden auf den Rücken legen, wobei allerdings Aramis nicht ganz so entspannt war wie Anthony, aber beim nächsten Mal wird auch er noch mehr Vertrauen fassen.

karton_3.jpg

 

karton_2.jpg

Anthony zerlegte den Karton am Ende dann noch mit einigen gezielten Tritten. Und ich denke, dass beide Pferde zu Kartons jetzt ein etwas anderes Verhältnis haben. 🙂

26. März 2008 von Tania Konnerth • Kategorie: Spiele & Co 0 Kommentare »

 

Einen Kommentar schreiben

 

Die folgenden Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  • Reitkurs

  • Herzlich Willkommen im Archiv-Blog von „Wege zum Pferd“

    "Wege zum Pferd" wurde 2008 von Tania Konnerth und Babette Teschen gegründet und wird seit 2021 von Tania allein auf der neuen Seite weitergeführt.

    Dies hier ist das Archiv, in dem sich die vielen, vielen Blogbeiträge, die über die Jahre entstanden sind, finden. Neue Artikel gibt es im neuen Blog von "Wege zum Pferd".

    "Wege zum Pferd" findet Ihr auch bei FacebookFacebook und Instagram.

    Abonniert am besten gleich den kostenlosen Newsletter damit Euch nichts entgeht

    Lesetipp: "Best of Wege zum Pferd" – das E-Book zur Webseite:

    Schon gesehen? Unsere Selbstlernkurse – alles für mehr Pferdefreundlichkeit – gibt es hier:

    Und hier geht es zu unserem gemeinsamen Buch bei Kosmos:

  • Kategorien

  • Archive