Pferde putzen

Geschrieben von Tania Konnerth

Tania ist Autorin und Pferdecoach. Sie schreibt seit vielen Jahren für Blogs und Zeitschriften, hat diverse Bücher veröffentlicht, gibt Webinare und coacht Pferd-Mensch-Paare. Sie wünscht sich vor allem, dass Pferde besser verstanden werden.

– Schon mal drüber nachgedacht?

Viele Auseinandersetzungen mit Pferden entstehen bei ganz alltäglichen Dingen. Statt uns zu fragen, was uns das Pferd mit seinem Verhalten sagen will, strafen oder rügen wir und streiten uns mit unserem Pferd. Pferde putzen ist ein exzellentes Beispiel dafür. Lies weiter, wenn Du wissen möchtest, warum Du vielleicht nicht im Recht bist, wenn Du denkst, dass Dein Pferd „sich nicht so anstellen soll …“

Stress beim Pferde putzen ist nicht „normal“

Oft ist beim Putzen zu beobachten, dass das Pferd nicht stillsteht, sondern herumhampelt, die Ohren anlegt und vielleicht sogar nach dem Menschen schnappt oder ihn anrempelt. Unsere Reaktionen auf ein solches Verhalten sind oft unwirsch. Dann schimpfen wir:

  • „Himmel, nun steh doch endlich mal still!“
  • „Du bist aber wieder nervig heute!“
  • „Die Zicke spinnt heute wieder total…“

Und nicht selten wird das Pferd dann auch noch bestraft…

Für mich ist das wieder ein typischer Fall dafür, dass wir nicht erkennen, dass unser Pferd uns mit seinem Verhalten etwas mitteilen möchte, und deshalb nicht pferdefreundlich reagieren. Statt uns zu ärgern, sollten wir uns fragen, was dem Pferd nicht gefällt, um zu lernen, wie wir es besser machen können. Denn eigentlich soll das Putzen ja etwas Schönes FÜR das Pferd sein und keine ständige Stressquelle, findest Du nicht? 

Eine Studie zum Pferde putzen

Schon vor Jahren zeigte eine französische Studie, dass beim Putzen vieles falsch läuft (hier ist der ausführliche Artikel dazu nachzulesen). Für viele Pferde ist es sogar eher eine Quelle von Unbehagen, als dass sie es genießen können! Zitat von Dr. Lea Lansade: „Die Hälfte der Pferde benahm sich beim Pflegen aggressiv oder zeigte Schmerzreaktionen … Lediglich 5 % der Pferde zeigten ein positives Verhalten während der Pflege-Einheit, etwa indem sie ihrerseits versuchten, die „Körperpflege“ zu erwidern oder indem sie näheren Kontakt zum Reiter suchten.“

Jedes Pferd ist anders und jedes Pferd mag und braucht andere Sachen. Während der eine gerne ausgiebig geschrubbt wird, ist dem anderen schon jedes sanfte Bürsten zu viel. Genau das kann aber auch je nach Tagesform oder Jahreszeit variieren. Auch der Grad der Verspannung eines Pferdes spielt hier eine große Rolle! Dann reagieren manche Pferde beim Putzen stark auf die Stimmungen des Menschen. Andere haben Sorgen, weil sie angebunden sind oder sich vor einer groben Behandlung fürchten. Vielleicht hören sie auch den Kumpel auf der Weide rufen oder es riecht seltsam am Putzplatz. Auch das Geschehen rund um den Putzplatz hat Einfluss auf das Verhalten des Pferdes (andere Menschen und Pferde, Geräusche, Bewegungen usw.). Und so wird beim Beispiel Putzen sehr deutlich, dass jedes Miteinander mit dem Pferd durch viele Faktoren beeinflusst wird.

Ich denke, als Pferdemensch ist es unsere Aufgabe, das Miteinander möglichst immer so zu gestalten, dass es unser Pferd nicht nur über sich ergehen lässt, sondern es eine gute Sache ist. Herauszufinden, wie unser Pferd das Putzen genießen kann, ist eine tolle Chance, es besser kennenzulernen und an der Beziehung zu arbeiten.

Da muss es eben durch?

Manch einer wird nun sagen: „Da müssen die halt durch!“, doch wieso sollte das so sein? Hat ein Pferd nicht das Recht zu zeigen, wenn ihm etwas unangenehm ist? Und ist es nicht unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass es das Putzen als etwas Angenehmes empfindet? Ein Pferd kann nicht sagen: „Hey, du tust mir gerade weh!“, sondern es wird entweder versuchen, der Berührung auszuweichen oder sie mit einer Gegenreaktion zu beantworten.

Hier geht es wieder einmal darum, nicht nur an Erziehung und Gehorsam zu denken, sondern sich zu fragen, wie wir das Miteinander mit unserem Pferd pferdefreundlich gestalten können. Dafür müssen wir aber das, was uns unser Pferd sagen will, verstehen und annehmen. Tun wir es, können wir ihm die Zeit mit uns so schön wie möglich machen.

Wie kann ich es besser machen?

Wenn also Dein Pferd beim Putzen nicht stillsteht oder sogar deutlich abwehrend reagiert, frage Dich: 

  • Ist meinem Pferd das, was ich tue, vielleicht unangenehm? Was kann dafür die Ursache sein? Wie kann ich es besser machen?
  • Tue ich ihm ungewollt weh oder kitzele ich es? 
  • Putze ich zu doll oder zu grob oder zu hektisch? 
  • Sollte ich einen anderen Striegel nutzen?
  • Womit und wie wird mein Pferd gerne berührt?
  • Fühlt es sich vielleicht an dem Ort, an dem ich es putze, nicht wohl? Hat es dort Stress? Wo kann es besser entspannen?
  • Kommt es vielleicht mit dem Angebundensein nicht klar oder findet es bestimmte Sachen bedrohlich? Kann ich es vielleicht einmal frei auf dem Platz probieren?
  • Gibt es vielleicht andere Gründe: Hat es Hunger oder Durst? Muss es äppeln oder pinkeln?
  • Und wie ist meine eigene Ausstrahlung beim Putzen? Bin ich vielleicht genervt und gestresst? Bin ich dabei wirklich bei meinem Pferd oder abgelenkt und fahrig?

Finde heraus, was Dein Pferd wirklich mag und braucht, um das Putzen entspannt genießen zu können. Manchmal ist die Antwort ganz einfach! Bei meinem Anthony habe ich zum Beispiel herausgefunden, dass er lange ruhige Striche mit der Bürste viel lieber mag als kurze. Seitdem ich das geändert habe, steht er entspannt da und genießt.

Für mich zeigt dieses Beispiel (und es ist nur eines von vielen) wieder einmal auf, dass es ungerecht ist, einfach das Pferd für sein Verhalten zu bestrafen, während wir doch diejenigen sind, die es (oft unbewusst) überhaupt erst in eine unangenehme Situation bringen. Und es zeigt auch, wie einfach sich oft viele Probleme lösen lassen!

Lesetipp: Versteh Dein Pferd

 

2 Kommentare

  1. Liebe Tania, ich hatte mein Aha Erlebnis bei einer Wellness Massage. die Bewegungen waren viel zu schnell und hektisch, so dass ich mich gar nicht entspannen konnte (im Gegensatz zu meiner sonstigen Masseurin) . Seit dem bin ich viel aufmerksamer beim Putzen und achte darauf, auch bei Zeitdruck langsame Bewegungen zu machen.

    Antworten
    • Oh ja, das am eigenen Leib zu erfahren, ist sicher sehr lehrreich und ein toller Denkanstoß!

      Lieben Dank fürs Teilen,
      Tania

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren:

Stress beim Pferd

Stress beim Pferd

Was Du darüber wissen solltest Pferde können, genau wie wir auch, verschiedene Formen von Stress empfinden und darunter leiden. Aus meiner Sicht ist es für...

Sinnvoll longieren

Sinnvoll longieren

Die Lektionen aus dem Longenkurs Sinnvoll longieren? Der Longenkurs, den Babette und ich entwickelt haben, ist zu diesem Thema ein echter Klassiker. Mit ihm...

Pferdefreundlich reiten

Pferdefreundlich reiten

– in kleinen Schritten viel bewirken Mal ganz ehrlich: Wie offen bist Du für das Thema "Pferdefreundlich reiten"? Ich habe den Eindruck, dass die Reaktion...