Forum von

Zurück   Forum von "Wege zum Pferd" > Verschiedenes (moderiert von Equester und Kati+Sunny) > Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2010, 23:14
Bimbam Bimbam ist offline
Remonte

Standard Richtigen Rückenmuskel ansprechen

Hey,
ich wusste irgendwie nicht so recht wo ichs reintun sollte- aber ich denke hier passts ganz gut da das ganze ja auch gesundheitliche Folgen hat.
Und zwar hat mein Pferd über die Jahre falsche Rückenmuskeln aufgebaut, und ich habs zu spät gemerkt :/
Und zwar hat er hier http://www.pferdephysiotherapie.at/r...muskulatur.gif die 14 ausgebildet, statt den langen Rückenmuskel. Ich hatte die Muskelausbildung eher für eine Verspannung gehalten und somit haben bei mir nicht so wirklich die Alarmglocken geklingelt.. erst letztens fiel mir auf dass er mit dem Muskel auch arbeitet.
Auf Nachforschungen sagte man mir, dass sich dieser Muskel bei Pferden ausbilde die nicht korrekt über den Rücken gehen sondern eben mit dem Muskel den Rücken aufwölben d.H. natürlich dass die armen Tiere sich komplett festhalten und unmöglich durch den Körper schwingen können >>

Nun arbeite ich natürlich nach dem LK, aber es wird nicht besser. Ich gebe mir viel Mühe und achte besonders auf die Stellung+Biegung(da dies ja den Rücken zum loslassen zwingt)... aber scheinbar mogelt er td noch und langsam verzweifle ich- denn der Rücken+Hinterhand(die dann ja auch nicht richtig arbeiten kann) baut immer mehr ab...

Und nun meine Frage an euch:
Wisst ihr wie ich ihn dazu 'zwingen' kann den Muskel mal ruhen zu lassen und den langen Rückenmuskel zu benutzen(denn natürlich ist es so für ihn leichter... der Muskel ist ja schon ausgebildet >>)?
Alt 05.06.2010, 23:19
Benutzerbild von Muriel
Muriel Muriel ist gerade online
Moderator

Standard

Huhu,
hast du mal einen Ostheopathen/Physiotherapeuten o.ä. nach dem Rücken gucken lassen? wenn die PFerde über längere Zeit den mittleren Rücken festhalten, braucht es oft erst einer (kleinen) Behandlung, damit sie dort die Wirbelsäule wieder aufwölben können.

Auf jeden fall schon mal dass Du es bemerkt hast!!

lg Heike
Alt 05.06.2010, 23:25
Remonte

Standard

Ja den hatte ich natürlich sofort da...!
er rüttelte dort auch überall bisschen rum... aber wirklich besser wurds eben nicht vielleicht mal einen anderen? (wobei ich sonst immer gute erfahrungen mit ihm gemacht hatte)
Alt 05.06.2010, 23:56
Benutzerbild von Lilith79
Lilith79 Lilith79 ist offline
Remonte

Standard

Zitat:
Zitat von Bimbam Beitrag anzeigen
Und zwar hat er hier http://www.pferdephysiotherapie.at/r...muskulatur.gif die 14 ausgebildet, statt den langen Rückenmuskel. Ich hatte die Muskelausbildung eher für eine Verspannung gehalten und somit haben bei mir nicht so wirklich die Alarmglocken geklingelt.. erst letztens fiel mir auf dass er mit dem Muskel auch arbeitet.
Auf Nachforschungen sagte man mir, dass sich dieser Muskel bei Pferden ausbilde die nicht korrekt über den Rücken gehen sondern eben mit dem Muskel den Rücken aufwölben d.H. natürlich dass die armen Tiere sich komplett festhalten und unmöglich durch den Körper schwingen können >>
Wer sagte das denn? Ich les nämlich grad zufällig "Der Reiter formt das Pferd" und da steht über das Zusammenwirken des Muskels #14 ( Gesässfaszie) und den langen Rückenmuskel finde ich jetzt nicht wirklich drin, dass der Gesäßmuskel nicht arbeiten soll.

Also ich denke es schadet nicht, wenn ich einen kurzen Ausschnitt mit Quellenangabe zitiere? (Zitat aus Bürger/Zietschmann - Der Reiter formt das Pferd, S.34): Der größte der Gesäßmuskeln, der Hauptstrecker des Hüftgelenks, entspringt mit einem Teil auf der Faszie des langen Rückenmuskels im Lendengebiet. Dadurch sind diese beiden Muskeln im Arbeitsgang zusammengeschaltet und in den gleichen Rhythmus gezwungen. Während der Hankenbeugung übt der duch die Hüftgelenksbeugung gedehnte Gesäßmuskel einen Zug am langen Rükenmuskel aus und wirkt so mit diesem zusammen, um die Vorhand zu entlasten. Ist der lange Rückenmuskel für diese Tätigkeit nicht frei, wird er vielmehr durch fehlerhaftes Tragen der Last angespannt, so kann er dem Zuge des großen Gesäßmuskels nicht folgen. Damit wird die Vorhand nicht angehoben, der Gang kann nie erhaben und geräumig, die Bewegung des Pferdes nie taktmäßig werden.

Aus dem würd ich jetzt schließen, dass nicht das Problem ist, dass der Gesäßmuskel anstatt dem langen Rückenmuskel arbeitet, sondern dass der lange Rückenmuskel fest ist und deswegen nicht zusammen mit dem Gesäßmuskel arbeiten kann?

Geändert von Lilith79 (06.06.2010 um 00:10 Uhr).
Alt 06.06.2010, 00:00
Benutzerbild von Cat_85
Cat_85 Cat_85 ist offline
Champion

Standard

Zitat:
Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
Aus dem würd ich jetzt schließen, dass nicht das Problem ist, dass der Gesäßmuskel anstatt dem langen Rückenmuskel arbeitet, sondern dass der lange Rückenmuskel fest ist und deswegen nicht zusammen mit dem Gesäßmuskel arbeiten kann?
Würde ich auch so interpretieren. Aus irgendeinem Grund mag er den langen Rückenmuskel nicht benutzen.
Alt 06.06.2010, 00:41
Benutzerbild von Muriel
Moderator

Standard

Das Problem liegt meist darin, dass irgendwo im Wirbelbereich was fest ist - entweder Brustwirbel, oder ISG.
dann muss der Glutaeusmuskel mehr arbeiten, weil der lange Rückenmuskel quasi festgestellt ist.

Der glutaeusmuskel inseriert in den Rückenmuskel, die hängen also zusammen. Er wird den Rückenmuskel schon benutzen, der kann nur nicht so wie er könnte.

Wenn schon ein Ostheo dran war *hmm*, dann würde helfen:
• einen andern holen
• nach jedem Reiten/Arbeiten von unten mit den Fingernägeln den Bauch aufwölben lassen.
• viel Arbeiten in Dehnungshaltung - wenn es geht, darin die Hinterhand aktivieren --> spannt den Rücken auf
• mal die eigenen Hände (beide nebeneinander) ganz locker und sachte auf den Rücken auflegen - Wärme wirken lassen - ganz leicht mit der Haut verschieben - nach einer Minute (gerne länger) etwas nach hinten verschieben, wieder wärmen und liegen lassen und ein wenig Haut verschieben usw.

du kannst das Nackenband aktivieren, indem du sachte!!! am Schopf ziehst und am Schweif - nicht mehr als die Hand anlegen, Strähne fassen, Hand sinken lassen bis Handgewicht wirkt - nicht mehr!
Wenn Du das vom Schweif aus machst, siehst Du wie sich der Rückenmuskel anspannt und bei nachlassen entspannt. Aber bitte nicht mit vollem Gewicht reinhängen. !!!!
• Sattel kontrollieren lassen in Punkto Paßform (besonders im Wideristbereich)
Alt 06.06.2010, 00:58
Remonte

Standard

okey jetzt bin ich verwirrt Oo

Dann werd ich Montag direkt einen anderen Ostheo anrufen... so geht das ja nicht!

Der Sattel passt, den hab ich gerade erst neu gekauft... geritten wird er noch nicht wieder viel(gondeln bisschen im Schritt übern Platz...), aber ich longiere eben relativ oft....

aber ich finds eben sehr verwirrent dass man bei ihm den übergang zu dem Muskel richtig extrem spürt und bei den anderen Pferden mekrt man gar nicht, dass da überhaupt ein neuer Muskel anfängt(und bei ihm sieht man das ja sogar)...
Alt 06.06.2010, 07:46
Benutzerbild von Licke
Licke Licke ist offline
Verlasspferd

Standard

Was ist, wenn Du beim Longieren mal den Bauch ein bißchen vorsichtig mit touchierst? Damit der Muskel anfängt zu arbeiten? Ohne den Bauchmuskel kann er den Rücken nicht wölben und mit dem langen Rückenmuskel arbeiten.

Früher hatte ich Zeit und Geld- jetzt habe ich ein Pferd...
Alt 06.06.2010, 08:03
Benutzerbild von Muriel
Moderator

Standard

Warum wird er denn "noch nicht wieder" geritten? war er verletzt?
Alt 06.06.2010, 13:35
Remonte

Standard

Zitat:
Zitat von Licke Beitrag anzeigen
Was ist, wenn Du beim Longieren mal den Bauch ein bißchen vorsichtig mit touchierst? Damit der Muskel anfängt zu arbeiten? Ohne den Bauchmuskel kann er den Rücken nicht wölben und mit dem langen Rückenmuskel arbeiten.
Dann weicht er nach außen aus..aber das kann ich mal an der Bande machen, dass ist eine gute Idee

Ja er hat Schale und hat daher länger gelahmt. Nun ist er aber seit Dezember lahmfrei und ich fang langsam wieder an... aber außerdem ist er ein wenig schwierig.. (ich hab leider früher zu viel fehler gemacht :/ ) weshalb ich beschlossen hab bei 0 wieder anzufangen ;)

hm.. wegen dem Ostheo werde ich aber noch eine weile warten, weil bei uns gerade Herpes rumgeht und der ja ziemlich viele Pferde am Tag anfasst.. (ist mir vorhin so eingefallen...^^) daher würde ich damit gerne warten, bis es Entwarnung gibt.. ;)
Alt 06.06.2010, 13:44
Benutzerbild von Muriel
Moderator

Standard

Hast Du mal ein Bild im Stand von der Seite? Und eins von vorne?

Wenn er wegen Schale länger gelahmt hat, kannst du den Rücken auf keinen Fall isoliert betrachten. Da ist ja eine ganze Kette an Schonhaltungen aktiv.

Wegen dem Bauchtouchieren: Licke meint wohl von unten her touchieren, also am der Bauchnaht, nicht seitlich. Dazu muss man ein bisschen üben, mit dem Peitschenschlag sachte, aber gezielt zu treffen. Kann man gut mit Getränkedosen oder Katzenfutterdosen üben.

Oh, du bist in der "Herpes-Gegend". Ja, da wäre ich momentan wohl auch vorsichtiger.
Alt 06.06.2010, 13:52
Remonte

Standard

Ich hab grad kein Aktuelles Foto- ich mach heut abend eins, ok? =)

Von unten her?? Wie genau meinst du das? Kann mir da jetzt so direkt nichts vorstellen...

(ja mit Herpes ist das heir ganz schön ätzend :/ aber im Kreis sind schon 4 Pferde dran gestorben und insgesamt gabs 19 Fälle.. da müssen wir wirklich kein Risiko eingehen...)
Alt 07.06.2010, 08:16
Benutzerbild von Licke
Licke Licke ist offline
Verlasspferd

Standard

Du mußt den Bauch wie geschrieben (sorry, dass ich da nicht genauer war) von unten leicht touchieren, dann fängt das Pferd an, den Bauchmuskel zu benutzen- ohne den geht es wie gesagt nicht. Vielleicht findest Du irgendwo was über Touchierpunkte, google mal. Du müßtest touchieren, wenn das innere Hinterbein am Abfußen ist.

Früher hatte ich Zeit und Geld- jetzt habe ich ein Pferd...
Alt 07.06.2010, 11:07
Benutzerbild von Muriel
Moderator

Standard

Licke, ich freu mich gerade, mal jemanden zu treffen, der auch gezielt mit Muskeltouchieren arbeitet

Hab mal ein Bild von uns bearbeitet, dann sieht man vielleicht was gemeint ist:
Alt 07.06.2010, 11:45
Benutzerbild von lisak
lisak lisak ist offline
Champion

Standard

Auwaia Frau Moderatorin, das Bild ist zu groß

Nein im Ernst: Danke für die sehr guten Erklärung - auch, wenn ich jetzt ein bisschen verrückt nach dem Gesäßmuskel schiele und hoffe, dass meine Stute nicht nur den benutzt

Piens und mein TB: http://www.wege-zum-pferd.de/forum/s...ead.php?t=2974
Mein neues Projekt : http://www.lichtkunst-photografie.de/

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.