Nicos Ausbildungsweg – der vierzehnte Monat

Der Juli war sehr heiß und leider komplett bremsenverseucht. Die Pferde trauten sich kaum auf die Weide, die sich am Waldrand befindet, und standen fast nur auf dem Paddock, wo sich weniger dieser lästigen Biester aufhalten.

Auch Nico ging deshalb zur Bremsenabwehr den Modetrend dieser Saison mit: Der Zebralook.

n1Bei dem Wetter kommt eine kleine Abkühlung gerade recht:

n2

 Nico lernt, seine Beine bewusst zu setzen:

n4n5n5Und zeigt, dass auch Zebras schön an der Longe laufen können:

n3n4Petra etabliert weiter die Zügelhilfen vom Boden aus:

n6Und bringt Nico ein Haltesignal mit dem Halsring bei:

n7Nico bekommt langsam einen schönen Hals, findet Ihr nicht?

Gerne wollten wir Nicos musikalisches Talent fördern. Wir dachten daran, ihn „Alle meine Entchen“ mit einer Fahrradtröte hupen zu lassen. Leider überlebte die Tröte nur die ersten Akkorde … 😉

n8Und hier könnt Ihr auch diesen Monat wieder in bewegten Bilder sehen.

Und zum nächsten Beitrag geht es hier.

20. August 2013 von Babette Teschen • Kategorie: Jungpferdausbildung 6 Kommentare »

 

6 Reaktionen zu “Nicos Ausbildungsweg – der vierzehnte Monat”

 

Von Britta • 21. August 2013

Wunderschön!
Wie muskulös er geworden ist, ich finde er hat nochmal einen richtigen körperlichen Schub nach vorne gemacht.
Was ist das für ein gebissloser Zaum am Anfang des Videos? Ist das ein Glücksrad oder einfach nur ein enges Halfter?

Weiter so! 🙂

 

Von Anni • 22. August 2013

Wow, sieht richtig sportlich aus, euer Nico. Finde auch, dass er sich nochmal total weiterentwickelt hat.
Und alles so schoen ruhig und geduldig. Toll!

 

Von Petra • 23. August 2013

Britta: Am Anfang des Videos arbeite ich mit Nico am Halfter. Für die Erklärungen der seitwärts weisenden Hilfen hat es ausgereicht. Mittlerweile habe ich auf Kappzaum oder auf Sidepull umgestellt.

 

Von Britta • 24. August 2013

Danke 🙂

 

Von Dorit • 24. August 2013

Also wenn alles Pferde so eine tolle Ausbildung, mit Zeit und Geduld, genießen dürften. Das wäre mein Wunschtraum…dann wäre ich zwar arbeitslos, aber den Pferden würde es besser gehen!

 

Von v. Suchodoletz • 3. September 2013

Schön anzusehen wie entspannt das Pferd auf die Hilfen reagiert.Mich würde interessieren wie Nico die lockende Gerte verstanden hat,(mit Hilfe des Target?)
_________________________________________________
Ja genau. Wir haben ja vorher schon andere Körpertargets bei Nico etabliert,
liebe Grüße,
Babette

 

 

Einen Kommentar schreiben

 

Die folgenden Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  • Reitkurs

  • Herzlich Willkommen im Archiv-Blog von „Wege zum Pferd“

    "Wege zum Pferd" wurde 2008 von Tania Konnerth und Babette Teschen gegründet und wird seit 2021 von Tania allein auf der neuen Seite weitergeführt.

    Dies hier ist das Archiv, in dem sich die vielen, vielen Blogbeiträge, die über die Jahre entstanden sind, finden. Neue Artikel gibt es im neuen Blog von "Wege zum Pferd".

    "Wege zum Pferd" findet Ihr auch bei FacebookFacebook und Instagram.

    Abonniert am besten gleich den kostenlosen Newsletter damit Euch nichts entgeht

    Lesetipp: "Best of Wege zum Pferd" – das E-Book zur Webseite:

    Schon gesehen? Unsere Selbstlernkurse – alles für mehr Pferdefreundlichkeit – gibt es hier:

    Und hier geht es zu unserem gemeinsamen Buch bei Kosmos:

  • Kategorien

  • Archive