Nicos Ausbildungsweg – der elfte Monat

Weiter geht es für Nico auf seinem Weg zum Reitpferd! Nachdem er es nun ja schon kennt, dass manchmal Menschen auf seinen Rücken klettern, gewöhnen wir unseren Youngster nun behutsam daran, dass der Mensch dort oben auch komische Turnübungen und Verrenkungen macht:

Unser Ziel ist, dass er vollkommen gelassen bleibt, egal, was Alex auf seinem Rücken tut und Nico macht das wirklich prima!

Einige Einheiten später, beginnt Alex damit, erste Reiterhilfen von oben zu geben. Petra unterstützt weiterhin von unten, damit Nico die Brücke von den bereits bekannten Signalen hin zu den reiterlichen Hilfen gut verstehen kann.

Zum Glück ist Nicos Pilz unter dem Bauch endlich weg. So können wir nun auch das Thema Satteln in Angriff nehmen. Zunächst gewöhnen wir Nico an das Angurten mit einem Longiergurt. Wie nicht anders erwartet, war das kein Problem für unseren Nico 🙂

Aber auch an anderen Sachen basteln wir weiter. So kann Nico jetzt sowohl die Vorderbeine als auch die Hinterbeine auf Kommando auf eine Matte stellen:

Ein solches „Matten-Target“ (wie man das im Clickertraining nennt) kann im Alltag sehr praktisch sein, z.B. beim Verladen oder wenn Nico mal auf jeden Fall auf einer Stelle stehen bleiben soll.

Dann startet ja nun bald auch wieder die Weidesaison und so wollen wir Nico zum Anweiden an der Hand grasen lassen. Damit er aber von Anfang an versteht, dass er nur nach Erlaubnis grasen darf, üben wir die Kommandos „Pause“ (während der Pause darf er grasen) und „Weiter“ (wo er dann nicht mehr grasen darf). Das wird es uns in Zukunft bei Spaziergängen deutlich einfacher machen.

Und hier gibt es wieder bewegte Bilder dazu – viel Spaß beim Anschauen!

Weiter zum nächsten Beitrag geht es hier.

7. Mai 2013 von Babette Teschen • Kategorie: Jungpferdausbildung 5 Kommentare »

 

5 Reaktionen zu “Nicos Ausbildungsweg – der elfte Monat”

 

Von tea • 8. Mai 2013

wie schön eben habe ich auf der Seite gestöbert und gedacht, wann denn mal wieder nico zu sehen ist!

 

Von Nadja • 9. Mai 2013

Es ist immer toll zu sehen was er so beogebracht bekommt.:-)
Da kann ich mir Ideen holen, wenn es bei mir und Nando soweit ist.:-)

Aber was ich schon immer wissen wollte: Welchen Kappzaun benutzt ihr? Wie bei allem gibt es da ein riesen Angebot, wo man sich kaum durchfindet…

Liebe Grüße!
___________________________________________
Hallo Nadja,
das ist der von mir entwickelte Kappzaum :-). Wenn Du daran Interesse hast, schreib´ mir gerne eine E-Mail, dann schicke ich Dir weitere Infos.
Liebe Grüße,
Babette

 

Von Nadja • 9. Mai 2013

Upps…es soll natürlich „beigebracht“ sein.

 

Von heide • 12. Mai 2013

An Euch alle als Team:ganz wunderbar zu sehen !Schritt für Schritt-es sind grosse Fortschritte sichtbar!
Viel gegenseitiges Vetrauen,und Freude.
Und Nico bekommt zusehends gute Bemuskelung !
Kein Vergleich zu ersten Fotos im Juni 2012.
Tolle Arbeit!
herzliche Grüsse
Heide

 

Von Caro • 13. Mai 2013

Toll zu sehen, wie sich euer Nico entwickelt 🙂 vorallem weil mein Pferd momentan etwa auf dem gleichen Ausbildungsstand ist, da ist es für mich immer interessant zu sehen wie ihr das macht und ich hol mir noch die eine oder andere Idee 🙂
LG

 

 

Einen Kommentar schreiben

 

Die folgenden Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  • Reitkurs

  • Herzlich Willkommen im Archiv-Blog von „Wege zum Pferd“

    "Wege zum Pferd" wurde 2008 von Tania Konnerth und Babette Teschen gegründet und wird seit 2021 von Tania allein auf der neuen Seite weitergeführt.

    Dies hier ist das Archiv, in dem sich die vielen, vielen Blogbeiträge, die über die Jahre entstanden sind, finden. Neue Artikel gibt es im neuen Blog von "Wege zum Pferd".

    "Wege zum Pferd" findet Ihr auch bei FacebookFacebook und Instagram.

    Abonniert am besten gleich den kostenlosen Newsletter damit Euch nichts entgeht

    Lesetipp: "Best of Wege zum Pferd" – das E-Book zur Webseite:

    Schon gesehen? Unsere Selbstlernkurse – alles für mehr Pferdefreundlichkeit – gibt es hier:

    Und hier geht es zu unserem gemeinsamen Buch bei Kosmos:

  • Kategorien

  • Archive