Nicos Ausbildungsweg – der fünfte Monat

Im Oktober stand für Nico wieder ein Umzug an: Es ging von der Sommerweide auf den Winterpaddock auf meinen Hof. Nun ist das Geführt-Werden noch nicht gerade Nicos Paradedisziplin. Aber da alle Kumpels mitkamen, war es dann letztlich keine große Sache. Wir haben ihn sicherheitshalber zu zweit am Kappzaum geführt, so dass wir seinen kleinen Bestrebungen, sich die Welt doch lieber auch mal alleine anzuschauen, freundlich aber bestimmt entgegenwirken konnten. 😉 Das neue Quartier wurde dann genaustens untersucht und für gut befunden.

Nico ist manchmal ein recht ruppiges Pferdchen und so zeigte Petra ihm in diesem Monat, wie man ruhig und gelassen, Schritt für Schritt (und vor allem ohne den Menschen umzudrängeln!) eine Vorhandwendung geht.

Und es gab natürlich auch wieder Spiel und Spaß, und zwar mit einem Hula-Hoop-Reifen:

Nico lernte dann die Halle kennen und hatte eine erste Begegnung mit einem Meeresungeheuer 🙂

So ein Jungpferdeleben ist doch schon ziiiiemlich aufregend. 🙂

Wer mag, kann sich den 5. Ausbildungsmonat hier im Film anschauen.

Und hier geht es zum nächsten Beitrag.

30. Oktober 2012 von Babette Teschen • Kategorie: Jungpferdausbildung 4 Kommentare »

 

4 Reaktionen zu “Nicos Ausbildungsweg – der fünfte Monat”

 

Von kati • 1. November 2012

Ach, es ist so toll wie ihr den Weg mit Nico gewaltfrei beschreitet. Ein dickes Lob an euch. Mein Dicker feiert nächstes Jahr auch seinen 3. Geburtstag und ich hole mir hier ganz viele Anregungen für den Beginn seiner Ausbildung nächstes Jahr. Derweilen darf er mit anderen Jungpferden noch die Zeit auf unseren Hangweiden geniessen.

 

Von Miriam • 5. November 2012

Danke für die vielen Tipps und Anregungen. Hab mir gerade selber ein junges Pony gekauft und lerne hier sehr viel.
Fände es schön, wenn ihr manche der Übungen die ihr mit Nico macht etwas ausführlicher beschreiben könntet. So wie ihr auch in früheren Blogeinträgen immer mal wieder Übungsanleitungen geschrieben habt.
Wäre ich sehr dankbar für, da ich hier manchmal nicht so genau weiß, wie ich es auf einem positiven Weg ohne Druck beibringen soll z.B. die Vorhandwendung.
Danke für die Seite hier.
___________________________________________
Hallo Miriam,
wir werden auf jeden Fall noch die einzelnen Übungen ausführlich beschreiben. Wir planen einen ganzen Kurs zum Thema Jungpferdeausbildung zu machen :-). Liebe Grüße, Babette

 

Von Laerke • 12. November 2012

Liebe Babette,

euer Training mit Nico ist einfach klasse! Ich hab viel gelacht, weil es Spaß macht, ihn so unbeschwert spielen zu sehen.
Ein Jungpferde-Kurs hört sich spannend an. Es müsste mit dem Teufel zugehen, dass das kein Erfolg wird 🙂

 

Von dana • 5. Dezember 2012

Liebe Babette, mal wieder ein wunderschöner Beitrag, der zeigt, dass es auch anders geht.
Ich warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Teil von Nicos Geschichte. Wann kommt der denn?
________________________________________________
Danke Dir 🙂
Nächsten Dienstag geht er on,
liebe Grüße,
Babette

 

 

Einen Kommentar schreiben

 

Die folgenden Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  • Reitkurs

  • Herzlich Willkommen im Archiv-Blog von „Wege zum Pferd“

    "Wege zum Pferd" wurde 2008 von Tania Konnerth und Babette Teschen gegründet und wird seit 2021 von Tania allein auf der neuen Seite weitergeführt.

    Dies hier ist das Archiv, in dem sich die vielen, vielen Blogbeiträge, die über die Jahre entstanden sind, finden. Neue Artikel gibt es im neuen Blog von "Wege zum Pferd".

    "Wege zum Pferd" findet Ihr auch bei FacebookFacebook und Instagram.

    Abonniert am besten gleich den kostenlosen Newsletter damit Euch nichts entgeht

    Lesetipp: "Best of Wege zum Pferd" – das E-Book zur Webseite:

    Schon gesehen? Unsere Selbstlernkurse – alles für mehr Pferdefreundlichkeit – gibt es hier:

    Und hier geht es zu unserem gemeinsamen Buch bei Kosmos:

  • Kategorien

  • Archive