Klangwelten oder: Schon mal Ihr Pferd angehört?

Ich habe vor einiger Zeit einen 1-Hilfe-Kurs für Pferde besucht. Ganz abgesehen davon, dass so etwas grundsätzlich sehr sinnvoll ist, so habe ich dort regelrecht eine neue Welt entdeckt.

In diesem Kurs durfte ich mit einem Stethoskop ein Pferd abhören. Und das war tatsächlich wie das Eintauchen in eine andere Welt. In eine Klangwelt, die mir bisher komplett verschlossen war. Einmal ein Pferdeherz schlagen zu hören – das ist einfach unglaublich. Und all die unterschiedlichen Darmgeräusche zu hören, dieses Gluckern und Glucksen – das war absolut faszinierend. Hat ein bisschen was von Tauchen 🙂 .

Ich habe mir postwendend nach dem Kurs ein Stethoskop zugelegt. Und das nicht nur aus reiner Faszination heraus, sondern auch, weil es sehr sinnvoll ist, sich mal mit den Geräuschen zu befassen, die normalerweise in einem Pferd zu hören sind. Dann nämlich kann man Fehlentwicklungen viel besser erkennen, was besonders bei Koliksymptomen hilfreich ist.

stethoskop.jpg

Ich hätte nie gedacht, dass Stethoskope so erschwinglich sind. Schon für unter 20,- EUR kann man ein vollkommen ausreichendes Modell kaufen. Für mich waren Stethoskope immer etwas, was nur Ärzte haben. Inzwischen würde ich sagen, so ein Stethoskop gehört eigentlich in jeden Stall.

23. Juli 2009 von Tania Konnerth • Kategorie: Gesundheit 3 Kommentare »

 

3 Reaktionen zu “Klangwelten oder: Schon mal Ihr Pferd angehört?”

 

Von Silvia • 25. Juli 2009

Ich wollte mir auch schon mal ein Stethoskop zulegen. Gerade für die Pulsmessung ist das sehr praktisch. Gut, dass du mich nochmal daran erinnerst. 🙂

___________________

Gern geschehen 😀

Tania

 

Von Anni • 1. August 2009

Wow, was hat’n der Hafi für ein Stockmaß? Der ist ja riesig! 🙂 Schönes Tier!

Aber du hast auf jedenfall recht: Man muss sich unbedingt mit den Geräuschen im gesunden Zustand beschäftigen, damit man auch die Abweichungen im Krankheitsfall erkennt. Danke für den Tipp, ich werd das mit dem Stethoskop mal bei uns im Stall anregen.

__________________

Jep, er ist groß und schön *immerwiederverliebtbin* 😉 Stockmaß etwas über 1,50m

Und ich freue mich, dass der Tipp anregend war,
Tania

 

Von Ute • 8. September 2013

Hallo Tania, ich bin auf der Suche nach einem Stethoskop für unseren Stall. Kannst du mir bitte die Marke nennen? Wir haben derzeit nur ein sehr schlechtes Modell.

Vielen Dank und noch viel Erfolg für Euch.

Ute

___________________

Hallo Ute,

puh, das ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich das bestellt habe, ich weiß leider nicht mehr die Marke. Mal schauen, wo es ist, vielleicht kann ich es nachreichen. Gibt es ansonsten nicht auch Testberichte im Netz?

Herzlich,
Tania

 

 

Einen Kommentar schreiben

 

Die folgenden Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  • Reitkurs

  • Herzlich Willkommen im Archiv-Blog von „Wege zum Pferd“

    "Wege zum Pferd" wurde 2008 von Tania Konnerth und Babette Teschen gegründet und wird seit 2021 von Tania allein auf der neuen Seite weitergeführt.

    Dies hier ist das Archiv, in dem sich die vielen, vielen Blogbeiträge, die über die Jahre entstanden sind, finden. Neue Artikel gibt es im neuen Blog von "Wege zum Pferd".

    "Wege zum Pferd" findet Ihr auch bei FacebookFacebook und Instagram.

    Abonniert am besten gleich den kostenlosen Newsletter damit Euch nichts entgeht

    Lesetipp: "Best of Wege zum Pferd" – das E-Book zur Webseite:

    Schon gesehen? Unsere Selbstlernkurse – alles für mehr Pferdefreundlichkeit – gibt es hier:

    Und hier geht es zu unserem gemeinsamen Buch bei Kosmos:

  • Kategorien

  • Archive