Zu Beginn gleich flott voran?

Bei so viel Unterricht, wie ich ihn in dieser Woche bei Babette, bekomme, wird fast automatisch auch mit einer Reihe von eingeschliffenen Unschönheiten aufgeräumt. Eine davon ist meine Tendenz, im Schritt ein Schlurfen zuzulassen.

So habe ich z.B. zu Beginn jeder Reiteinheit und auch in den Schrittpausen nicht wirklich darauf geachtet, wie mein Pferd läuft, sondern habe mich halt einfach durch die Gegend schaukeln lassen.

Babette hat mir da aber ein anschauliches Bild geschenkt: Sie fragte mich, was ich von einem Fitnesstrainer denken würde, der mir Hanteln in die Hand drückt und mich mit denen die erste Viertelstunde z.B. im Hohlkreuz einfach rummachen lässt. Da wird einem dann schon klar, dass wir eigentlich idealerweise in dem Moment, in dem wir auf das Pferd steigen, keinen Schritt zulassen sollten, der nicht über den Rücken geht, denn unser Gewicht belastet ja immer den Rücken.

Wenn wir also unserem Pferd einige Schlurfrunden zu Beginn gönnen wollen, ist es besser zu führen. Und wir können darüber hinaus mit gymnastizierender Arbeit an der Hand das Pferd soweit aufwärmen und auch schon zum Untertreten anregen, dass es uns besser tragen kann, wenn wir aufsteigen.

Und wenn wir dann aufsteigen, geht es natürlich nicht darum, sofort Lektionen zu reiten. Aber es gilt, auf einen dynamischen Schritt zu achten, bei dem die Hinterhand nicht schlurft. Ein solcher Schritt hat viel mit der eigenen Energie zu tun, damit dass man auch in dieser Gangart und bei jedem Wechsel in diese Gangart vorwärts denkt. Bleibt das Pferd eher verhalten, sind kurze Wechsel zwischen Schritt und Trab ein sehr wirkungsvolles Mittel, um sowohl am Tempo, als auch an der Motivation und am Untertreten zu arbeiten.

schrittvorwaerts.jpg

Ich muss sagen, ich reite jetzt schon freiwillig im Schritt flott voran, denn die Energie, die aus einem solchen Schritt kommt, tut uns beiden viel besser als mein vermeintlich für das Pferd so angenehme Schlurfen lassen!

1. August 2008 von Tania Konnerth • Kategorie: Reiten 1 Kommentar »

 

Eine Reaktion zu “Zu Beginn gleich flott voran?”

 

Von Jenni • 3. August 2008

Das finde ich eine ganz, ganz wichtige Sache, die du da erwähnst! Ich bin auch so ein Faultier, habe aber ja eine Reitbeteiligung, die mir im Schritt nichts schenkt. Er erzieht mich da ein bißchen um. Babettes Bild vom Fitnesstraining passt auch gut zum Ausreiten. Warum da plötzlich schlurfen lassen?

___________________________

Stimmt! Und das Tolle ist, dass auch das Pferd mehr Spaß zu haben scheint – zumindest war Aramis jetzt immer von Beginn an anders motiviert 🙂

Herzlich,
Tania von „Wege zum Pferd“

 

 

Einen Kommentar schreiben

 

Die folgenden Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  • Reitkurs

  • Herzlich Willkommen im Archiv-Blog von „Wege zum Pferd“

    "Wege zum Pferd" wurde 2008 von Tania Konnerth und Babette Teschen gegründet und wird seit 2021 von Tania allein auf der neuen Seite weitergeführt.

    Dies hier ist das Archiv, in dem sich die vielen, vielen Blogbeiträge, die über die Jahre entstanden sind, finden. Neue Artikel gibt es im neuen Blog von "Wege zum Pferd".

    "Wege zum Pferd" findet Ihr auch bei FacebookFacebook und Instagram.

    Abonniert am besten gleich den kostenlosen Newsletter damit Euch nichts entgeht

    Lesetipp: "Best of Wege zum Pferd" – das E-Book zur Webseite:

    Schon gesehen? Unsere Selbstlernkurse – alles für mehr Pferdefreundlichkeit – gibt es hier:

    Und hier geht es zu unserem gemeinsamen Buch bei Kosmos:

  • Kategorien

  • Archive